Von Thunderbird zu Outlook wechseln

otru

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich habe ein dumme Frage. Dumm deshalb, weil ich zu dämlich bin, Outlook als App zu installieren, obwohl ich mich halbtot gegoogelt habe.
Im Browser kann ich Outlook natürlich öffnen, kein Problem, ich möchte es aber als App nutzen, ähnlich wie Thunderbird als eigenständiges Programm.
Office 365 habe ich als Abo, doch finde ich dort nirgendwo die Option, Outlook herunterzuladen und zu installieren.
Thunderbird ist mir inzwischen zu fehlerbehaftet, nach zwanzig Jahren gebe ich auf.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!

Win10
 
Auf https://www.office.com/ mit deinem Account anmelden und dann
1701800457584.png


@tollertyp das ist das ehemalige Windows Mail in neuem Gewand (welches leider auch irgendwann das richtige Outlook ablösen soll), welches Accountdaten zu Microsoft hochlädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und tollertyp
Der TE sucht Outlook Standalone wie es auch in einem Office-Paket zu finden ist.
Das sollte sich doch im Office-Account finden lassen (office.com).

Die Mailapp von MS,die sich nun auch Outlook schimpft und Windows-Mail ablöst kann man keinem Menschen an die Hand geben, sowas geschwätziges wie das hat es wohl noch nie gegeben.
Das ist die Seele dann sofort in der Cloud und schwebt weg.
https://www.computerbase.de/2023-11...g-uebertraegt-wohl-zugangsdaten-an-microsoft/

Was an TB jetzt fehlerbehaftet sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht.
Es empfängt Mails und versendet diese.
Was richtig schlecht ist, ist die Suchfunktion unter TB, das muss ich zugeben.
Allerdings ist die in Outlook integrierte Suche, selbst wenn es an einem Exchange hängt, in meinen Augen leider nicht mehr das was es mal war. Mittlerweile suche ich gezwungenermaßen über bing.com mit der Option "Arbeit" nach den Mails in der Azure Cloud meines Arbeitgebers, DAS findet dann das was ich suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, VoodooMax und Drahminedum
otru schrieb:
Office 365 habe ich als Abo
Dann Ist doch Outlook als Programm mit Word, Excel usw schon auf dem PC.

Hast du einfach mal die Windows Taste gedrückt und Outlook eingeben? Das müsste bei dir mit im Startmenü auftauchen.
 
otru schrieb:
Thunderbird ist mir inzwischen zu fehlerbehaftet, nach zwanzig Jahren gebe ich auf.
Viel Glück bei den typischen Outlook-Schlaglöchern.
Ich muss OL als Referenz da und dort aufrufen - dann sehe ich mir sofort TB herbei, wegen der Usability schon.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Ich habe mich offenbar nicht richtig ausgedrückt, sorry.
Natürlich kann ich Outlook öffnen, wenn ich in meinem Microsoft account bin, aber es öffnet sich im Browser.
Die google Ergebnisse lauten immer nur, dass ich mich bei Microsoft anmelden soll, was ich ja tue, und dann auf installieren gehen soll, was ich auch tue, und dann installiert er mir die ganze Office suite neu, aber nicht Outlook als eigenständiges Programm.

Das Gemecker über Outlook will ich jetzt nicht kommentieren, das war zu erwarten und ist überflüssig.
Fehlt bloß noch, dass gleich einer um die Ecke kommt und meint, ich solle Linux installieren.
 
Okay, ich sehe, dass keiner das Problem versteht.
Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Abend.
 
otru schrieb:
und dann installiert er mir die ganze Office suite neu, aber nicht Outlook als eigenständiges Programm.
Wobei Outlook da mit dabei sein sollte.

Microsoft will zwar das Office Programm abschaffen und durch die App ersetzten, aber eigentlich sollte Outlook noch da sein, als Programm.
Ergänzung ()

otru schrieb:
Okay, ich sehe, dass keiner das Problem versteht
Doch wir verstehen dich.
Outlook also Programm ist bei dem ganzen Office Paket mit dabei, hast du es runter geladen, installiert, dann hast du auch Outlook mit auf dem PC.
Sofern du Microsoft 365 Single oder Familie hast.

Wenn es nicht mehr dabei ist, dann hat Microsoft das mittlerweile entfernt, denn das Programm soll verschwinden und wird komplett durch die Outlook App ersetzt, die mittlerweile bei jedem PC mit drauf ist.
Denn die outlook App ersetzt die Windows Mail und Kalender app.

Wenn das bei dir noch nichts als App verfügbar ist, guck im Microsoft Store nach, ob alle Apps bei dir auf dem aktuellsten Stand ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und M4ttX
Ich persönlich habe Microsoft 365 Family installiert und bei sieht es im Startmenü so aus:

1701806112604.png


-das erste Outlook ist das alte Programm, das will zwar starten aber bricht dann wegen einem Problem mit der PST Datei ab, keine Ahnung, ob das aktuell noch geht
-das zweite wäre Outlook 365 die Internet Seite
-und das letzte wäre die neue Outlook App

Und so müsste es eigentlich bei dir auch aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die das gleiche Problem haben:
Unter Start/Ausführen den Befehl outlook.exe /resetnavpane eingeben.
Danach öffnet sich Outlook tadellos ohne Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
otru schrieb:
Für alle, die das gleiche Problem haben:
Du hattest also das Problem, dass Outlook sich nicht öffnet und eine Fehlermeldung bringt?! Das hast du einfach nirgendwo geschrieben! Woher sollen wir das dann wissen? Du hättest ganz einfach einen Screenshot der Fehlermeldung in deinem Beitrag hinzufügen können. Dann hätte man sofort gewusst, was du eigentlich möchtest.

https://support.microsoft.com/de-de/office/ich-kann-microsoft-outlook-nicht-starten-oder-erhalte-die-fehlermeldung-microsoft-outlook-kann-nicht-gestartet-werden-das-outlook-fenster-kann-nicht-geöffnet-werden-erscheint-d1f69da6-b333-4650-97bf-4d77bd7abb85
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, kartoffelpü und Incanus
Zurück
Oben