VPN Verbindung zu Fritz Box Heimnetzwerk?

bluelion

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
23
Hallo ich habe bei meiner Fritz Box eine VPN Verbindung eingerichtet.

Ich greife mit Hilfe des VPN Access Manager von meinem Laptop unterwegs auf mein Heimnetzwerk zu. Dies funktioniert auch normalerweise ohne Probleme. Z.B. konnte ich von Freunden ihr Wlan oder wenn ich mir über mein Handy Hotspot gegeben habe ohne Probleme zugreifen. Bei einem Freund der ein Vodafone Kabel Box hat will das aber aus irgendein Grund nicht funktionieren. Muss ich da irgendwas bei der Kabelbox von Vodafone einstellen, damit ich mich mit dem Heimnetzwerk meiner FritzBox verbinden kann.

PS: Sobald ich mich mit dem VPN verbinde zeigt er mir unter wie ist meine IP Adresse.de keine IPv4 Adresse mehr an.
 
Vvodafone nutz IPv6. dafür musst du in deiner Fritzbox IPv6 aktivieren, dann solltze es gehen.
Hatte das Problem bei der Verbindung von meinem Bruder (VF-kunde) zu mir (klassisches DSL von der Telekom).
Wir haben stundenlang gesucht, bis wir irgendwo im internet auf der 83. Seite eines versteckten Forums, wo man nur über Isengard hinkommt, auf den Hinweis mit IPv6 gestoßen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Der Shrew Soft VPN Access Manager ist uralt, bekommt keine Updates mehr und Verbindungen darüber können nicht mehr als sicher verschlüsselt angesehen werden. Ich hoffe, du bist dir dessen bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Sofern er Dual Stack Lite hat und noch kein FritzOS 7.50 hat und damit Wireguard nutzen kann, geht es meines Wissens leider nicht.

Der IPSec VPN funktioniert leider nur mit IPv4. Habe ich kürzlich auch vergeblich mit meiner 6690 versucht.
 
CoMo schrieb:
Der Shrew Soft VPN Access Manager ist uralt, bekommt keine Updates mehr und Verbindungen darüber können nicht mehr als sicher verschlüsselt angesehen werden. Ich hoffe, du bist dir dessen bewusst.
Ok und was wäre die Alternative?
 
Was ist denn das für eine Fritzbox, mit welcher Firmware?
Außerdem: Nutz du DynDNS oder den Fritzbox eigenen Service "MyFritz!" um deine IP nicht immer händisch eingeben zu müssen?

CoMo schrieb:
Wenn die heimische IP-Adresse nicht statisch ist, muss natürlich auch der DynDNS-Anbieter IPv6 unterstützen.
Also ich habe Strato als DynDNS Anbieter und ich weis nicht ob die v6 unterrstützen, jedenfalls hat es geklappt, nachdem ich v6 in der FB aktiviert habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich verwende eine Fritz Box 7590 AX mit dem MY Fritz Service und der aktuellsten firmware
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Was ist denn das für eine Fritzbox, mit welcher Firmware?
Außerdem: Nutz du DynDNS oder den Fritzbox eigenen Service "MyFritz!" um deine IP nicht immer händisch eingeben zu müssen?


Also ich habe Strato als DynDNS Anbieter und ich weis nicht ob die v6 unterrstützen, jedenfalls hat es geklappt, nachdem ich v6 in der FB aktiviert habe...
Und wo genau hattest du es aktiviert? Weil bei mir ist schon was mit v6 aktiviert
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Was ist denn das für eine Fritzbox, mit welcher Firmware?
Außerdem: Nutz du DynDNS oder den Fritzbox eigenen Service "MyFritz!" um deine IP nicht immer händisch eingeben zu müssen?


Also ich habe Strato als DynDNS Anbieter und ich weis nicht ob die v6 unterrstützen, jedenfalls hat es geklappt, nachdem ich v6 in der FB aktiviert habe...
Ich verwende eine Fritz Box 7590 AX mit dem MY Fritz Service
 
Zuletzt bearbeitet:
bluelion schrieb:
Und wo genau hattest du es aktiviert? Weil bei mir ist schon was mit v6 aktiviert
unter Internet -> Zugangsdaten -> Reiter IPv6 -> IPv6 unterstützung aktivieren.

Kann aber sein, dass, es wie @CoMo sagte, auch vom DynDNS-Anbieter, in deinem Falle AVM mit ihrem "MyFritz!"-Service, unterstützt werden muss.

Ich würde sagen, wenn du eh die neueste Firmware drauf hast, nutze Wireguard.
Simpler hab ich noch kein VPN eingerichtet...
Außerdem Funktioniert es auch ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
K-551 schrieb:
unter Internet -> Zugangsdaten -> Reiter IPv6 -> IPv6 unterstützung aktivieren.

Kann aber sein, dass, es wie @CoMo sagte, auch vom DynDNS-Anbieter, in deinem Falle AVM mit ihrem "MyFritz!"-Service, unterstützt werden muss.

Ich würde sagen, wenn du eh die neueste Firmware drauf hast, nutze Wireguard.
Simpler hab ich noch kein VPN eingerichtet...
Außerdem Funktioniert es auch ohne Probleme.
Ja leider ist bei der 7590 ax die aktuellste Version 07.31, 7.5 kommt erst noch. Einzige Möglichkeit wäre die Labor Version. Und mit WireGuard sollte es dann auf jeden Fall gehen ? Also hat man da nicht mehr die Probleme?
 
Du hast recht, die AX hat das Update noch nicht bekommen. Für die 7590 gibt es die 7.50 schon. Dann heißt es warten oder Labor-Firmware nutzen.

bluelion schrieb:
Und mit WireGuard sollte es dann auf jeden Fall gehen ? Also hat man da nicht mehr die Probleme?

Keiner weiß aktuell, was genau das Problem ist. Aber es macht wenig Sinn, das mit einer 10 Jahre alten Software zu debuggen. Du musst so oder so auf eine aktuellere Lösung wechseln.
 
Wegen Vodafon und IPv6 mal mein Thema durch lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fb-6690-kein-natives-ipv6.2136641/

Wusste ich bisher auch nicht.

P.S. ich nutze Wireguard seit Jahren, auch intensiv mit IPv6.
Z.B. konnte ich damit IPv6 verfügbar machen von O² aus (als sie noch kein IPv6 konnten).
Aktuell verbinde ich zwei Netzwerke dauerhaft damit über IPv6 (Deutsche Glasfaser).
Noch nie Probleme mit gehabt. Nutze allerdings Linux dafür (RPi / Ubuntu Server VM) und dynv6.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Deine lokalen IP Adressen müssen sich aber auch unterscheiden.
D.h. dein Heimnetz (in das du dich einwählst) muss ein anderes Netz sein als das lokale Netz aus dem du dich einwählst.
Bsp.
Zu Hause: 192.168.1.0/24
Bei deinem Kumpel: 192.168.1.0/24

Wenn das so ist, kann dein PC gar nicht wissen dass dein Heimnetz über den VPN Tunnel gehen soll.
Da alle Anfragen an dein Heimnetz an das Standardgateway deines Kumpels und nicht über den VPN Tunnel gehen.
 
Zurück
Oben