VPN - Trotz PPTP Verbindung kein Ping

normatel

Lt. Commander
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Okt. 2006
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1.336
Hallo,

es ist ein wenig durcheinander, tut mir Leid.
Ich habe zwei Standorte, Deutschland und Zagreb. Deutschland arbeitet in unserer Domäne, alles funktioniert wunderbar. Nun kann sich Zagreb (nicht in der Domäne) mit VPN verbinden, kommt auch auf unsere Server etc., jedoch ist kein Ping möglich, wenn der Client verbunden ist bekommt er beispielsweise die IP 192.168.16.70, diese kann ich dann vom Server aus aber nicht anpingen. An was kann das liegen?

Wenn ich über mein iPhone 3G einen Tunnel per 3g aufbaue, dann kann ich das Gerät pingen vom Server aus, obwohl es genauso wenig im Netz steckt, an was kann das liegen?

Firewall ist alles soweit richtig konfiguriert: from WAN to LAN | Any | Any | PPTP | Allow | All (PPTP entpsircht TCP Port 1723)
 
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Ich würde mir mal die Konfiguration der Router ansehen, ggf. passt da etwas nicht.
 
Müsste an der Firewall in Zagreb liegen...
Welche Router/Technik verwendest du?
Anderes Subnetz?

Ohne Infos kann man schlecht beraten...

Unsere Wahrsagerkugeln sind grad in Reparatur...
Es gibt 100 Möglichkeiten VPNs aufzubauen... mit 100 verschiedenen Routern und Konfigurationen
 
Nunja, für die Konfiguration in Zagreb bin ich nicht zuständig. Was dort alles verwendet wird kann ich nicht sagen.

Fakt ist, der Serverumstellung bei uns (vor einer Woche) hat über den VPN alles funktioniert -> gleiche IP.
Ich nutze eine SonicWall TZ100.

Kann es keine interne Einstellung sein, wenn intern im Netz alles geht?
 
Mach einen Trace auf die Zieladresse und schaue bis wo der Trace läuft. Den letzten Hop schaust du dir dann mal genau an und fragst dich wieso er (der Hop) das gewünschte Ziel nicht finden kann.
 
Tracing route to 192.168.16.70 over a maximum of 30 hops

1 * * * Request timed out.

Das kommt bei allen 30 hops.

Wenn ich über das iPhone eine Netzwerkerkennung laufen lasse, wenn ich mit VPN verbunden bin, sagt er mir überall "name not resolvable" - "No MAC detected" + IP ... ob das hilft weiß ich nicht. Auf jedenfall geht der SCAN über WLAN im Ganzen Netz, über VPN jedoch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo wurde der Trace gestartet?

Das sieht mir aber eher noch einem Konfigurationsproblem auf dem Server oder Client aus. Der findet ja noch nichtmal einen Hop - benutzt er überhaupt den Tunnel zur Kommunikation?
 
Der tracert wurde von dem VPN Server gestartet.
Wenn ich das iPhone nehme (Also IP aus dem Status von Routing and Remote Access), dann bekomme ich folgendes:

tracert 192.168.16.74

Tracing route to 192.168.16.74 over a maximum of 30 hops

1 * * 988 ms 192.168.16.74

Trace complete.

ping 192.168.16.74

Pinging 192.168.16.74 with 32 bytes of data:

Reply from 192.168.16.74: bytes=32 time=155ms TTL=64
Reply from 192.168.16.74: bytes=32 time=148ms TTL=64
Reply from 192.168.16.74: bytes=32 time=140ms TTL=64
Reply from 192.168.16.74: bytes=32 time=125ms TTL=64

Ping statistics for 192.168.16.74:
Packets: Sent = 4, Received = 3, Lost = 1 (25% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 512ms, Maximum = 1239ms, Average = 925ms

Ein User der in der Domäne hängt, aber auch extern per VPN verbunden ist sieht so aus:

tracert 192.168.16.71

Tracing route to 192.168.16.71 over a maximum of 30 hops

1 184 ms 266 ms 236 ms 192.168.16.71

Trace complete.

ping 192.168.16.71

Pinging 192.168.16.71 with 32 bytes of data:
Reply from 192.168.16.71: bytes=32 time=93ms TTL=128
Reply from 192.168.16.71: bytes=32 time=91ms TTL=128
Reply from 192.168.16.71: bytes=32 time=94ms TTL=128
Reply from 192.168.16.71: bytes=32 time=90ms TTL=128

Ping statistics for 192.168.16.71:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 90ms, Maximum = 94ms, Average = 92ms

Nur die User aus Zagreb gehen nicht. :(
 
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