Von unterwegs auf PC zugreifen

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo,

Ich möchte von unterwegs via Teamviewer auf meinen PC zugreifen.

Das Problem: Der PC muss dafür an sein (?) und ich bin teilweise mehrere Tage nicht zu Hause.

Gibt es die Möglichkeit den Energieverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren (10-30 Watt) bis der PC zu Hause von unterwegs genutzt wird und danach wieder den Energiesparmodus einschalten?

Ich will nur nicht, dass der PC 1 Woche lang auf Höchstleistung läuft obwohl er gar nicht genutzt wird. Erst wenn ich via Teamviewer zugreife soll er mit voller Leistung laufen.
 
Wake On Lan sollte die richtige Lösung für dich seien. Sollte das aufgrund einer WLAN Verbindung nicht funktionieren würde ich einen Repeater im Client Modus davor schalten um WOL über WLAN zu ermöglichen.
 
Bitte benenne deinen Router, deinen ISP und deine PC Hardware. Wenn es der PC in der Signatur ist: der taktet von sich aus schon runter um weniger zu verbauchen wenn nicht in aktiver Benutzung. 30W wird wahrscheinlich nicht reichen wenn er an ist. Kauf ein Brennenstul PM231E Messgerät für 10€ und finde es heraus.

Ja es gibt Möglichkeiten daß der PC 0W verbraucht während er nicht via Teamviewer in Benutzung ist. Teamviewer ist wahrscheinlich eine schlechte Wahl für das was du vorhast.
 
Christian858585 schrieb:
Wake On Lan sollte die richtige Lösung für dich seien. Sollte das aufgrund einer WLAN Verbindung nicht funktionieren würde ich einen Repeater im Client Modus davor schalten um WOL über WLAN zu ermöglichen.

Ich habe diese Netzwerkkarte: https://www.amazon.de/gp/product/B007POYTV0/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Woran sehe ich, dass es mit dieser Karte funktioniert?
Ergänzung ()

desmoule schrieb:
Teamviewer ist wahrscheinlich eine schlechte Wahl für das was du vorhast.

Warum und welche Alternativen gibt es?
 
Alternativen sind RDP und VNC aber auch SFTP, VPN, Samba, etc. je nach dem was mach eigentlich machen will, was du nicht beschreibst.
Teamviewer ist nur in der bezahlten Version über längere Zeit nutzbar.

Zudem wurden die Fragen nicht beantwortet. Einfach "WOL" schreiben wie es hier andere tun ist sinnlos. Es kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Zurück
Oben