News VW ID. Code: Neues Design für SUV mit Display-Fenstern und RGB-Augen

Id5 Gtx mit ID 3.2 durfte heute mit 40kW Laden.
VW sollte bis sie ihr Auto auf Dacia Niceau gebraucht haben einfach still sein.
Nach 2 Jahrzehnten treuer VW Kunde nie wieder diese absolute Müll Firma.
VW kann nicht Software.
 
Botcruscher schrieb:
LOL. In Deutschland kann das kwp 1:1 in kWh umgerechnet werden.
Das würde bedeuten, dass wir genau eine Vollaststunde im Jahr hätten. ;)
Anhand deiner folgenden Zahlen nehme ich an, du meinst, dass ein W_p in jährliche kWh umgerechnet werden können, also dass Deutschland 1000 Vollaststunden pro Jahr hat. Das kommt allerdings grob hin.^^
 
Würde ich einen Artikel verfassen; einen solchen; würde ich aus den über 100 Bildern schlicht die 20 aussagekräftigsten reinpacken und gut ist. Kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Leser; egal auf welchem Gerät; von 1 kommend das Ende erreicht hat.
Ansonsten solides Auto, wenn die Software stabil ist.
Und, gerade nach den letzten Spionage Themen rund um das VW Engagement in China, hat das für mich schon ein leichtes Geschmäckle. Quasi der Sprung raus aus dem Matsch.
 
Taxxor schrieb:
Du arbeitest 20 Stunden? Denn mehr als ~1km pro Stunde (~150-200W bei einem Auto mit 15-18kWh auf 100km) wirst du mit so einem Dach nicht bekommen.
Und da du dafür auch die ganze Zeit in der Sonne stehen müsstest, gehen mind. 50% dieses Kilometers pro Stunde direkt für die Klima drauf

nein aber ich hoffe die entwicklung geht weiter und es wird solardächer mit 500w geben :)
 
Boah sieht das ding furchtbar aus.
Ich bin ja fein mit wenn die Autos aerodynamisch besser geformt werden, siehe Ioniq 6 und ja Kühlergrill braucht man bei E Antrieb nicht. Aber muss das immer zu einem billig Raumschiff mutieren was die da designen?!
 
Immerhin ist man endlich mal mutig mit einem Design, denn außer bei den Scheinwerfern sehen selbst viele Elektroautos noch altbacken aus. Einen Schönheitspreis gewinnt VW trotzdem nicht und ich bezweifele, ob dies ein finales Design bzw. nicht nur eine Designstudie ist.
 
Herrlich diese Kommentare.
Zum Auto, genau richtig, man muss sich an dem Markt orientieren, der sich stark entwickelt. Das ist nunmal China. Die bisherigen Autos waren noch stark auf die klassischere Kundschaft ausgerichtet.
Sieht man sich das an, was die Chinesen kaufen, dann ist das aus unserer Sicht oft BlingBling, Spielerei, kindisch etc. somit würde ich sagen trifft das Auto voll ins Schwarze.
Nebenbei auch mal Level 4 und die Idee mit der Innenraumreinigung, ob mit oder ohne Roboter, finde ich klasse, passt auch voll in die Zeit. Da würde der Saharastaub und die Pollen und der Duftbaumgeruch :) entfernt undneutralisiert werden. Gute Ideen, die hoffentlich weitreichend in Serie kommen.
Entwicklungen bei Software und Akku erwarte ich sowieso, da hat sich schon viel getan und da wird noch viel kommen. VW dreht oft immer noch an den richtigen Schrauben um erfolgreich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
ich weis schon warum ich mein Buschtaxi behalte, auch wenn es nicht die sinnvollste Karre für Deutschland ist.

Hatte lange Jahre einen Mercedes w115, war das schönste und beste Auto das ich jemals fahren durfte. Fährt heute noch.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ein BEISPIEL wäre z.B. der Aptera..
Sicherlich ein konsequentes Design, allerdings ist das Fahrzeug dadurch ein absolutes Nischenprodukt und für die meisten Menschen nicht hinreichend alltagstauglich.
 
catch 22 schrieb:
Nur dass die trotz Solardächern, erheblich größere Fläche als auf so einem PKW Dach, überwiegend diesen Strom nur für recht kleine Verbraucher wie Licht und Steuer- / Computerelektronik des Fahrzeug und Müh und Not auch den Heißwasserboiler nutzen. Wer darüber hinaus auch noch einen Herd / Ofen, eine Heizung oder Klimaanlage nutzen will, wird zwangsläufig an die Steckdose müssen oder alle paar Tage den Motor laufen lassen, damit der die Batterien im Anhänger / Wohnmobil wieder aufladen kann.
Ja, alles richtig. Im PKW geht's mir aber auch nicht um Herd und Klimaanlage.
Meine Güte, liest denn keiner was ich schreibe? Hab ich gesagt, damit werden PKWs zu Wohnwagen? Nein. Ich hab Wohnwagen nur angeführt um zu zeigen, dass es durchaus Anwendungen für Silardächer gibt. Selbstverständlich sind die Möglichkeiten im PKW beschränkter.
 
