Vorstellung meines

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ihr lieben ,

viele die mich ja hier kennen mit meinen "Kinderkrankheiten" oder "umsonst Panikmache" und "Kaufberatung", wissen das ich gerne mit reden würde und nun auch denke es endlich kann.

Ich möchte euch , nachdem ich meinen Asus Rog Strix verkauft habe, meinen Neuen PC vorstellen.
Ein Name ist mir noch nicht eingefallen.

Hier Vorab eine kleine Geschichte:

Ich bin jetzt 32 Jahre, und beschäftige mich mit PC schon seit es Pentium 4 gibt , oder auch AMD Athlon x2 .
Leider kann ich mich nicht mehr an die Komponenten meines aller ersten PC erinnern, aber eines Weiß es ich es war zu Warcraft 2 Zeiten . Und als WC 3 Raus kam musste man sein PC aufrüsten.

2015 kam ich dann mit meiner EX zusammen , die mich 5 Jahre begleitet hat. Davor habe ich einen AMD Phenom x4 gehabt mit einer XFX 6850 , für WoW hat es gereicht.
Habe Jahre lang dann Xbox One S gespielt , weil ich bei meiner Oma kein PC haben wollte , da ich sowieso kaum zeit hatte zu zocken.

Nun ja 2015 war es dann soweit. Ich holte mir einen Gaming lenovo der mich bis Ende 2020 begleitet hat. Durch die Trennung habe ich auch den lenovo verloren .
Dann 2021 , das Jahr wo alles besser werden sollte, und auch so war.
Ich lernte meine Jetzige Freundin kennen und wohne in Fürth , davor war ich die ganze Zeit bei ihr. Wir haben uns dann Den Asus Rog Strix geholt . Der ein wahres Monstrum war , mit seinem AMD R9 5900HX und 3060....
Naja irgendwann kam ich auf die Idee, als mir ein Kollege eine RX 6600 XT Schenkte , mir doch einen richtigen PC zusammen zu bauen.
Das tat ich dann ... und das Kam dabei raus.

Ich würde mich über Positives und auch negatives Feedback freuen.

Prozessor: Intel Core I5 11600K
Mainboard: Asus Prime B-560M-A
DDR4: Corsair Vengeance RGB Pro 16gb Kit ( 2x8GB )
Grafikkarte: Asus RX 6600 XT OC
SSD: Crucial P2 1TB
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 FM 650 Watt
Gehäuse : Bequiet! Pure base 500
AIO: Enermax Liqmax III ARGB 240mm


Peripherie Geräte sind

Monitor: Asus VG248QE
Maus: Roccat Kone AIMO Remaster
Mauspad: Roccat Kanga
Tastatur: Roccat Magma
Headset; Roccat Elo 7.1
Gamepad: Xbox One Controller
Sound: Edifier C2XD


habe ein paar bilder hinzugefügt und würde sobald mein Handy wieder richtig geht bessere Bilder machen und euch auch mein komplettes Setup zeigen =)

Ich hoffe es gefällt euch
 

Anhänge

  • Neues Baby 2.jpeg
    Neues Baby 2.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 348
  • Neues baby.jpeg
    Neues baby.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    2 MB · Aufrufe: 310
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    2,7 MB · Aufrufe: 342
Warum kein richtiges ATX Board? Das Teil sieht in dem Gehäuse etwas verloren aus.
 
Solange du Freude daran hast, alles gut!
Bisserl Kabelmanagement noch soweit möglich damits cleaner wird und gut is :)
 
Gamerfreak89 schrieb:
Ich würde mich über Positives und auch negatives Feedback freuen.
na denn:
Prozessor: Intel Core I5 11600K
Mainboard: Asus Prime B-560M-A
merkwürdige kombination die alles andere als meine erste wahl gewesen wäre.

DDR4: Corsair Vengeance RGB Pro 16gb Kit ( 2x8GB )
takt/timings?

SSD: Crucial P2 1TB
ziemliche gurke.

Gehäuse : Bequiet! Pure base 500
Pure Base 500DX wäre besser gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, wrglsgrft und Xero261286
Es gibt hier viele hilfsbereite Mitglieder, die sich auch alle deinen Text durchlesen, mich eingeschlossen. Für die Zukunft würde ich es bevorzugen, wenn du weniger von uralten Pcs, irgendwelchen Verflossenen, aktuellen Freundinnen und anderen in dieser Sache völlig unwichtigen Dingen schreibst.

Beschränke dich auf das Wesentliche, dann ist jeder mit deinem Text schneller fertig.

Ansonsten schließe ich mich meinen unmittelbaren Vorredner an.

Ganz vergessen: eine Meinung zu einem System ollte man sich vorher einholen, dann kann man manchmal noch etwas verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte, Xero261286, Der Lord und 2 andere
Der hintere Lüfter ist einblasend montiert. Ich gehe davon aus, dass vor dem Radiator Lüfter sind, die ebenfalls einblasen (kann man nicht sehen). Falls ja, wie beförderst du die warme Luft aus dem Gehäuse? Ansonsten siehe #3, Kabel verstecken 🙂

Wie sehen deine Temps unter Last aus? HwInfo läuft lt. Screenshot seit 8 Sek., also ist das nur ne Momentaufnahme im Leerlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Aslo schrieb:
Warum kein richtiges ATX Board? Das Teil sieht in dem Gehäuse etwas verloren aus.
Weil ich kleine Mainboards mag, und ja das stimmt

just_f schrieb:
Solange du Freude daran hast, alles gut!
Bisserl Kabelmanagement noch soweit möglich damits cleaner wird und gut is :)
Ja KM will ich noch machen bisher finde ich es schon sehr schick

Deathangel008 schrieb:

Naja Merkwürdige Kombi, ich hab den K nur genommen weil er günstiger war zu dem Zeitpunkt. Und ich meine das Mainboard , ist Okey und reicht erstmal , eigentlich wollte ich ein Aorus aber das tut es seine zwecken auch ...
Die SSD ist für Okey , bin damit zu frieden, er Fährt ultra schnell hoch, und läd alles schnell so wie es sein soll.

Das gehäuse ist natürlich geschmack sache , ich fande die LEDS bei dem DX nicht so Toll

So der Ram läuft mit 3200 MHZ und natürlich im dual Channel ,
bild von CPU Z , füge ich hin zu
Ergänzung ()

v3locite schrieb:
Wird alles noch kommen ... und woran siehst du das der hintere lüfter rein bläst ? der war so Montiert =D

nein die 2 Vorderen sind mit dem Enermax zeichen nach vorne . denke mal das sie reinblasen so wie es soll ( sind ja am radiator
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    2,7 MB · Aufrufe: 181
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    2,7 MB · Aufrufe: 195
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    2,7 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gamerfreak89 schrieb:
Wird alles noch kommen ... und woran siehst du das der hintere lüfter rein bläst ? der war so Montiert =D
Weil das die Rückseite des Lüfters ist, die man auf dem Foto sieht.
 
v3locite schrieb:
Okeey ? der war halt so Montiert ...
ja das ist die rückseite von dem Lüfter , da steht der ganze shit drauf, ...
vorne ist der Schrift zug ...

Kann man mir mal erklären wie die richtig montiert werden haha ... bzw woran ich das sehe wann wasbläst und wann saugt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gamerfreak89 schrieb:
ich hab den K nur genommen weil er günstiger war zu dem Zeitpunkt.
darf man fragen was du wann für das teil bezahlt hast?

eigentlich wollte ich ein Aorus
warum hast dann keins genommen?

Die SSD ist für Okey , bin damit zu frieden, er Fährt ultra schnell hoch, und läd alles schnell so wie es sein soll.
da gehen unsere vorstellungen von "okey" wohl auseinander. ne TLC/QLC-wundertüte ohne DRAM-cache ist für mich schrott.

Das gehäuse ist natürlich geschmack sache , ich fande die LEDS bei dem DX nicht so Toll
die beleuchtung kann man abschalten...

So der Ram läuft mit 3200 MHZ und natürlich im dual Channel ,
bild von CPU Z , füge ich hin zu
warum läuft der mit 3200 CL17-18-18-36?

und woran siehst du das der hintere lüfter rein bläst ? der war so Montiert =D
wäre er ausblasend montiert würde die nabe nach innen zeigen. würde mich offen gesagt wundern wenn der ab werk so montiert war.

üblicherweise befinden sich am lüfterrahmen zwei pfeile, einer zeigt an in welche richtung sich der rotor dreht, der andere in welche richtung luft bewegt wird. es wird (fast?) immer auf der seite mit der nabe angesaugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und v3locite
Deathangel008 schrieb:
Üblicherweise befinden sich am Lüfterrahmen zwei Pfeile, einer zeigt an in welche Richtung sich der Rotor dreht, der andere in welche Richtung Luft bewegt wird. Es wird (fast?) immer auf der Seite mit der Nabe angesaugt.
So isses. Wenn noch Zweifel bestehen: Einfach mal ein Blatt Papier von innen gegen den Lüfter halten ...

Und zur "richtigen" Montage: Die Luft, die rein strömt, muss auch wieder raus (Airflow). Sonst wird's für deine Grafikkarte und alle passiv gekühlten Komponenten da drin ungemütlich. Typischerweise: Vorne und unten rein, hinten und oben raus.

Wenn du ambitioniert bist, kannst die Lüfter auch so anordnen und über das Mainboard per UEFI oder Software steuern, dass etwas mehr Luft ins Gehäuse reingeht als hinaus (Überdruck-Prinzip); das hat den Vorteil, dass kein Staub durch die Öffnungen ins Gehäuse wandert. Also, wenn die einblasenden Lüfter jeweils hinter Staubfiltern sitzen, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Deathangel008 schrieb:
wie sollte der Ram den deiner meinung nach laufen ?

v3locite schrieb:
So isses. Wenn noch Zweifel bestehen: Einfach mal ein Blatt Papier von innen gegen den Lüfter halten ...
Und zur "richtigen" Montage: Die Luft, die rein muss, muss auch wieder raus (Airflow). Sonst wird's für deine Grafikkarte und alle passiv gekühlten ompinenten da drin ungemütlich. Typischerweise: Vorne und unten rein, hinten und oben raus.
wie gesagt der lüfter war so montiert ich hab da gar nichts gemacht ... habe nur den Front ausgetauscht gegen die AIO , und die 2 lüfter vorne sind denke richtig eingebaut ... Die Saugen ja die kalte luft an , und der hintere sollte raus pusten oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite

habe mich an diesem video ein bisschen orientiert , weil ich auch nicht wusste wie rum die auf die AIO kommen haha .. und hab dann so eingebaut wie er nur halt das mein Radi vorne ist nicht oben
 
Gamerfreak89 schrieb:
wie sollte der Ram den deiner meinung nach laufen ?
mit CL16-18-18-36.

wenn du schon den ganzen beitrag zitierst kannst auch auf alles darin eingehen.

ja, hinten raus.
 
Gamerfreak89 schrieb:
hab auch grade gesehn das es falsch ist , aber die forderen sind richtig hab gerade mal vorne geschaut ... HAHA
aber ich schwöre der hintere lüfter war so
Ergänzung ()

Ich hab noch einen Be quiet lüfter da, soll ich den an die decke machen ?

ich würde gleich den hinteren dann mal umdrehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KingRollo1 schrieb:
Es gibt hier viele hilfsbereite Mitglieder, die sich auch alle deinen Text durchlesen, mich eingeschlossen. Für die Zukunft würde ich es bevorzugen, wenn du weniger von uralten Pcs, irgendwelchen Verflossenen, aktuellen Freundinnen und anderen in dieser Sache völlig unwichtigen Dingen schreibst.
Ich dachte, er meinte seine Ex-CPU :freak: :D
Gamerfreak89 schrieb:
2015 kam ich dann mit meiner EX zusammen , die mich 5 Jahre begleitet hat. Davor habe ich einen AMD Phenom x4 gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Wolfpac
Und wie versprochen Bilder in Bessere Qualität .
 

Anhänge

  • PC 1.jpeg
    PC 1.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 185
  • Pc 2.jpeg
    Pc 2.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 187
  • PC 3.jpeg
    PC 3.jpeg
    156,9 KB · Aufrufe: 182
  • Roccat.jpeg
    Roccat.jpeg
    115 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben