Von PHP zu Java welchseln?

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.239
Hallo Leute,

ich bin inzwischen 18 Jahre als Entwickler mit Schwerpunkt PHP unterwegs.
Die Sprache macht in aktueller Version auch Spaß zu programmieren und eigentlich bin ich zufrieden mit den Aufgaben, aber nicht mit dem Gehalt.

Aktuell kämpfe ich um meinen Senior Titel welcher mit einer Gehaltsanpassung verbunden ist.
Ich könnte mit meiner Erfahrung hier im Unternehmen auf 65k kommen, woanders vielleicht auf 70k wenn ich mich gut verkaufe, aber dann ist schluss....

Ich programmiere alles OOP und setze viel Wert auf CleanCode sowie CleanArch, daher denke ich wird Java mir keine großen Steine in den Weg legen, ich kenne die Sprache noch aus der Ausbildung und im Grunde genommen sind die Strukturen Ähnlich zu modernen PHP Applikationen.

Ich bin 39 Jahre alt und lerne schnell. Wie könnte so ein Wechsel vonstatten gehen?
Ein Unternehmen wird mich als Java Dev wohl kaum einstellen mit meiner Erfahrung und mit 40k möchte ich nun wirklich nicht beginnen. Also wie läuft sowas? Hat jemand von euch schon mal ein Wechsel vollzogen?

Wo fängt man an? Wie geht man vor?
Privat lernen und sich dann als Junior bewerben?
Oder versuchen um aktuellen Unternehmen auf eine Java-Stelle zu wechseln?

Danke für euer Feedback.
 
Ganz ohne Java Erfahrung könnte es schwierig werden, aber wenn du schon was mit Java gemach hast, ist es oftmals möglich in einer Firma einzusteigen und das zu vertiefen.
 
Hallöchen,

ich habe viel Ahnung von Java (ca so viel wie du von PHP).

Erstmal: Java-Entwickler gibt es auch sehr sehr viele, andererseits ist es nach wie vor der de-factor standard wenn es um Enterprise-Server Anwendungen geht (benutzen alle irgendwie, irgendwo).

Meine Idee wäre folgende: