News Vorstellungen zur WWDC 2024: Künstliche Intelligenz, M3 Ultra und iOS 18?

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Am Dienstag hat Apple für Mitte Juni die World Wide Developer Conference 2024 (WWDC) angekündigt. Das alljährliche Event ist prädestiniert für die Vorstellung neuer (KI-)Software und Versionen von iOS und macOS, aber auch Hardware wurde jüngst hier vorgestellt. Was werden dieses Jahr also mögliche Schwerpunkte?

Zur News: Vorstellungen zur WWDC 2024: Künstliche Intelligenz, M3 Ultra und iOS 18?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und ComputerJunge
Sachlich betrachtet: Das Erwartbare und Übliche halt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Xiaolong, bit_change und 4 andere
Im vorletzten Satz sollte es "Mac Pro mit M2 Ultra" heißen.
 
brodelt statt brodet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und 9t3ndo
iMac 27 und 32 Zoll und im Standard 16 GB RAM und 1 TB Speicherplatz?

Upgrade des Mac Pro (Wifi 7, neue CPU und größere Platten möglich)?

Generell: Wifi 7 Hardware?

Endlich Ankündigung besserer Gaming Support für MacOS und Publisher die zukünftig macOS Games rausbringen?

Ankündigung Vision (also das bezahlbare Consumer Modell)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nur gespannt ob mein 15PM auch Ki Funktionen bekommt. Wäre aber eher Apple untypisch neue Funktionen auf „alte“ Geräte zu bringen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Mit Innovationen rechne ich nicht. Aber die Preise werden "Ultra". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Blad3runn3r, aid0nex und 7 andere
Hoffentlich gibt's ein wenig Konkurrenz zu Microsoft und Google was KI angeht, mehr Wettbewerb ist immer positiv für den Endverbraucher.
 
Generell hoffe ich auf mehr Features bei der Bildbearbeitung, die Preise der Apps die das jetzt schon anbieten sind Jenseits von Gute und Böse und mittlerweile läuft alles nur noch über irgendwelche Abos, nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
zivilist schrieb:
Endlich Ankündigung besserer Gaming Support für MacOS und Publisher die zukünftig macOS Games rausbringen?
Das hat Apple doch auf jeder WWDC in den letzten Jahren gepredigt, das Resultat sieht man ja. Wenn Apple sich nicht dazu breitschlägt, das GPTK als ein für Konsumenten besser zugänglichen Layer anzubieten, wie Proton es ist, werden die großen Publisher weiterhin den Mac zwar anschauen und vermutlich auch verwenden, aber wahrscheinlich weiterhin nicht darauf porten.

Generell muss die Zusammenarbeit mit Valve wieder gestärkt werden, Steam ist weiterhin eine Intel-Binary. Sticht inzwischen schon ziemlich stark raus.

paganini schrieb:
Bin nur gespannt ob mein 15PM auch Ki Funktionen bekommt. Wäre aber eher Apple untypisch neue Funktionen auf „alte“ Geräte zu bringen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
War früher ganz typisch, außerdem ist das iPhone 15 Pro ja noch nicht so alt. Eine NPU ist seit Jahren in den Apple SoCs drin, bis zu einem gewissen Level werden sicherlich AI-Funktionen auch auf den iPhones der letzten 2-3 Generationen laufen. Ansonsten müsste man auch einen Teil der Apple Silicon Macs und iPads (Pro) droppen.
Nur gut möglich, dass bessere/stärkere Modelle auf neueren Geräten exklusiv sein werden.


@Topic: Ich bin mal gespannt, ob Apple eine Alternative zum Github Copilot präsentieren wird, wie mächtig der wird, und welche Sprachen der unterstützen soll. Ansonsten könnte man die iWorks Suite generell mal ausbauen, auch wenn man den Copilot ignoriert ist es noch lange keine ausreichende Alternative zu Office.
 
Sind die letzten zwei Worte des Tweets nicht eine eindeutige Andeutung auf KI, wenn man nur die Anfangsbuchstaben betrachtet? 😁
 
tomgit schrieb:
Eine NPU ist seit Jahren in den Apple SoCs drin, bis zu einem gewissen Level werden sicherlich AI-Funktionen auch auf den iPhones der letzten 2-3 Generationen laufen.
Da bin ich mal gespannt, inwieweit Apple die alten Geräte berücksichtigen wird und wenn überhaupt, welchen Funktionsumfang die dann erhalten. Habe noch ein 13 Pro und schnell genug wäre es mit Sicherheit noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
taktisch klug wäre es siri dann einen neuen namen zugeben. siri heisst jetzt XXX und alle fragen sich warum ? KI PR wäre perfekt.
 
Wird ja auch Zeit. Apple hängt seit Jahren massiv hinterher. Man schaue sich alleine mal den Stand von Siri an, gefühlt gab es da in den letzten 10 Jahren gar keinen Fortschritt. Bei jeder kleinen Frage weiß sie nicht weiter und bietet einen an deine Anfrage zu googlen. Microsoft, Google/Alphabet, Meta... Alle haben heftig in AI investiert. Von Apple hört man bisher nur Gerüchte, während die anderen schon konkrete Produkte am Start haben. Früher oder später wird das auch auf den Stock Value drücken - MS hat Apple ja schon überholt in der Marktkapitalisierung. Nur dank AI!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Gebe dir vollkommen Recht. Siri ist wirklich richtig schlecht und auf den Pods zB quasi nutzlos, außer für die Musikwiedergabe. ;D Selbst wenn es eine Antwort gibt die sie gefunden hat bekommt man nur zu hören: Ich habe folgendes im Internet gefunden und an dein Iphone gesendet.... -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
paganini schrieb:
Bin nur gespannt ob mein 15PM auch Ki Funktionen bekommt. Wäre aber eher Apple untypisch neue Funktionen auf „alte“ Geräte zu bringen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
tomgit schrieb:
War früher ganz typisch, außerdem ist das iPhone 15 Pro ja noch nicht so alt. Eine NPU ist seit Jahren in den Apple SoCs drin, bis zu einem gewissen Level werden sicherlich AI-Funktionen auch auf den iPhones der letzten 2-3 Generationen laufen. Ansonsten müsste man auch einen Teil der Apple Silicon Macs und iPads (Pro) droppen.
Nur gut möglich, dass bessere/stärkere Modelle auf neueren Geräten exklusiv sein werden.

Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und die KI-Modelle von Google (Gemini) genutzt werden, könnte ich mir vorstellen, dass ein Teil wie @tomgit sagt auch über ältere NPUs läuft und ein weiterer Teil - vll speziell für ältere iPhone Modelle? - in der Cloud.
Siri läuft ja auch noch nicht so lange lokal auf den Geräten.
 
spinthemaster schrieb:
Die iPhones verkaufen sich auch so, egal was Apple macht. Von daher nicht so wichtig 😉

Das denkst auch nur du. :D Erfolg ist nicht in Stein gemeißelt, man darf sich nicht drauf ausruhen. Das weiß Apple ganz genau - und die Shareholder erst recht. Die machen Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, CMDCake, Kadett_Pirx und eine weitere Person
Apple macht AI und hat ein eigenes LMM? Wie innovativ und wegweisend. Wie sind sie darauf denn vor allen anderen gekommen?
 
Wäre super, wenn Siri endlich mal „schlau“ werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und CMDCake
Zurück
Oben