Wenn man sich die Kommentare hier durch liest, kann VW gar nichts mehr richtig machen. Es wird an ALLEM gemeckert. Außerdem kann man VW nicht mehr kaufen, weil in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden.
Finde ich auf jeden Fall logisch. Ist ja so wie mit den deutschen. Weil früher Nazis unvorstellbares gemacht haben, sind heute auch alle deutschen Nazis. Wow...wie differenziert...NICHT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver und Kommando
Ist halt grad en Vogue auf VW zu bashen. Und das multipliziert sich natürlich im anonymen Internet. Aber das vergeht auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Spawnkiller schrieb:
Mir fehlt das Nano Radar was direkt auf den Straßenbelag zeigt. Da droht dank zalreicher Schlaglöcher, die hier in der Stadt der Moderne zu hauf zu finden sind wohl die größte Gefahr. Ansonst finde ich das Lichtdesign sehr ansprechend wie auch die detailierten Felgen. Ein schöne Studie VW.
Wenn damit Schlaglöcher direkt an die jeweiligen Stadtwerke gemeldet werden, ist das wenigstens noch ein halbwegs sinnvolles Feature.
 
Ein rotes Auto schrieb:
Man kann über VW sagen und denken was man will, aber dieser Verein wird am Ende noch von seiner eigenen Kundschaft in den Schatten gestellt. Unzufrieden mit einem Produkt sein und als logische Konsequenz den Nachfolger kaufen in der "Hoffnung", dass es besser wird. Gleiches gilt für die betrogenen Kunden aus dem Abgasskandal, welche ihr Fahrzeug abgestoßen und sich gleich einen neuen Audi / VW zugelegt haben.

Ich frage mich bei so vielen Menschen, wie die es schaffen zu leben und anhand welcher Faktoren sie (solche) Entscheidungen treffen. Sowas kann man doch nicht ernst nehmen. 😭
Da gilt dann auch für alle anderen (deutschen) Autohersteller! Es wurden nur nicht alle vor Gericht gezerrt.
 
t3chn0 schrieb:
Das ist noch MIB3 in dem Video. Das wurde erst in den vergangenen Monaten deutlich besser. Mittlerweile gibt es MIB4 mit komplett neuer Hardware, Software und einem anderen Display.

VW hat das gesamte Konzept überarbeitet.

Kann ich so bestätigen. Hatte einen Formentor mit MIB3, dort gab es regelmäßige Abstürze. Gegen Ende der 2 Jahre Leasingdauer wurde es dann durch diverse Updates schon deutlich besser, wenn auch nicht perfekt.

Jetzt mit dem ID.4 (Firmenwagen, wir dürfen nur VAG - ich habe das Gefühl mich dafür rechtfertigen zu müssen :D) und MIB4 sind tatsächlich so gut wie alle Probleme verschwunden. Bisher keine Abstürze, das Ding läuft schnell und macht was es soll (bisher). Das einzige, was nicht 100%ig funktioniert ist die Standklimatisierung mit der APP, gleiches Problem wie vorher im Formentor.

Privat sind wir auf einen Citroen C5 Aircross umgestiegen, das Auto ist sehr geräumig und komfortabel, gut verarbeitet und es gibt wenig zu meckern.
Außer das Infotainment-System. Gegenüber VAG ist das tatsächlich nochmal 3 Stufen schlechter. Apple Car Play geht nur mit Kabel, und stürzt im 10 Minuten Takt ab. Die Rückfahrkamera hat so viele Pixel wie die Gameboy Kamera und die Bedienung ist einfach nur unintuitiv. Soll heißen, es geht auch schlechter als MIB 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
R O G E R schrieb:
Das Solardach ist ja mal was. Weiß nicht warum das nicht langsam sich mal durchsetzt. Weil die Kisten stehen doch eh meistens herum und können dann auch schön geladen werden.
Auch wenn es nicht viele KM sind, aber Kleinvieh macht auch mist.

Sonst viel zeug was man nicht braucht.
Wahrscheinlich weil es mehr kostet als es bringt.

Alleine das Batteriemanagement braucht Energie, während die Batterie geladen wird und da bleibt bei so einer kleinen Fläche nicht viel übrig, um damit auf einen grünen Zweig zu kommen. Viele dieser Kisten stehen ja auch in Garagen oder unter Bäumen, da bewegt man nur zusätzliches Gewicht.
 
Wennn dieses Studienfahrzeug für den chinesischen Markt bestimmt ist fragt man sich, ob sich die Einkommensverhältnisse nun auf den Kopf gestellt haben: Früher kamen eher billige Fahrzeuge aus und für China auf den Markt, heutzutage werden Hightech-Fahrzeuge extra für den chinesischen Markt hergestellt, den man sich in Deutschland wahrscheinlich gar nicht leisten kann. Was soll das Ding denn kosten? Nach bezahlbar sieht das für mich nicht aus.
 
VW versucht auf Krampf seinen chinesischen Markt zu retten, dabei sind die Absätze von Elektroautos im Reich der Mitte auf einem niedrigen Niveau.
Ironischerweise versucht man in China mit Dumpingpreisen die Autos an den Mann zu bringen, weil die Chinesen derzeit das Gleiche tun. In Deutschland aber kosten Elektroautos ein Vermögen. Und das, obwohl Volkswagen ein deutscher Hersteller ist. Da können sie sich auch den Werbeslogan "
 
Zurück
Oben