mykoma schrieb:
Ich frage mich vor allem: wofür brauchen wir überhaupt so leistungsstarke Motoren in 95% aller Fahrzeuge?
Viele Fahrzeuge sind bei 250 abgeriegelt, abseits der Autobahn auf der Landstraße bringt die Leistung nichts, ausser einem höheren Verbrauch und im Stadtverkehr erst recht nichts.
Mir persönlich wäre es viel lieber, wenn effizientere Fahrzeuge hergestellt werden, aber dann fehlt einigen Leuten vermutlich was.
Mein 1.4l C2 Diesel bringt mich wunderbar jeden Tag 40km zur Arbeit und zurück, ob jetzt mit 100 über Land oder 140 auf der Autobahn.
Die Sache ist ganz einfach: als Pendler will man natürlich ein sparsames, zuverlässiges Auto. Ich selber habe seit einigen jahren kein Auto mehr, pendle täglich 10km einfach mit dem Radl zur Arbeit. Ich hab mal nachgerechnet, wie oft ich früher meinen 5er BMW mit Reihensecher gefahren hab. Kam so auf 30 Tage im Jahr, dann aber immer Langstrecke.
Ergo ist für mich ein Auto erstmal viel raisgeworfenes Geld. Wenn ich aber ein Auto brauche, dann miete ich mir ein ordentlich motorisiertes Auto. Bei der Arbeit fahre ich immer mitm nem 90PS Diesel zu Kunden. Ergebnis: toujour Vollgas auf der Autobahn, weil bei 160 Tacho Schluß ist, und dann auch gut 7l Verbraucht dadurch.
Blöd nur, dass ich meinen BJ 1990 BMW E34 525i bei dem Tempo auch nur mit etwa 10l Super gefahren habe. Weil der war bei 160kmh nur im Teillastbereich mit 4000 Touren kurz davor, saufen anzufangen.
Aber man hatte halt keine Probleme, auf der linken Spur zum Hindernis zu werden.
Umdenken wäre imho, sinnlose Fahrten zu vermeiden, nicht überall sinnlos mit möglichst sparsamen Autos hinzufahren. Diese bekloppten R4 Turbomotoren, die nun jeder hat, werden sich bei täglichen Kurzstreckenpendeln zur Arbeit mit mäßiger Lebensdauer bedanken. Aber ja, im NEF-Zyklus macht ein Turbo mit wenig Hubraum natürlich ne gute Figur. Nur wenn man den tritt, ist damit auch Schluß.
Aber ist ja egal, wird ja nur geleast und nach drei Jahren neu geholt. Da liegt die wirkliche Verschwendung. Nicht bei den paar V8, die man noch rumfahren sieht.
Onatik schrieb:
Was spräche denn z. B. gegen um 300, 400 oder 500% höhere Steuern auf große Motoren? Oder, wie in Japan, der In-Faktor für sehr kleine Stadtwagen?
Du willst also jmd. der vllt nur 5.000-10.000km im Jahr mit großen Motor fährt (wie ich früher) massiv höher besteuern, als jmd. der mit nem 1.6l R4 Turbo 50.000km fährt und deutlich mehr Dreck in die Luft haut? In-Faktor für Stadtwagen? Ich einer Stadt braucht man eigentlich überhaupt kein Auto. Ich hab die letzten 4 Jahre zumindest kein gebraucht. Und wenn dann kann ich immernoch zu Sixt und Co. gehen.