VPN-Zugriff auf Fileserver am Arbeitsplatz - Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alphabetics

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
33
Hallo!

Ich muss für die Arbeit Zugriff auf einen Fileserver haben von zu Hause aus. Dies ist eine Institution, die angegliedert ist an eine Uni. Laut Support Team der Uni (ncht Institution) kann ich von eine privaten Geräte (meinem Laptop) technisch ins VPN des Uni Netztes, aber nicht auf den Fileserver zugreifen, ich müsse ein Dienst-Laptop einrichten lassen von denen.
Allerdings: Ein Mitarbeiter kann von seinem eigenen Gerät per VPN auf den Fileserver zugreifen.

Ich bin der Anleitung der Uni gefolgt, baue eine OpenVPN-Verbindung in Windows 10 auf, aber ich kann nicht auf die internen Dateien meines Arbeitsplatzes zugreifen, der zur Universität gehört.
Die URL lautet "netapp-02.[subdomain].[domain].de/akademy/work/".

Ich hatte AntiVirus deinstalliert und alle Windows-Firewalls deaktiviert, das Problem blieb bestehen. Jetzt habe es ich wieder installiert.

Ich habe die folgenden Adressen für den Zugriff im Windows Explorer und Chrome Browser verwendet:
  • netapp-02.[subdomain].[domain].de/akademy/work/
  • https://netapp-02.[subdomain].[domain].de/akademy/work/


Kann mir jemand helfen? Benötige ich einen Netapp-Client? Muss ich im Windows Explorer ein Netzlaufwerk einbindne? Habe ich versucht, klappt alles nicht. Login-Daten sind korrekt. VPn Verbindung ist laut Support korrekt.

Vielen Dank!
 
Alphabetics schrieb:
Allerdings: Ein Mitarbeiter kann von seinem eigenen Gerät per VPN auf den Fileserver zugreifen.
Frag den doch einfach wie er das macht. Anschließend teilst du das dem Admin mit und stellst die Frage:"Warum geht das bei dem und bei mir nicht"?

Ich bin mir ziemlich sicher, das es zu einer Lösung kommen wird.

CU
redjack
 
Das Support Team sagt dir es geht nicht, "nur" weil es bei jmd anderem geht ,"muss" das dann ja doch irgwie klappen?!
Es wird wohl seine Gründe haben warum es nicht funktionieren soll...
Ich hab mich immer über Mitarbeiter gefreut, die auf biegen und brechen an dem "Admin-Team" vorbei arbeiten wollen...
 
ich würde mal die Adresse anpingen und schauen ob ich da per smb drauf komme.
\\ip\freigabe
 
Die Frage können dir nur diejenigen beantworten, die VPN und Fileserver administrieren, alles andere ist nur Mutmaßerei.
 
Wenn ich sowas lesen "muss", ärgere ich mich, dass man da wohl selbst Abmahnungen nur schwer verteilen und solche Leute nicht sofort herausschmeißen kann :(

ich könnte wirklich die Krätze kriegen, wenn die Leute ganz klar entgegen der Weisungen des Support-Teams handeln und dann auch noch die Frechheit besitzen, in einem Forum nach weiterer Hilfe zu betteln.
 
Ich habe nicht nach Hilfe gebettelt. Ich wollte nur daraus lernen. Das Team ist um diese Uhrzeit inaktiv. Eine Mail ist bereits raus. Aber, wenn alle hier das falsch verstehen, dann lösche ich das einfach. :-)
 
Wird garantiert anhand der Firewallregel der Uni gesteuert, wenn ein Mitarbeiter kommt, darf er das, auch von seinem Privatgeräte und du nicht.

Lösung ist: nur Firmen Gerät nutzen für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphabetics
Ich wollte keinesfalls am Support Team vorbei arbeiten! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben