News Vorratsdatenspeicherung: Union will mehr Überwachung nach Übergriffen in Köln

War letzte Woche in Bangkok. Da steht an jeder U-Bahn/ Skytrain Station min. ein Sicherheitsbeamter. Auch spät Abends. Das wäre mal eine Sache wo man Geld investieren könnte.

Da hab ich mich selbst als Fremder viel sicherer gefühlt als an einem deutschen Bahnhof oder S-Bahn Haltestelle wo inzwischen zwar viele Kameras sind aber von echter Sicherheit absolut keine Spur ist und immer mehr Typen rumhängen wo ich kein Wort verstehe wenn sie reden.
 
Die EU geht nun übrigens gegen Polen vor, da das Land laut Radio "zu rechts" wurde (der big beatiful clown berichtet: http://www.bbc.com/news/world-europe-35303912)
Und auch hier in Österreich kippt die Stimmung rapide in diese Richtung, es ist zum Mäusemelken, genau das ist der falsche Ansatz weil damit jeder in eine verdammte Ecke geschoben wird anstatt dass gemeinsam eine schnelle Lösung gefunden wird.

mfg,
Max
 
@max_1234: Ja das ist vielleicht in NRW der Fall, hier in Bayern (gell Unnu, ernsthaft! So viel Kacke in einem Beitrag - wahnsinn!) verfolgen Polizisten jeden der straffällig wird.

@PsychoPC: gratuliere, du hast es geschafft auf absolut polemische Art ein Zitat von mir aus dem Zusammenhang zu reißen! Warum tust du sowas? Denkst du das bringt die Diskussion irgendwie weiter? Die U-Bahn Schläger wurden mit Überwachungskameras gefilmt und mit diesen Bildern später festgenommen.
http://www.derwesten.de/staedte/ess...bahn-schlaeger-21-stellt-sich-id11301520.html
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-...pcke-U-Bahn-Schlaeger-mit-Phantombild-gesucht
Und hier aus Bayern:
http://www.welt.de/regionales/muenchen/article124587697/Bayern-schiebt-U-Bahn-Schlaeger-ab.html

Das war jetzt 2 Minuten googeln, da gibt es noch viele viele Beispiele wie diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret erklärte Bausback gegenüber dem Bayerischen Rundfunk, dass „wir uns mit digitaler Spurensicherung in Hinblick auf Textkommunikation nochmal intensiv auseinandersetzen“
Ja, das ist glaub das einzig sinnvolle, was da einer von sich gegeben hat.
Allerdings vermutlich hat er das eher im Hinblick darauf gemeint, was man denn alles auswerten kann und für was das genutzt werden kann/soll etc.
Aber immerhin wurden die Anschläge in Paris verhindert - nicht. Immerhin wurden alle erfolgreichen Selbstmordattentäter unschädlich gemacht!
Es ist unfassbar, was für Schwachmaten in der Politik sind :freak:
 
Ich find es gut, wenn es so kommen sollte. Eine längst überfaällig Sache, die Daten zu speichern. Es sollte nur drauf geachtet werden, das die Daten nicht missbraucht werden (Thema Durchsucungsbeschluss) und auch vernüftig gepeichert werden (verschlüsselt).

PsychoPC schrieb:
So ein schwachsinn damit können die auch nichts verhindern siehe Frankreich wurde auch nichts verhindert

Du weist aber schon, dass dies hier gar nicht das Thema war bei dem von dir zitierten Text? Es geht hier darum, die Täter NACH DER TAT einfacher und schneller zu finden. Der Unterschied sollte ja bekannt sein ...
 
Ich finde, Überwachung ok. Die Politiker wollen aber die Überwachung da einsetzen, wo nichts passieren kann geschweige denn nicht mal die Gewalt eingedämmt werden kann: Im Internet.

Wir brauchen einfach mehr Kameras, an jeder Straßenecke und weiter alle 50-100 Meter. Damit wären schon mal alle eingeschüchtert und würden sich solche Fummel-Attacken oder Gewaltaktionen gleich zweimal überlegen.
Da sieht man mal, dass nur der CSU/CDU Sachen ohne effektive Wirkung einfallen (Große Klappe, nichts dahinter).

Ach was solls, wann gehen die Deutschen mal auf die Barrikaden? Oder halt ein Putsch...wäre viel effektiver
 
Wie schon tausendfach gesagt wurde, dient diese Art der Überwachung fast ausschließlich der Kontrolle des Volkes.

Solange es keine knallharten Abschiebungen/Ausweisungen mit Schnellgerichten, eine Beendigung der Duldung, Frauenquote sowie eine klare Trennung von zeitlich begrenztem Asyl und (illegaler) Migration gibt, bringt die totale Überwachung überhaupt gar nichts. Und für in Deutschland leicht zu erkennende Straftäter muss man nicht das ganze Volk überwachen.

Es ist so traurig, was dieser Tage passiert. Schengen mit der OST-EU, die Grenze für alles in der Welt öffnen und dann, am besten noch deshalb, die totale Überwachung einführen. Germany 2015
 
Headologic schrieb:
Damit wären schon mal alle eingeschüchtert und würden sich solche Fummel-Attacken oder Gewaltaktionen gleich zweimal überlegen.

Nein wäre es nicht. Wenn jemand gesoffen hat wird er das auch weiterhin machen ob er nun gefilmt wird oder nicht...
 
im arabischen Frühling da war das Internet der Freund der Demokraten, aber im eigenen Land da ist es des Teufels Machwerk:evillol:
Hat man davon wenn man Skynet dem Bürger überlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland isoliert sich immer weiter in der EU, viele Länder/Regionen wie Polen, GB und Skandinavien wollen die EU auf wirtschaftliche Zusammenarbeit gesund stutzen, denn Demokratie kennt diese EU nicht mehr. Der Süden hat unglaubliche Arbeitslosigkeit, der EU interessiert das nicht, weil dort die Regierungen ruhig sind. Brüssel entscheidet die Regeln und wenn ein Land meint, die EU Dynastie aufzubrechen, wird direkt mit Menschenrechten argumentiert, anstatt, dass sich mal die Länder zusammensetzen und die EU wieder zu mehr nationaler Souveränität und damit Demokratie ändern. Alleine die Eurokrise war eine wahre Farce, jetzt die Flüchtlingskrise. Wir in Europa machen uns selbst kaputt.

Ich sehe in Zukunft nicht, wie es besser werden soll. Vllt ändert es sich, wenn in FR bald die Wahlen für die FN entschieden werden und dadurch innerhalb des EU-Parlamentes eine starke Opposition entsteht, die Entscheidungen auch in Frage stellt.

Persönlich kann man sich nur selbst schützen in Deutschland, die Politik bzw Polizei wird keinen Finger krumm legen. Denn das wäre Politik völlig gegen die aktuelle. Die Guten Zeiten sind vorbei. Auch wenn ich früher gegen Volksabstimmungen in nationalen Fragen war, bin ich jetzt mehr und mehr dafür, damit Demokratie wieder gelebt wird.
 
Mr. Stone schrieb:
Das Recht auf Privatsphäre gilt als Menschenrecht und das sollte auch im Internet so sein.
Ansonsten können wir das Wort aus dem Grundgesetz streichen, weil es ohne Bedeutung ist. Ist meine Meinung!

Da kann man nur sagen "Früher haben sie auf die STASI geschimpft, aber heute ist es nicht viel besser!" :freak:

Stasi 2.0 ist nun wirklich auch nichts mehr neues.Ich gebe dir recht, es ist heute nicht viel besser....nur anders :freak:

Mal ganz ehrlich, ich erlebe es fast tagtäglich das Menschenrechte mit Füßen getreten werden und das in den verschiedensten Bereichen.Das gilt für die ganze Welt und betrifft nicht nur dieses Thema hier.

Hunger, Ausbeutung, Arbeitssklaven nur damit es einige wenige besser haben als andere.Das Grundgesetz ist eine rosarote Brille die man den Leuten vorsetzt, damit sie im Glauben bleiben das sie gleichberechtigt sind.

Die Würde des Menschen ist unantastbar ?????? Daran glaube ich schon lange nicht mehr.Dazu habe ich selber schon zu viel Mist im Leben gehabt und mitansehen müssen.
 
pmkrefeld schrieb:
Da die meisten aber unter starkem Alkoholeinfluss standen und hinzu eine schier unfassbare Menge an Feuerwerk gab war die Situation umso schlimmer. Böller wurden durchgehend in die Menge geworfen die Ihnen an den eben genannten engstellen nicht ausweichen konnte. Ich habe gesehen wie gerade 10m von mir entfernt eine Rakete in eine Gruppe Menschen flog und 3 von Ihnen verletzte.

Die Stadt und die Polizei hatten keinerlei Maßnahmen getroffen um dies zu verhindern, absolut nichts.

Also Chaos pur zum Silvesterabend, klingt wie in jeder deutschen Großstadt. Wer etwas anderes möchte stellt sich in Köln nicht an den Bahnhof sonder auf das andere Rheinufer.

Zu den sexuellen Übergriffen: Menschen brauchen Bildung und Perspektive, auch Flüchtlinge. Wenn man Flüchtlinge aufnimmt muss man auch für Sie sorgen und das geht nunmal über eine Turnhallen-Unterbringung und Essen hinaus.
Das Überwachung nix bringt macht die USA schon vor. Da können die über 30.000 Toten pro Jahr durch Waffengewalt (Bürgerkriegszustände) auch nicht verhindert werden, trotz zweit höchster Gefangenzahl pro Einwohner weltweit.
 
RedSlusher schrieb:
Präventive Maßnahmen durch z.B. Präsenz sind schon allein aufgrund des starken Personalabbaus nicht möglich. Es fehlt einfach an Geld, Mittel und Personal.

Genau das ist das große Problem. Präsentes Personal KANN für Sicherheit sorgen. Aktiv & Präventiv. Man muss es nur politisch wollen und durchsetzen (und wieder mehr Stellen schaffen).
 
Taten verhindern lassen sich so nicht. Aufklären auch nicht.

Egal.
Mehr Überwachung im Netz, gleichzeitig auch Zensur, einführen.
Mehr Polizeikräfte.
Mehr Kameras an öffentlichen Plätzen.

Bringt auch nix. Egal.

Mehr...
...
...
 
Unser Staat tut sich schwer in der eigentlichen Ursachenbekämpfung. Oder einfacher ausgedrückt: Er hat keinen Bock!
TTIP ist im Moment wichtiger.
 
Wer hat eigentlich die These aufgestellt Vergewaltigung sei Teil einer Kultur? Was für ne gequirlte Kacke.
In Deutschland wurden auch schon immer Sexualstraftaten begangen. Egal ob von Unbekannten, innerhalb der Familie oder von Geistlichen an Kindern. Häufig wurden diese Taten dann auch noch verschwiegen weil man nicht das Gesprächsthema des Umfelds sein wollte.
Trotzdem würde wohl niemand auf die Idee kommen zu behaupten Vergewaltigung wäre ein Teil der deutsch/christlichen Kultur.
Vergewaltigung und sexuelle Nötigung sind einfach Straftaten und Verbrecher werden immer versuchen ihre Tat durch irgendwas zu rechtfertigen. In diesem Fall wohl Religion.
Man erkennt gläubige Muslime übrigens daran, dass sie besoffen sind. :rolleyes:
 
Vielleicht sollte man das mal vom Ende her denken.
Man glaubt so mehr Täter zu erwischen, die Folge wäre dann z.B. die Abschiebung dieser. Das ist nur witzlos wenn man bedenkt wie viele der Täter bereits abgelehnte Asylbewerber gewesen sind, die ja eh schon abgeschoben werden sollten.
Wir brauchen keine neuen Gesetze, erst recht keine aus solchen Aktionismus heraus, es würde reichen wenn endlich die bestehenden durchgesetzt werden würden.
 
Die Frage, die sich mir stellt ist, was CDU und CSU damit bezwecken. Dass diese Überwachung nicht hilft, Straftaten zu verhindern und oftmals nicht einmal um sie nachträglich aufzuklären, wissen die doch wirklich alle selbst. Sie machen sich also gar nichts vor.
Auch der Großteil der Bürger weiß, dass eine Kamera niemandem in einer Notsituation hilft.

Wer steckt also dahinter? Ist die Lobby der Überwachungswirtschaft wirklich so stark? Oder sinds die HDD Hersteller, die massenweise ihre Produkte absetzen wollen? Auch eher unwahrscheinlich.

Also wem könnte dies denn wirklich dienlich sein?
 
Es ist echt haarstreubend was man hier so von manchen liest und traurig zu gleich.

Das ganze Thema der VDS und wie sie nicht alle heißen, dient einzig und allein zu einem Zweck, nämlich der Kontrolle über die Massen und den Machterhalt seiner Priviligierten. Diese Themen gibt es schon solange es die Menschheit gibt.
Traurigerweise gibt es auch schon solange Menschen die es blind aktzeptieren und darin sogar etwas Gutes sehen.
Eine VDS würde garnichts verhindern, noch würde man sie wenn man sie hat ausschließlich dafür zu nutzen um Verbrechen auf zu klären. Es geht einzig und allein darum den Bürger individuell unter Kontrolle zu halten und bei ggf. Auflehnung in seine Schranken zu weisen, oder aber verschwinden zu lassen umzupolen oder was auch immer von Nöten ist seine Macht am leben zu halten.

Die Mächtigen der Welt wissen mit Sicherheit zu jeder Zeit an jedem Ort auf der Welt was geschieht, wie etwas geschehen soll, wann es geschehen soll oder eben nicht. Ich weiß hier werden wieder viele mit dem Argument kommen Verschwörungstheorien etc bla bla bla.
Mittlerweile denke ich aber sind die Beweise einfach nur erdrückend und die Leute die immernoch so denken sind finde ich nicht mehr zu retten.

Jedem seins nur sollte man sich später nicht beschweren, wenn es denn mal ganz soweit ist.

Ansonsten kann ich mir hier einigen anschließen und nur sagen, das man den Leuten die hier als Flüchtlinge hin kommen auch eine Perspektive geben sollte, oder man sollte es lassen wenn man sich im Klaren ist das man es nicht stemmen kann. Aber nicht einfach das Gutmenschen Gesicht der Welt zeigen, weil man sonst Angst hätte sich zu blamieren oder man sonst schlecht da stehen würde in der Welt.

Überall auf der Erde leben Menschen, und die Probleme sind immer die gleichen, einige wenige halten die Zügel in der Hand, der Rest spielt die Sklaven und dient denen ihre Macht und Geld aufrecht zu erhalten, koste es was es wolle.

Solange die Menschheit nicht aufwacht und anfängt umzudenken, im Sinne eines Kollektives für die Menschheit und den Planenten, was das kostbarste ist was wir haben können, sehe ich schwarz...

Just my 2 cents
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben