VPN Surfshark und Fritzbox Cable 6591

Andi05

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
16
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 6591 (aktuelle FW). Nun wollte ich eine VPN Verbindung herstellen.

Das ganze klappt auch - ABER - die Zuweisung für alle anderen Geräte klappt nicht?
Habe dieses Wireguard (App) am Mcbook installiert, und funktioniert.

Im Menü der Fritzbox kann ich aber auch sagen, er soll VPN zb. auf dem LG Fernseher zuweisen. Trotz Hacken im Menü - Aktiv, hat weder TV oder Handy und andere Geräte eine VPN verbindung?
Sorry wenns ich nicht perfekt erklären kann, hoffe aber das sich doch noch jemand findet der helfen kann?
 
Was versuchst du zu erreichen? Das Wireguard in der FB ist doch normalerweise eingehend gedacht und nicht ausgehend.
 
Was willst du zuweisen? Wireguard auf der Fritz bedeutet, alles was hinter der Fritz ist, geht über Wireguard raus/rein
 
VPN Surfshark ist doch eine Software, über diese gehts Du ins Netz.
Ein VPN mit Fritzbox geht nur von Box zu einem anderen Anwendwe oder zu einem Kumpel.
Je nach dem Du VPN benutzen willst. Kannst darüber nicht im Internet surfen.
 
Mojo1987 schrieb:
Das Wireguard in der FB ist doch normalerweise eingehend gedacht und nicht ausgehend.
Das trifft doch nur auf die Fritz!Box 7490 zu.
secondsight schrieb:
VPN Surfshark ist doch eine Software, über diese gehts Du ins Netz.
Surfshark ist ein VPN Dienst der sowohl eine Software als auch mehrere VPN Protokolle anbietet.
secondsight schrieb:
Ein VPN mit Fritzbox geht nur von Box zu einem anderen Anwendwe oder zu einem Kumpel.
Und was ist wenn der Kumpel zufälligerweise ein VPN Anbieter (nämlich Surfshark) ist?

https://avm.de/service/vpn/fritzbox-ueber-wireguard-mit-vpn-anbieter-verbinden/
 
Genau "eigs" nachdem habe ich es eingerichtet.
Was ich erreichen möchte das der TV ein VPN zugewiesen bekommt.
, als das der TV anstatt Deutschland zb in Italien oder sonst wo seinen "Standort" hat, wegen dem IPTV ;=)
Jetzt gerad aber sagt mir Surfshark, das ich es am TV Gerät mit einer Smart DNS versuchen soll ?
Ergänzung ()

secondsight schrieb:
VPN Surfshark ist doch eine Software, über diese gehts Du ins Netz.
Ein VPN mit Fritzbox geht nur von Box zu einem anderen Anwendwe oder zu einem Kumpel.
Je nach dem Du VPN benutzen willst. Kannst darüber nicht im Internet surfen.
Wollte damit mein IPTV vom TV (App ist auf dem TV) verschleiern
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Was willst du zuweisen? Wireguard auf der Fritz bedeutet, alles was hinter der Fritz ist, geht über Wireguard raus/rein
Mein TV Gerät bzw die IPTV App (Tv ist über WLan mit der FB verbunden)
 
Wie hast du festgestellt, dass der Datenverkehr nicht über VPN geroutet wird? Über einen Browser und einer Internetseite die die IP Adresse anzeigt oder über die Streaming App? Manchmal funktioniert das Streaming nämlich nicht auch wenn man über VPN verbunden ist, da manche Streamingdienste die IP Adressen von VPN Anbietern kennen.

Eventuell hast du auf deinen Geräten eine Option aktiviert, dass sie sich jedes mal mit einer anderen MAC Adresse am WLAN verbinden und deshalb nicht mehr von der Fritz!Box als die ausgewählten erkannt werden.
 
Ich selbst benutze SurfShark und habe das Problem, das mein Netzwerk wenn ich Wireguard benutze zusammen fällt. da muß man probieren.
 
Hi, über eine Internetseite (wieistmeineIP)
 

Anhänge

  • A2A476ED-3163-478F-8B6A-8735E39094C3.mp4
    4,9 MB
Hab ich das richtig gesehen? Du startest auf deinem MAC Book eine VPN Verbindung und erwartest, dass dein Fernseher darüber ins Internet geht? Das wird natürlich nicht klappen. Du musst die Verbindung schon in der Fritzbox aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Paradox.13te, Andi05 und eine weitere Person
Ja. Aber was mache ich dann falsch beziehungsweise wie soll ich das machen?
 
Prüfe doch erst mal, ob die VPN Verbindung in der Fritzbox überhaupt aufgebaut wurde. Am besten anhand von Screenshots.

Es bringt dir gar nichts, einen VPN Tunnel auf dem MAC Book aufzubauen. Davon profitiert nur das MAC Book, aber keines der anderen Geräte. Lösche den Tunnel am besten wieder, der kommt sich höchstens mit der Box in die Quere. Und dann stelle sicher, dass der Tunnel in der Box ordentlich aufgebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigs und Andi05
Ok mache ich und sende Bilder zu.
Mache sowas zum erstenmal 🥹
 
Vielen Dank.
Bis jetzt hatte ich immer nur englische Anleitungen von Surfshark 👍
Versuche morgen alles nach der Arbeit und gebe dann hier Bescheid, ob es geklappt hat
 
Paradox.13te schrieb:
Habe gerade angefangen.
Hoffe das es passt bis jetzt?
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Schaut bis jetzt gut aus…
Ergänzung ()

Komme jetzt nicht weiter kein Wlan Verbindung oder zu langsam.
Vermute mal das ich jetzt die Surfshark Daten eigeben muss?
 

Anhänge

  • IMG_6649.jpeg
    IMG_6649.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_6648.jpeg
    IMG_6648.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_6647.jpeg
    IMG_6647.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_6646.jpeg
    IMG_6646.jpeg
    919 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_6651.jpeg
    IMG_6651.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe in den Screenshots nur, dass du offenbar die IP der Fritzbox gewechselt hast - warum auch immer. Und dass es immer noch eine VPN Verbindung auf dem MAC gibt, die da überhaupt nicht hingehört.
 
Habe es jetzt nach der Anleitung gemacht vom User Paradoxe
 

Anhänge

  • IMG_6661.jpeg
    IMG_6661.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_6660.jpeg
    IMG_6660.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_6659.jpeg
    IMG_6659.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_6657.jpeg
    IMG_6657.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_6655.jpeg
    IMG_6655.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_6653.jpeg
    IMG_6653.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_6651.jpeg
    IMG_6651.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 42
In der Anleitung lese ich nichts von einem Tunnel auf dem MAC. Ganz so erfolgreich warst du beim Befolgen also nicht.
 
Zurück
Oben