VPN auf Smart TV LG?

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
159
Hallo zusammen,

ich würde gern auf meinem Smart TV VPN nutzen, um hin und wieder auf das englischsprachige Angebot von Prime / Netflix zuzugreifen. Ich bin es einfach leid, dass ich z. B. bei Prime Deutschland filme leihe / kaufe, wo dann aber sogar die englische Tonspur fehlt. Ich schaue Filme halt bevorzugt in der OV.

Aktuell habe ich den Laptop mit VPN am TV angeschlossen und gebe das Signal über HDMI an den TV weiter. Das ist natürlich nur eine Notlösung.

Smart DNS ging zunächst nicht, weil mein Internetprovider nur eine IPV6-Adresse vergibt. Ich habe jetzt aber gegen einen kleinen monatlichen Aufpreis auch wieder eine IPV4 bekommen.

1. Kann ich damit nun Smart DNS auf dem LG (Web OS) nutzen? Oder muss ich mir sogar einen TV mit Android anschaffen? Web OS hat viele Nachteile, ich würde mir daher heute keinen LG TV mehr kaufen. U. a. gibt es für Web OS keine VPN Software.

2. Welchen VPN Anbieter empfehlt ihr? Ich habe aktuell Nord VPN, habe aber gesehen, dass der Service schon sehr teuer ist (ca. 100 Euro für 2 Jahre). Cyberghost verlangt z. B. nur die Hälfte. Ich bin neu in der Materie, ihr habt hier sicherlich den einen oder anderen Tipp. Generell geht es mir nur ums Streaming, die Performance ist mir egal, solange ruckelfrei in HD / 4K gestreamt werden kann. Ansonsten bin ich sowieso nur ohne VPN im Netz.
 
Dann ein Pi nehmen und die Daten darüber laufen lassen. NordVPN ist Ok. Günstig = Schrott....
Und wieso kein FireTvStick und dann dort NordVPN drauf und damit schauen?
 
Bringt ein VPN hier eigentlich wirklich etwas, wenn du einen deutschen Amazon- bzw. Netflix-Account hast? Bei Netflix kann ich mir das sogar noch ganz gut vorstellen, bei Amazon weiß ich es jetzt gerade gar nicht, ob die das Angebot anhand der IP-Adresse ermitteln oder eben anhand der Location des Accounts.
 
duAffentier schrieb:
Dann ein Pi nehmen und die Daten darüber laufen lassen.
Oder einen kleinen Router, ich habe z.B. den GL-SFT1200, da spart man sich die Einrichtung des Pi.
Kostet aktuell 38€ und ist auch unterwegs (Hotel z.B.) ganz praktisch.

Die Frage von @kachiri ist berechtigt, insbesondere weil die Streaminganbieter seit einiger Zeit genauer hinschauen, was Standort und Gerätenutzung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
kachiri schrieb:
Bringt ein VPN hier eigentlich wirklich etwas, wenn du einen deutschen Amazon- bzw. Netflix-Account hast? Bei Netflix kann ich mir das sogar noch ganz gut vorstellen, bei Amazon weiß ich es jetzt gerade gar nicht, ob die das Angebot anhand der IP-Adresse ermitteln oder eben anhand der Location des Accounts.

Geht problemlos. Sobald ich mit VPN online gehe und z. B. USA einstelle bekomme ich über meinen deutschen Account nur noch das US-Angebot an Filmen. Es könnte ja sein, dass ich in den USA im Urlaub bin. Dann würde ich auch nur das US-Angebot sehen können.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Oder einen kleinen Router, ich habe z.B. den GL-SFT1200, da spart man sich die Einrichtung des Pi.
Kostet aktuell 38€ und ist auch unterwegs (Hotel z.B.) ganz praktisch.
Ich habe eine FritzBox 7590 im Einsatz. Damit geht meines Wissens kein VPN. Wie müsste ich es dann konfigurieren mit dem zweiten Router?
 
Computerlein47 schrieb:
Wie müsste ich es dann konfigurieren mit dem zweiten Router?
Der zweite Router kommt als Client ins LAN/WLAN der Fritzbox und von dort geht es dann weiter zum TV per LAN oder WLAN. VPN richtet man dann im zweiten Router ein, der hat ne komfortable Oberfläche zur Einbindung von VPN.

Aber wenn man VPN auch auf einem FireTV Stick einrichten kann, dann würde ich das ganz klar vorziehen. Alleine schon, um das LG OS nicht nutzen zu müssen mache ich das (VPN nutze ich zu Hause gar nicht)
 
Super, vielen Dank. Dann besorg ich mir so einen Firestick.

Dann brauche ich die IPV4 ja gar nicht und habe diese umsonst gebucht?
 
Hm kann sein. Ja.
Stick in TV, alles einstellen und dann mit NordVPN verbinden.

NordVPN hat auch ab und an Angebote. Ich kaufe immer 2-3 Jahre dann wenn es im Angebot ist.
 
Okay, mit dem Firestick funktioniert es nicht trotz VPN. Der geht also zurück. Ich erhalte nur das deutsche Angebot an Filmen. Auch mit dem Handy geht es nicht, scheint also eine Android-Problem zu sein bzw. mit den Prime-Apps zu tun zu haben.

Wenn ich mit dem PC / Laptop auf Amazon.com gehe und mit VPN verbunden bin, erhalte ich problemlos das US-Angebot an Filmen.
 
Nord VPN.

Wie gesagt, mit Aufruf von Amazon.com kein Problem, da gehts problemlos.

Habe nun aber einen Workaround gefunden:

Werde einfach vom Laptop / Surface aus mit Miracast auf den TV streamen. Das funktioniert super.
Habe dazu eben ein eigenes Thema eröffnet, weil ich meinen PC auch gern Miracast-fähig machen möchte.
 
Zurück
Oben