Nsa325 v2 taucht nach Routerwechsel nicht mehr im Windows Explorer auf

Locke212

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo. Ich hab meine Connect box von Vodafone gegen die Fritzbox 6690 cable getauscht. Alles funktioniert gut, nur das mein NAS von Zyxel Nsa325 v2 nicht mehr im Windows Explorer unter Netzwerk auftaucht. Damit habe ich auch keinen Zugriff mehr auf meine Daten. Desweiteren habe ich einen Mediaplayer (Himedia Q10pro) der via LAN auf die Daten zugreifen konnte und dies funktioniert nun auch nicht mehr. Das Nsa325 v2 wird korrekt in der Fritzbox unter Netzwerk angezeigt. Ich kann auch auf das NAS über den Webbrowser zugreifen. Nur eben nicht in Windows und über den Mediaplayer. Ist sicher nur eine Einstellungssache, aber ich weiß nicht, wie und was. Ich hoffe, ihr könnt helfen. Dank und Gruß
 
Locke212 schrieb:
Ich kann auch auf das NAS über den Webbrowser zugreifen.
Greifst du direkt über die IP auf das Gerät zu?
Meine erste Vermutung wäre, dass es mit dem neuen DCHP-Server der Fritzbox eine neue IP bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Habe auch noch eine 325 v2 im Betrieb. Bei mir war sie auch schon Mal verschwunden. Es lag daran, dass sie nur smb 1 unterstützt. Das ist bei Windows 11 nicht aktiviert. Weiß allerdings gerade nicht mehr wie ich es wieder aktivieren konnte
 
Ja, direkt über die IP Adresse.
Das die neu vergeben wurde, wird sicherlich so sein.
 
seb282 schrieb:
Habe auch noch eine 325 v2 im Betrieb. Bei mir war sie auch schon Mal verschwunden. Es lag daran, dass sie nur smb 1 unterstützt. Das ist bei Windows 11 nicht aktiviert. Weiß allerdings gerade nicht mehr wie ich es wieder aktivieren konnte
Das scheint wohl der Fehler zu sein. Wenn ich das NAS als Quelle im Mediaplayer suche, taucht es unter SMB/Workgroup nicht mehr auf. Wie bekomme ich das da wieder rein?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Rechner und NAS schon mal neu gestartet?

Cu
redjack
NAS Neustart wars...alles andere hatte ich schon x-Mal neugestartet, aber ans NAS hab ich nicht gedacht. Schön blöd... Funktioniert wieder alles. Danke für eure schnelle Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob das Netzwerk unter Windows Privat oder Öffentlich ist. Das hat sich mit dem neuen Router vermutlich geändert. Privat wäre richtig.
 
Luftgucker schrieb:
Schau mal ob das Netzwerk unter Windows Privat oder Öffentlich ist. Das hat sich mit dem neuen Router vermutlich geändert. Privat wäre richtig.
War tatsächlich öffentlich. Danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Merke:"Reboot tut gut!" :)

Cu
redjack
Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
 
Systemsteuerung ---> Programme und Features ---> Windows-Features aktivieren oder deaktivieren
(links oben)

W11smb1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben