VRR regelt in Netflix App runter auf 48hz und ich habe ghosting und gefühlt kein flüssiges Bild mehr auf Monitor

Birnenbaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
54
Hallo,

Mein Monitor den ich im Desktop Modus auf 120hz HDR 10 Bit laufen lasse regelt in der Netflix App im Vollbild auf 48hz runter vermutlich weil ich VRR eingeschaltet habe.

An sich hätte ich ja nichts dagegen wenn der Monitor das macht und sich vielleicht der framerate des Filmmaterials anpasst, aber es fühlt sich überhaupt nicht mehr flüssig an und vor allem sehe ich ghosting, wenn die Figuren in der Serie sich schnell bewegen, was mich sehr irritiert und den Seriengenuss schmälert.

Meine Lösung war bisher das VRR bzw adaptiv sync manuell im Monitor OCD auszuschalten wenn ich Netflix schauen will und wieder einzuschalten wenn ich Games zocken will. Aber oft vergesse ich es dann wieder einzuschalten und ich zocken dann ohne VRR was auch doof ist.

Kennt ihr eine andere Lösung? Oder kann man bei Netflix was einstellen, dass es das nicht so weit runterregelt... Das ist echt doof mit dem manuellen ausschalten von adaptive sync.
 
Mit "VRR" meinst du Adaptive Sync?
Ich bezweifle, dass die Netflix-App dies irgendwie steuern würde. Die hat ja keinen "echten" bzw. eigenen Vollbildmodus, der die Kontrolle übernehmen könnte über die Windows-GUI.

Abgesehen davon:
Null Infos zur Hardware? Wieso? Wieso muss man immer alles erfragen? Wie kommt man auf die Idee, dass man ein technisches Problem ohne Hardwareinfos einstellt? ich verstehs einfach nicht... :stacheln: :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
VRR = Variable Refresh Rate

Und ich verstehe nicht was mein Prozessor für eine Rolle spielt bei einem VRR Problem. Deswegen habe ich es nicht angegeben.

Aber wenn du willst:
AMD Ryzen 5700x, 32 GB RAM, Radeon RX 6800 16GB
Und mein Monitor weiß ich gerade nicht auswendig die Bezeichnung. Asus tuf gaming vg27aqz glaube ich. Wqhd 1440p 144hz HDR10

Soweit ich weiß steuert Netflix die framerate und passt die Refresh Rate auf eine passende Refresh Rate an. Wenn eine feste Refreshrate eingestellt ist dann passt sich Netflix an.

Und ich kann definitiv bestätigen dass die Netflix App im Vollbildmodus da was steuert. Denn im Fenstermodus ändert sich die Wiederholfrequenz meines Monitors nicht. Aber wenn ich die Netflix App im Vollbild Modus betreibe regelt sie meinen Monitor auf 48hz runter.

Habt ihr dazu eine Idee oder Lösung außer dass ich manuell das adaptive Sync ausschalte wenn ich Netflix schaue. Woran kann es liegen dass das passiert?
Kann ich irgendwo eine Einstellung verändern?
 
Ich habe mal geguckt, wie es bei mir aussieht.

AMD Ryzen 5800X3D gepaart mit einer Radeon RX 6900 XT auf einem Freesync-fähigem Monitor. Läuft mit Windows 11.

Wenn ich Netflix starte, bleibt die Frequenz des Monitors auf 144 hz trotz eingeschaltetem Freesync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hmmm seltsam dass das bei euch nicht so ist ... Aber danke für das Feedback und auch für den Link :)

Ich nutze die Netflix Windows Store App zum Netflix schauen ... vielleicht liegt es daran :D

Danke nochmal ... und ich schaue mal weiter. Aber ja stimmt ich nutze auch HDMI als Kabel
 
Birnenbaer schrieb:
Ich nutze die Netflix Windows Store App zum Netflix schauen ... vielleicht liegt es daran :D
Nutzen im Grunde alle, weil man sonst nichts vollwertig auf netflix zugreifen kann mit voller Auflösung soweit ich weiß.

Birnenbaer schrieb:
Hmmm seltsam dass das bei euch nicht so ist ...
Wiue gesagt, kann daran liegen, dass ich veraltet bin, bzw nicht mit HDMI sondern displayport verbunden und ich deshalb sowas einfach nicht habe wie eine VRR bei Netflix ;)
Ergänzung ()

Birnenbaer schrieb:
. Aber ja stimmt ich nutze auch HDMI als Kabel
Ja, das muss auch so sein. Sonst würde es kein VRR bei Apps geben wie Netflix, soweit ich das gelesen habe.
Also wenn du auf displayport wechselst, wär das "problem" wahrscheinlich weg.
Freesync würde trotzdem funktionieren, nur einzelne Apps könnten sich nicht im Windows-Desktop darüber hinweg setzen.

Aber Allgemein noch was anderes:
Soweit ich das Feature verstanden habe, ist es eigentlich was gutes!
Also, wenn du damit Probleme hast, liegt es doch wohl eher an deinem Monitor, der hier nicht richtig arbeitet.
Schau mal, ob es da nicht vielleicht eine neuere Firmware gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birnenbaer
rg88 schrieb:
Nutzen im Grunde alle, weil man sonst nichts vollwertig auf netflix zugreifen kann mit voller Auflösung soweit ich weiß.
Irrtum. Ich nutze Microsoft Edge zum Netflix gucken auf meinem 2. UHD Fernseher der mit 60Hz HDMi läuft. Ist auch so wie die Netflix App "vollwertig" l
Mein 1. monitor hat 120 Hz Freesync.

Probleme mit den Bildraten gibt's keine, weil Netflix keinen Exklusivität Vollbildmodus hat.
 
LencoX2 schrieb:
Irrtum. Ich nutze Microsoft Edge zum Netflix gucken auf meinem 2. UHD Fernseher der mit 60Hz HDMi läuft. Ist auch so wie die Netflix App "vollwertig" l
Ist das selbe. Hab mich da falsch ausgedrückt. Netflix braucht den Edge-Browser dafür, den nutzt auch die App
 
Auch wenn der Thread paar Wochen her ist:

Netflix im Edge Browser nutzt Frameratematching. Mein 144Hz FreeSync Display schaltet dann bei 24p Material auf 48 Hz um. Eigentlich würden aber 72 Hz, 96 Hz, 120 Hz oder 144 Hz funktionieren, weil die alle ganzzahlige Vielfache von 24 sind, worauf es bei Sync u.a. ankommt.

Bei 30p und 60p Material wird dann ordnungsgemäß auf 60 Hz geschaltet (120 ginge aber auch).

Wenn du nicht willst, dass in App X FreeSync verwendet wird, kannst du versuchen diese App (Browser, Netflix etc.) in AMD Adrenalin als Spiel hinzuzufügen und in dessen Profil FreeSync zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birnenbaer und cruse
Zurück
Oben