Von iOS zu Android (Sony Z3) - Fragen zu Bedienung/Funktionen

Schnipp959

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
913
Hallo,

ich nutze jetzt seit über 4 Jahren zufrieden mein iPhone 4. Demnächst soll aber mal ein aktuelles Smartphone kommen, wobei es entweder wieder iOS oder Android werden soll. Momentan schwanke ich zwischen Z3, Z3 Compact und Galaxy Alpha bei den Androiden, Tendenz geht zu Sony.

An Apps werde ich bestimmt passende Alternativen finden, nutze aber auch jetzt nicht so sehr viele und Bezahl-Apps halten sich auch in Grenzen um diese nochmals zu kaufen auf Android, denke mal unter 40€. Neues Zubehör bräuchte ich dank Lightning auch beim iPhone6, macht also keinen Unterschied.

Ich kaufe mir lieber aktuelle Topmodell(e) und nutze diese dann was länger. Wenn ich mit Android zurecht komme, dann würde ich es auch gerne 3-4 Jahre nutzen wollen. Sollte doch kein Problem sein, oder? Sony hat ja Updates auf Android 5 angekündigt und sollten später keine Updates mehr kommen, dann wird es doch wohl mit Cyanogenmod gehen, oder nicht?

Ich hätte aber noch ein paar Fragen zu Android, in erster Linie zur Bedienung und Funktionen.

1. Am PC und Laptop nutze ich Chrome eingeloggt, sprich Lesezeichen, Google-Suchen, AutoFill und LogIns werden auf beiden Geräten synchronisiert. Klappt das mit dem Chrome auf Android auch? Wäre schön wegen der Lesezeichen und Forenanmeldungen, aber ist nicht so wichtig.

2. Schnelleinstellungen/Control Center
Bei Android gibt es die ja auch. Die mir wichtigen Funktionen sind auch vorhanden (soweit ich es gefunden habe), mir fehlen aber noch ein Zugriff auf den Timer/Wecker (nutze ich häufig) und um Musik direkt zu starten (letzte Playlist fortsetzen), mache ich jetzt bei Navi-Nutzung, so muss ich nicht erst wieder aus der Navi-App raus.
Kann man das irgendwie ergänzen?

3. Browser-Nutzung (einhändig)
Ich würde wohl Chrome nutzen, hätte aber noch Fragen dazu:
3.1: Mit dem iPhone kann ich, vor allem bei nicht für Smartphones angepassten Seiten, den Text mit einem Doppelklick auf Bildschirmbreite zoomen.
3.2: Einhändig sind manchmal die Seite vor/zurück-Tasten schwer zu erreichen, daher nutze ich dann meist die Gestensteuerung von iOS/Safari. Also Finger an den linken/rechten Rand vom Display und wischen für vorherige/nächste Seite.

Gehen diese beiden Funktionen mit Android/Chrome auch?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Fragen sind mit Ja zu beantworten :)
Bei Android kannst du dir so gut wie alles anpassen wie du es möchtest.
 
Schön zu hören.

Dann steht einem Androiden eigentlich nichts mehr im Wege.

~300€ mehr fürs iPhone 6 64GB vs. Z3c (inkl. Kosten für Bezahlapps und microSD) ist halt schon eine Menge.

Außerdem finde ich die NFC-Funktionen genial.
NFC-Tag in die KFZ-Halterung -> Bluetooth einschalten, Navi-App und Musik starten. :D
 
Wen du dir ein Sony Smartphone kaufen solltest, wird der wechsel übrigens sehr leicht, da du dein iPhone nur anschließen musst (mit einem OTG Kabel -> wird mitgeliefert) und Sony kopiert auf Wunsch alle deine Daten auf dein neues Smartphone.

Nun zu deinen Fragen:

1. Ja das ist möglich, musst halt nur den Account, welchen du auf dem PC für Chrome verwendest auch auf dem Smartphone verwenden.

2.1 Der Wecker, beziehungsweise die Uhr-App kannst du ganz einfach mit einem Uhren-Widget umgehen, den sobald du dieses anklickst, landest du in der Uhr-App.

2.2 Das kommt immer auf den Musikiplayer an, ich denke da wird es einen geben, welcher Permanent eine Benachrichtigung in der Statusleiste beziehungsweise in den Benachrichtigungen anzeigen wird.

3.1: Ja das ist möglich mit Chrome, mit anderen kann ich das leider nicht beurteilen.

3.2: Das wird von Chrome meineswissens noch nicht unterstützt, aber ein kleiner Druck auf die Zurücktaste des Systems, welcher ja leicht zu erreichen ist, hat die gleiche wirkung.


Edit: Kann mich @DerBaya nur anschliessen, es ist ein Android, die Welt steht dir offen ;)
 
1. Ja, Chrome und Android sind ja von Google.

2. Bei Android gibt es das nicht auch, sondern schon immer. Viele Musik-Player pinnen sich in der Statusleiste fest und warten dort auf Play/Pause. Sonst hat Android unten neben dem Home-Button noch einen Knopf für die zuletzt geöffneten Apps und kann so zwischen Apps wechseln.

3. Doppel-Tipp zoomt, ja. Bei Android ist die Zurücktaste ergonomisch unten neben dem Home-Button, man muss nicht mit dem Daumen in die obere linke Ecke. Ob Chrome Gestensteuerung hat, kann ich nicht sagen. Es gibt aber andere Browser wie Dolphin, die das können. Da ich das nicht nutze, kann ich allerdings nichts über die Qualität sagen.

Wegen der Updates kann man leider nicht in die Zukunft gucken. Das ist häufig eine Kopfsache. Vermutlich wollen die meisten in erster Linie kein Update sondern eine Veränderung, das könnte man mit "Themes" oder "Launchern" erreichen. Apple beispielsweise gibt zwar laut Versionsnummer Updates auch für alte Geräte heraus, lässt aber einfach die langersehnten Funktionen weg, bzw. behält sie aktuellen Modellen vor. Manchmal wird ein Gerät sogar nach einem Update schlechter benutzbar, sodass dazu geraten wird, das Update nicht durchzuführen.

Ansonsten würde ich persönlich das Z2 nehmen, da es kaum schlechter, aber teilweise für 299 EUR zu haben ist.
 
33bca schrieb:
3.1: Ja das ist möglich mit Chrome, mit anderen kann ich das leider nicht beurteilen.

3.2: Das wird von Chrome meineswissens noch nicht unterstützt, aber ein kleiner Druck auf die Zurücktaste des Systems, welcher ja leicht zu erreichen ist, hat die gleiche wirkung.

Das Doppelklick-Zoomen brauche ich, aber ist ja unterstützt.
Das Seite vor/zurück wäre natürlich ein nice-to-have, aber wird auch so gehen. Bei Safari ist es unten links als Taste, gerade bei einhändiger Nutzung mit der linken Hand muss man aber den Daumen schon ziemlich verrenken.

Das mit dem einfachen Kopieren vom iPhone zum Sony klingt auf jeden schon einmal gut.

@all: Erstmal Danke für die Hilfen von euch. :schluck:

@wilhelm14:
Die vor/zurück-Tasten sind im Safari auch unten links.

Gerade das Update auf iOS 7 fand ich sehr gut.
Endlich Schnelleinstellungen ohne JailBreak möglich, aber auch andere Verbesserungen vom ausgelieferten iOS4 des 4er. Aufgrund der Anpassungsmöglichkeiten bei Android ist es evtl. dort auch nicht so wichtig.

Momentan tendiere ich halt zum Compact und da würde ich nur das Z3 und nicht das Z1 nehmen, vor allem wegen guter Akkulaufzeit und größerem Display bei gleicher Gerätegröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen deiner Einhandsurfbedenken, wusste ich ja nicht, wo du bei Android die Zurückfunktion vermutet hast. :)

Ja, mit den Updates ist das häufig sehr vom subjektiven Empfinden abhängig. Manche machen einen Bogen um Updates, manche finden es toll, manche sind begeistert, manche sind glücklich und haben nie ein Update gemacht, manche machen Fässer in Foren auf, da seit einem Update das Gerät unbenutzbar sei,...

Die Compact vom Z1 und Z3 finden viele gut und sie sind es auch, z.B. ein eigener Knopf für die Kameraauslösung.
 
Da ich immer gejailbreakt habe, wobei es bei iOS 7 eigentlich nicht mehr notwendig gewesen wäre, habe ich mir mit Updates eigentlich immer Zeit gelassen.
Ein paar iOS4-Updates habe ich gemacht, aber da ich nie Lust hatte das zu machen, habe ich mich dann auf je eine Update auf die 5er und 7er gemacht. Die 6er kannte ich vom iPhone 5 meiner Mutter, da nur geringe Verbesserungen zum iOS5 habe ich es ausgelassen.
Aber die Update-Garantie für 3 iOS-Nachfolgeversionen finde ich halt schon sehr schön.

Angetestet habe ich auch einige Smartphones im MM, von daher kenne ich Android schon ein kleines bisschen. Daher stammt auch schon die Einschränkung auf die Xperia Z-Modelle und Galaxy Alpha. Die Z sind für 5"+ halt noch recht kompakt, vor allem in der Breite und bei den Modellen bis 4,7" haben nur das Z3c (Z1c) und Alpha starke Prozessoren und nicht wie viele andere nur "Sparversionen".

Ich möchte halt ein hochwertiges Modell haben, mit starker Performance, so dass es in 3-4 Jahren immer noch gut zu nutzen ist.

Einzig an die Home-Taste im Display statt separater Taste wie beim iPhone werde ich mich wohl gewöhnen müssen. Beim Testen habe ich die öfters mal ungewollt genutzt.
Was mich halt nervt, sind die ganzen Diebstahlsicherungen in den Shop mitten auf der Rückseite kleben und man so nicht vernünftig die Einhand-Bedienung testen kann und ob das Smartphone noch gut in die Hosentasche passt.
Ergänzung ()

Eine Frage ist mir jetzt noch eingefallen.

Ich habe In-Ear-Kopfhörer mit Micro und Taste, Phonak Audeo PFE 122, die mit dem iPhone funktionieren.

Kann ich die auch als Headset nutzen? Habe mal was unterschiedlichen Pin-Belegung vom 4-poligen Klinkenstecker bei Apple-Geräten gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy Alpha ist übrigens kein High End, auch wenn Samsung einen solchen Preis dafür verlangt.
Zwei Freundinnen haben sich das Z3 Compact zugelegt und sind sehr zufrieden mit allem.
 
Ich weiß, dass das Alpha nicht der Überflieger ist, aber in den Benchmarks bei notebookcheck.com hat der Prozessor gut abgeschnitten. Allerdings sagt mein Bauch lieber Sony als Samsung.

Wo finde ich die Pinbelegung vom Xperia Z3? Habe irgendwie über Google noch nichts gefunden.
 
Mhhh, die haben ja sogar 5 "Pins".

Ich glaube ich muss bei Gelegenheit doch mal mit meinem Headset in den MM stiefeln.
Die haben da zumindest Wlan für die Smartphones eingerichtet, so kann ich zumindest mal youtube oder so probieren.
Ergänzung ()

Nochmals Danke die Hilfe.

Da ich eh von o2 zu Congstar wechseln wollte, habe ich jetzt einen Vertrag bei Congstar abgeschlossen.
Das Z3 Compact in weiß wurde da gerade angeboten für 19,99€ Zuzahlung und 24x 10€, also zusammen 259,99€. :D

Da habe ich dann zugeschlagen. Bei dem Preis kann ich dann auch gut mit der weißen Version leben.
 
Ja, wenn du einen entsprechenden Congstar Vertrag im D1 Netz haben möchtest, ist das ein gutes Angebot. Viel Spaß damit. :)

PS: Welchen Congstar Vertrag hast du, wenn ich neugierig sein darf?
 
Na klar darf man neugierig sein.

Congstar stand halt schon was länger fest als neuer Anbieter.
Ich habe mich für die AllNet Flat L entschieden, ist bis heute im Angebot mit 5€ Rabatt.
Flat in alle Netze, SMS Flat, 1GB HSDPA (mehr Volumen gegen Aufpreis möglich) für 24,99€ bei 24 Monaten Laufzeit, 0€ Bereitstellung. (29,99€ mtl. ohne Laufzeit + 25€ Bereitstellung)

Übrigens, das Angebot für 19,99€ + 24x10€ mtl. für das Z3c gilt wohl nur in Verbindung mit einem Allnet 24-Monatsvertrag.

War gestern bei Bestellung etwas zu schnell, da wurde bei den Smartphones im Allnet-Special nur das weiße gelistet und habe es so bestellt. Unter "alle Handys" war dann auch das schwarze Z3c gelistet (das Z3 ist nicht vergünstigt). Habe gerade die Anfrage laufen, ob das noch geändert werden kann von weiß zu schwarz. (und wenn nicht ist auch nicht schlimm, sieht auch in weiß gut aus)
 
Bei D1 ist die Auswahl eher klein an Angeboten. Da sind 35 EUR im Monat samt Telefon, Allnet-Flat und 1 GB schon recht gut.
Viel Erfolg beim Tausch von weiß nach schwarz! :)
Rufnummer nimmst du auch mit? Das macht bei manchen Anbietern gerne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund ist vor allem bei uns (aufm Dorf ;)) der schlechte o2 Empfang, der gefühlte die letzte Zeit nochmals schlechter wurde. Nicht nur fürs Internet, sondern auch beim telefonieren. Habe da öfter mal, dass mein iPhone nach Netz sucht wenn ich es aus dem Standby hole und Whatsapp-Nachrichten bei meiner Mutter und Schwester manchmal sehr lange brauchen bis sie ankommen. (gerade eben war eine WA-Nachricht über 1h unterwegs und wurde erst zugestellt nachdem ich versuchte sie anzurufen, kam natürlich auch erst "Teilnehmer nicht erreichbar", wobei sie daheim war)
Denke (hoffe) mal das D1 besser ist. Daher wechseln meine Schwester, Vater und Mutter gleich mit.
Bei Congstar ist halt nett, dass für meinen Vater es die Flatoption in Congstar-Netz gibt für 2,90€ und ansonsten mit 9ct/min gut bedient ist. Seine Rechnung liegt mit o2 (15ct/min) selten über 5€.

Bestätigung der Rufnummernmitnahme kam bereits.

Hatte ich bei o2 schon angemeldet im Kündigungsschreiben.
Gestern mit der Hotline gesprochen, da noch keine Kündigungsbestätigung/-termin kam (monatlich kündbarer Vertrag bei o2).
Dort wurde mir gesagt, dass ich die Portierung beauftragen müssen, im System aber noch keine eingetragen war.
Nach Hinweis von mir, dass das im Kündigungsschreiben aufgeführt war kam dann: da wäre 2 unterschiedliche Abteilungen für zuständig... :rolleyes:
Konnte ich aber dann telefonisch vormerken lassen. SMS zur Bestätigung kam dann auch recht schnell, mit 29,95€ Gebühr zwar nicht günstig, aber Congstar gibt 25€ Gutschrift für die Portierung.

Umstellung von weiß zu schwarz geht, muss den separaten Ratenvertrag fürs Weiße stornieren und fürs Schwarze habe ich gerade schon einen Neuen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnipp959 schrieb:
Bestätigung der Rufnummernmitnahme kam bereits.
Konnte ich aber dann telefonisch vormerken lassen. SMS zur Bestätigung kam dann auch recht schnell...
Das war habe ich ähnlich erfahren und war mir auch neu. Man kann beim Provider einfach anrufen und per "Opt-In" die Rufnummermitnahme als ASAP (as soon as possible) markieren lassen. Das geht innerhalb von Sekunden. Bei Maxxim beispielsweise kann das der Kunde selbst über das Kundenportal auslösen. So kann man weitere Sekunden später beim neuen Anbieter bestellen und dieser bekommt sofort die Rufnummer, wenn er danach beim alten Anbieter fragt. Auf eine ordentliche Kündigung muss man dennoch achten, sofern der alte Anbieter den Opt-In nicht als Kündigung ansieht. Zumindest der Vertrag mit seinen Kosten muss bis zum Ende der Laufzeit weiter bezahlt werden, auch wenn die Rufnummer schon weg ist. Kündigt man wie gehabt mit dem Wunsch zur Rufnummermitnahme, legt der alte Anbieter den Termin häufig recht weit in die Zukunft, z.B. von heute aus zum 28.02. Zum Glück geht das anders schneller.

Und ja, Freunde mit o2 auf dem Dorf haben zwar manchmal ordentlich Empfangsbalken, es kommt aber schlicht nichts durch. Oder Whatsapp Gruppenchats klingeln bei vielen ähnlich schnell an, bei Freunden mit o2 kommt alles mit Verzögerung. Das ist natürlich ein Grund zum wechseln.
 
Als Kündigungstermin für alle Verträge wurde mir bei der Hotline von o2 der 2.2.15 mitgeteilt. Kommt auch hin, zwischen Weihnachten und Sylvester die Kündigung abgeschickt und eben monatlich kündbare Verträge gehabt bei o2.

Habe für die beiden Verträge jetzt auch die sofortige Rufnummernmitnahme gewählt. Ich denke auch, dass die Vormerkung für das Opt-In war.
Mein Vertrag bei Congstar soll am 23.1. geschaltet werden und ich denke mal, dass so ca. 3 Tage vorher die Sim-Karte kommen wird.
Bis zum 2.2. werde ich dann wohl übergreifend für o2 und Congstar die monatlich anteiligen Kosten habe, dass war mir klar, aber das werden dann unter 10€ sein für die 11 Tage.
 
Zurück
Oben