W-Lan-Karte+Bluetooth richtig nutzen

RidaWinggler

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
265
Hallo zusammen, da ich mit meinem alten, von Werk aus, eingebaute Wlan Karte nicht so ganz zufrieden war, hab ich mir eine, mit aktuellem Stand besorgt und versucht ein zu bauen.

alte: Qualcomm Atheros AR9485 802.11b|g|n WiFi Adapter (mini Card)

neue: Ziyituod WiFi 6E AX210 PCIE WLAN (Wifi+Bluetooth) (PCI-E)
https://www.amazon.de/gp/product/B08NJ4HTL3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

(es stecken beide drin) die alte ist jedoch im Geräte-M. deaktiviert.

Erstes Problem:
Wifi Funktion ist aktiviert und funktioniert jedoch Bluetooth nicht, und ich denke der Stecker der zu diesem F_USB muss, hab ich am MB falsch eingesteckt, jedoch gibt es dort keinen der perfekt passt. Hier mal die Bilder
9 PIN USB
Unbenannt.jpg
Ich habe nur diese länglichen, 12 PIN ?
dddd.jpg

hab die in einem der 12 PIN Anschlüsse drin F_USB, aber wird nicht erkannt in Windows

Zweites Problem:
wenn keiner im Haus grad aktiv im Internet ist, empfange ich hier oben im 2.OG
mit der alten karte: 40mb im Download,
mit der neuen erreiche ich ca 100 - 150mb im Download, je nach dem
teste den ganzen tag über die Geschwindigkeit, grade eben taumelt er bei 40- 60 MB im Download.
meint ihr das ist so richtig ? ich weiß auch nicht wie das mit dem 2,4 und 5 Ghz ist, oder auch andere extras? muss ich da was einstellen und passend zu meinem Vodafone Station 5, irgend wie anpassen um die volle Leistung zu beanspruchen ?
Will nur sicher gehen das alles richtig eingestellt ist und es funktioniert, ansonsten geht es halt zurück, wollte es mal testen!
dddfefefed.jpg

dazu sei gesagt, dass ich in den nächsten Tagen die Vodafone Station 6 + repeater bekomme, weil die 5 schon seit Anbeginn Probleme macht

Jemand ein paar Tipps ? <3
 
Zumindest ich kenne keinen passenden Adapter. Aber von den USB3.0 zu USB2.0.
Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
? Das Board hat USB 2 Ports. Die sind die richtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
BlubbsDE schrieb:
? Das Board hat USB 2 Ports. Die sind die richtigen.
Schau dir mal die Bilder des TEs an und wie die Pins liegen. Das ist nicht Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und RidaWinggler
Wie exakt heißt das Board?
Steht der pinout der usb Header in der Anleitung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
Laut Bild: MS-7826 Ver1.0
Ergänzung ()

Sollte man das Pinout nicht herausfinden, und etwas basteln können, würde möglichweise ein Adapter von USB-A zu Pfostenstecker helfen. Wäre halt keine wirklich schöne Lösung: Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Wie exakt heißt das Board?
Steht der pinout der usb Header in der Anleitung?
hm, laut HP :

Internal1 x 4-pin CPU Fan connector
1 x 3-pin SYS Rear Fan connector
1 x 4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24-pin ATX Power connector
1 x Front Audio header
1 x Front Panel header
1 x Clear CMOS jumper
1 x Clear Password jumper
1 x Battery socket (3V)
2 x USB 3.0 headers
2 x USB 2.0 headers

Das Problem ist hier, das von Werk aus, bei mir im Board, die USB Ports2.0 12 Pins haben anstatt 9, 9 wie ich sie eigentlich benötige um Bluetooth zum laufen zu bringen. Also klappt das nicht, wenn man 9 Pin stecker in einem 12 Pin stecker einsteckt ? echt blöd...
Ergänzung ()

front panel 2.0.jpg da mal so ein USB 2.0 Port vom Board

$_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ist dokumentiert welcher der pins was genau tut?
Wenn die 4 links die richtige Reihenfolge haben und der rechts nur etwas versetzt wurde passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
madmax2010 schrieb:
Ja, aber ist dokumentiert welcher der pins was genau tut?
Wenn die 4 links die richtige Reihenfolge haben und der rechts nur etwas versetzt wurde passt das schon.
Leider finde ich dazu nichts...
 
🤸‍♂️❤🕺
RidaWinggler schrieb:
Also klappt das nicht, wenn man 9 Pin Stecker in einem 12 Pin Stecker einsteckt ?
damit ich das erste Problem abhacken kann, braucht man also auf jedenfall einen Adapter um einen 9 PIN Stecker an dieses Mainboard zu stecken ?
lohnt sich diese "Ziyituod WiFi 6E AX210 PCIE WLAN", für 45€ überhaupt, wenn ich kein Bluetooth nutzen kann ? oder sollte ich lieber eine Wlan karte kaufen, die bekannt ist und gut ist? jemand vllt einen Vorschlag, brauch eine relativ gute die aber nicht all zu teuer ist!

zum 2. Problem.

Ich habe jetzt mal die SSID bei Vodafone aufgeteilt und dem 5ghz Netz, einen anderen Namen gegeben etc
und diese einstellungen:

111.jpg
so richtig ?

habe im Windows, bei den Eigenschaften der WIFI karte, durch rum probieren und testen, diese Einstellungen behalten:

444444444444444.jpg e234343434.jpg

bin im 2 OG., habe eingestellt, dass alle anderen Geräte, ausser ich, das 2,4ghz netz benutzen, und ich benutze das 5 ghz Netz alleine, ist das soweit in Ordnung?
oder sollte ich das lieber anders herum machen? z.b: ich alleine 2,4ghz und alle anderen 5ghz ? Auf jedenfall, alleine im 5ghz Netz, und diesen Einstellungen wie auf den Bildern über mir, habe ich eine relativ stabile Download von 200 mbt, bei anderen Einstellungen in der WLAN KARTE, hatte ich 90, 80, 130 mbt Download, weiß jemand warum und ob ich alles richtig gemacht habe ? (W-LAN auf 2. Etage)

333333333.jpg 222222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das keiner was zu sagen hat...
Weiß denn jemand warum es auf 2,4 Ghz so stabil läuft und das 5Ghz etwas unstabil läuft, obwohl beide stabile Verbindung aufgebaut haben?

Theoretisch, könnte ich mit dem 5GHZ netz Surfen und mit dem 2GHZ netz zocken, anders sieht es schlecht aus, denn wenn ich nur im 5ghz netz bin kann ich gut surfen aber habe super lagsspikes oder wie man die nennt, im game, ist sowas normal ? weil irgend wie hab ich das gefühl diese neue Wlan Karte hat Schuld, auch im Taskmanager, in der Leistung, werden diese Spikes angezeigt, da ist irgend eine störung im 5ghz netz, jedoch kein Paket verlust...."China Ware" oder mach ich da was falsch ? 😕🧨
 
RidaWinggler schrieb:
jedoch gibt es dort keinen der perfekt passt
Falls eine der USB Typ A Buchsen des Mainboards noch unbelegt ist, könntest du es mit so einem Adapterkabel probieren: https://www.amazon.de/9-poliger-USB-Motherboard-Stecker-auf-USB-2-0-Typ-Stecker/dp/B08Q2TLWGV/ (treibt aber natürlich den Preis weiter in die Höhe).
RidaWinggler schrieb:
die alte ist jedoch im Geräte-M. deaktiviert
Kannst du nicht einfach beide Karten aktivieren und die alte nur für Bluetooth verwenden?
RidaWinggler schrieb:
Weiß denn jemand warum es auf 2,4 Ghz so stabil läuft und das 5Ghz etwas unstabil läuft
...
"China Ware" oder mach ich da was falsch ? 😕🧨
Ich würde eher vermuten, dass es an der Vodafone Station 5 liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
@0-8-15 User
Meine Rettung! <3 in dem anderen Beitrag hast du auch schon geholfen,du bist der Wahnsinn! :) großes lob!

0-8-15 User schrieb:
Falls eine der USB Typ A Buchsen des Mainboards noch unbelegt ist, könntest du es mit so einem Adapterkabel probieren: https://www.amazon.de/9-poliger-USB-Motherboard-Stecker-auf-USB-2-0-Typ-Stecker/dp/B08Q2TLWGV/ (treibt aber natürlich den Preis weiter in die Höhe).
glaube das wären mir jetzt zu viele Extras wieder, ich benutze eh kaum Bluetooth, aber weiß nicht ob der Preis von 45€ gerechtfertigt ist, nur für die Wlan Karte an sich.... soll ich die Karte zurück schicken und eine andere Kaufen, oder behalten? Da Vodafone sich wieder echt Zeit lässt mir endlich mal den Richtigen Router zu schicken, solange kann ich das nur auf Station5 testen, wäre echt gespannt obs dann im 5ghz netz besser läuft als jetzt z.b
0-8-15 User schrieb:
Kannst du nicht einfach beide Karten aktivieren und die alte nur für Bluetooth verwenden?
hab die eine deaktiviert weil ich dachte die funken sich an und störungen kommen dadurch, ich habe gestern wirklich alles probiert, das 5ghz netz, stabil in allen bereichen zu bekommen, mit komischen störungen,z.b ingame, oder auch beim testen ging er hoch auf 200.000 aber oft schlag artig auf 100. und dann wieder rauf auf 200.000, da stört irgendwas das 5ghz netz :( weiß so nicht obs an der karte oder an der station liegt :(
0-8-15 User schrieb:
Ich würde eher vermuten, dass es an der Vodafone Station 5 liegt.
Ich habe die Fritzbox hier, die Vodafone falsch verschickt hat (wegen kurzfristiger änderung) sollte ich die mal anschließen? xD hab die zu gelassen, nicht das es sonst ärger gibt :D aber vllt darf man das ja xD Naja, hoffen wir kommende woche schicken die das Teil, die Fritzbox hat 1 Tag gebraucht.
 
Okay hab jetzt mal was getestet, bin jetzt im 5G Netz und hab im Router Menü, die Wahl zwischen 80 mhz oder 40 mhz. Mit 40 mhz klappt surfen und zocken echt gut, jedoch im Download nicht 200 sondern 150, also ein wenig weniger Leistung. Wenn ich auf 80 mhz stelle, kann ich relativ perfekt surfen, 4k etc. jedoch habe ich irgend wie Störungen beim zocken und im Testen auch ab und zu bemerkbar... ich bin echt Ratlos xD solange lass ich es erstmal so, gegebenfalls schick ichdie wlan Karte zurück und teste vorsichtshalber noch eine andere, ich denke die repeater sollte ich auch so schnell wie möglich organisieren, hoffentlich kommt mal nächste woche der Wifi6 Router!

5G mit 40 mhz ist doch wie ein Porsche mit Gas-Antrieb, oder ? 🤯🤯🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
RidaWinggler schrieb:
ich dachte die funken sich an und störungen kommen dadurch
Käme auf einen Versuch an, aber zumindest das 5 GHz WLAN sollte davon eigentlich nicht betroffen sein.
RidaWinggler schrieb:
beim testen ging er hoch auf 200.000 aber oft schlag artig auf 100. und dann wieder rauf auf 200.000
Ein nicht unübliches Symptom bei älteren WiFi-Geräten und erst recht bei ungünstigem Empfang. Bei meinem Speedport Hybrid war es genauso. Mit 802.11ac und 80 MHz breiten Kanälen war das Ding selbst aus nächster Nähe quasi unbrauchbar und mit 802.11n und 40 MHz Kanalbreite war das WLAN im gesamten Stockwerk stabil.
RidaWinggler schrieb:
aber weiß nicht ob der Preis von 45€ gerechtfertigt ist, nur für die Wlan Karte an sich....
Nennenswert günstiger wird es nur, wenn du auf WiFi 6 verzichtest: GIGABYTE GC-WB1733D-I
RidaWinggler schrieb:
ich bin echt Ratlos xD
Entspricht aber durchaus der Theorie: Geringere Kanalbreite -> (etwas) höhere Reichweite.
RidaWinggler schrieb:
ich denke die repeater sollte ich auch so schnell wie möglich organisieren
Wenn im Obergeschoss selbst mit der Vodafone Station 5 die vollen 200 Mbit/s ankommen, würde ich mit dem Repeaterkauf auf jeden Fall abwarten, bis du Gelegenheit hattest, die Vodafone Station 6 auszuprobieren. Es sei denn, du planst den Repeater in die Nähe deines PCs zu stellen und damit gleichzeitig deine WiFi-Karte zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
0-8-15 User schrieb:
Käme auf einen Versuch an, aber zumindest das 5 GHz WLAN sollte davon eigentlich nicht betroffen sein.
Versucht hab ich es, etwas kurz, konnte leider nicht direkt irgendwelche Störungen feststellen.

0-8-15 User schrieb:
Ein nicht unübliches Symptom bei älteren WiFi-Geräten und erst recht bei ungünstigem Empfang. Bei meinem Speedport Hybrid war es genauso. Mit 802.11ac und 80 MHz breiten Kanälen war das Ding selbst aus nächster Nähe quasi unbrauchbar und mit 802.11n und 40 MHz Kanalbreite war das WLAN im gesamten Stockwerk stabil.
Das ist leider auch nur wenn ich auf 80 mhz im 5g netz bin und alles auf ac/ax gewechselt habe, volle leistung, aber viele rote spikes, also das Diagramm in game zeigt alle 3 Sec. Große rote Striche als Störung an, dauerhaft. Das ist Echt schlecht! wiederrum, wenn ich im 5G Netz bleibe und die mhz davon nur auf 40 anstatt 80 stelle, hab ich ich 10% weniger leistung als auf 80 mhz, jedoch verbindung Stabil wie auf 2,4 G nur mit ca 70% mehr Leistung, irgend wie das Mittel ding, weißt du warum das so ist ? und ob das viel daten verlust ist ?

0-8-15 User schrieb:
Nennenswert günstiger wird es nur, wenn du auf WiFi 6 verzichtest:
günstiger nicht unbedingt, nur nicht all zu teuer, so ne WLAN Karte bis 50 € oder ein Repeater bis zu 100€ kämen da schon infrage, WIFI 6 oder 6E sollten auf jedenfall vorhanden sein, da die Vodafon Station 6 kommen wird.

0-8-15 User schrieb:
Wenn im Obergeschoss selbst mit der Vodafone Station 5 die vollen 200 Mbit/s ankommen, würde ich mit dem Repeaterkauf auf jeden Fall abwarten, bis du Gelegenheit hattest, die Vodafone Station 6 auszuprobieren. Es sei denn, du planst den Repeater in die Nähe deines PCs zu stellen und damit gleichzeitig deine WiFi-Karte zu ersetzen.
Ja, mit der neuen WLAN karte, diese Chinesische da, Ziyituod, damit erreiche ich echt gute und echt stabile werte, habe aber auch vorher keinen Repeater an sich gebraucht, nur seit der Vodafon Station 5 war die verbindung plötzlich zu allen geräten, relativ schlecht. hätte nicht gedacht dass die WLAN karte so gut performt und meine alte, extrem in den schatten stellt :D
Ergänzung ()


@Joc @madmax2010
Joc schrieb:
Schau dir mal die Bilder des TEs an und wie die Pins liegen. Das ist nicht Standard.
ab minute 1:00
guck mal hier, ich habe ein Video gefunden, von dem TP Support, da wird, ein gleicher USB Anschluss wie ich den habe, verwendet, mit dem gleichen, 9PIN Anschluss der WLAN karte. Ich habe es auch genau gesehen, der 9pin ist auf den 12 pin(wo 2 fehlen), den, den ich auch habe, das sind die weißen da!

front panel 2.0.jpg

warum klappt das bei dem, und bei mir nicht ? eigenartig...
 
Zuletzt bearbeitet:
RidaWinggler schrieb:
wenn ich im 5G Netz bleibe und die mhz davon nur auf 40 anstatt 80 stelle, hab ich ich 10% weniger leistung
5 GHz ist generell anfälliger für Reflexionen, erst recht bei größeren Kanalbreiten. Dem Speed Home Wifi, den ich aktuell bespiele, schmeckt es beispielsweise auch überhaupt nicht, wenn er zu wenig Freiraum um sich herum hat. Eine WiFi-Karte mit Antennen direkt an der Slotblende, ist prädestiniert für Probleme dieser Art.
RidaWinggler schrieb:
so ne WLAN Karte bis 50 € oder ein Repeater bis zu 100€ kämen da schon infrage
Optionen:
RidaWinggler schrieb:
mit der neuen WLAN karte, diese Chinesische da, Ziyituod, damit erreiche ich echt gute und echt stabile werte
Das Teil hat im Prinzip den gleichen Intel WiFi-Chip wie die oben verlinkte GIGABYTE GC-WBAX210.
RidaWinggler schrieb:
hätte nicht gedacht dass die WLAN karte so gut performt und meine alte, extrem in den schatten stellt
Dass mit der alten Möhre kein Blumentopf mehr zu gewinnen war, ist keine Überraschung. 😂
RidaWinggler schrieb:
warum klappt das bei dem, und bei mir nicht ? eigenartig...
Hast du den Stecker mal anders herum draufgesteckt?
 
0-8-15 User schrieb:
5 GHz ist generell anfälliger für Reflexionen, erst recht bei größeren Kanalbreiten. Dem Speed Home Wifi, den ich aktuell bespiele, schmeckt es beispielsweise auch überhaupt nicht, wenn er zu wenig Freiraum um sich herum hat. Eine WiFi-Karte mit Antennen direkt an der Slotblende, ist prädestiniert für Probleme dieser Art.
was wäre deiner Meinung Sinvoller ?

5G auf 40 mhz - Stabil
5G auf 80 mhz - etwas unstabil, in manchen dingen

auf 40mhz lassen und zufrieden sein ?
oder auf 80 mhz stellen und nach dem genauen Problem der Störungen suchen ?

(laut Radar bin ich der einzige in der Umgebung, der 5G benutzt)

0-8-15 User schrieb:
Optionen:
Dankeschön, für die suche der Karten! hab mir auch direkt alle angeguckt und mit anderen verglichen, test im vergleich, will halt einfach das beste greifen, auch für die Zukunft (entscheidung zwischen Wifi 6 oder 6E), die sind alle irgendwo im gleichen Preis-Segment, leider punkten diese Chinesischen Karten deutlich, Asus und CO. können kaum mithalten, und dann diese Preise, sie benutzen jedoch wie du schon erwähnt hast, intel Chips!

sollte man sich eine WIFI karte mit Wifi 6E nur holen, wenn man auch einen Router hat der das 6"E" unterstützt ? wäre das sonst zu viel des gutens ? wenn man nur einen Wifi 6 router hat ?


0-8-15 User schrieb:
Das Teil hat im Prinzip den gleichen Intel WiFi-Chip wie die oben verlinkte GIGABYTE GC-WBAX210.
Ja deswegen weiß ich auch nicht welche Karte ich genau nehmen soll, da die Chinesischen Karten echt in allen Punkten gewinnen... fühle mich jedoch unsicher bei so eine Produk, z.b wie lange es hält, oder ob es irgendwann probleme gibt...bei meinem China Produkt, war z.b kein Siegel dran.... oder auch der Kühlkörper schein eine schramme zu haben.... bei Asus oder so, wäre ich noch ein wenig sicherer eingestellt....

China Ware:
Wifi 6E - 5200mbt p.s - bluetooth 5.2 - intel AX210 chip - 6 dbt Antenen - für 50 € aa

Bekannte Firmen::
Wifi 6 - 3000 mbt p.s - Bluetooth 5.0 - intel AX200 chip - Antenen, weiß ich leider nicht welche - für 50 € ca

sollte man da tzdm bei dem China ding bleiben ? bin halt echt total unsicher ^^ Power haben alle wie es aussieht! laut tests auf youtube etc. hast du eine Meinung dazu ?
0-8-15 User schrieb:
Dass mit der alten Möhre kein Blumentopf mehr zu gewinnen war, ist keine Überraschung. 😂
😂😂
Jedoch:
10 Jahre oder mehr, guten Dienst verrichtet auf 2 Etagen, aber für neue Technik und mehr Leute im haus, zu alt! :D Der tausch war am anfang super schwer, alles passend zu finden, aber jetzt merk ich extrem die unterschiede!
0-8-15 User schrieb:
Hast du den Stecker mal anders herum draufgesteckt?
Ich glaube das klappt nicht so ganz, weil dann diese Seite(am Stecker) mit dem einen Loch, dass geschlossen ist, auf der seite ist, wo auf dem Mainboard ein Pin ist, es klappt Theoretisch nur von dieser Seite aber tzdm klappt es nicht, bei dem im Video, selbe Konstellation klappt es. Kann sein das ich ein verbugtes teil habe, vllt sollte ich das selbe Produk einfach nochmal bestellen, vllt klappt dann alles, aber auch vllt klappt dann garnichts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben