Wählt der fire TV Stick automatisch immer den besten Codec?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.824
Habe mir ein fire TV Stick 4k max geholt mit AV1 Codec, auch weil der alte 4k sich immer wieder aufgehängt hat, da habe ich die aktuelle angebotsrunde doch mal mitgenommen.

Dazu ein paar Fragen welche mir Google nicht ganz in meinem Sinne beantworten konnte:

Wie wird denn eigentlich der Codec gewählt der verwendet wird?

Also bei smart tube next (YouTube) kann ich z.b fest einstellen AV1 60fps 4k HDR, lustigerweise ist diese grauzonen App die einzige wo man das fest einstellen kann.
Was würde die App zb automatisch wählen wenn ein Video nicht in dem Format ist?

Wählen die streaming Apps immer den besten Codec, z.b Netflix AV1 ab jetzt wo ich diesen Max Stick habe?

Und welchen Codec benutzt Amazon, deren Qualität ist ja oft nicht ganz so toll?

Was ich schon herausgefunden habe ist das die alle eine richtig niedrige bitrate haben und in den letzten Jahren sogar noch weiter nachgelassen haben, kann der AV1 Codec dagegen ansteuern und mir etwas bildqualität zurückbringen?

Bezieht sich die angeblich 30 prozentig bessere Effizienz von AV1 darauf dass ich die gleiche Qualität wie vorher habe aber meine Leitung weniger belastet wird, oder wird die gleiche datenmenge gezogen aber ich habe eine bessere bildqualität?
 
Engaged schrieb:
Was würde die App zb automatisch wählen wenn ein Video nicht in dem Format ist?
Die App kann natürlich nur aus den Codecs wählen, die auch vom Streaming Anbieter angeboten werden. Aber welcher Codec dann letztlich ausgewählt wird, liegt eher an der App, weniger am Stick. Das wird aufgrund er Bandbreite ausgehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe noch was englischsprachiges gefunden dort ist die Rede davon dass sie bildqualität bei gleicher bitrate schon viel höher ist und das auch mit Schwankungen der Bandbreite besser klarkommt.
Soweit so gut aber, anscheinend nutzt das nur YouTube und Netflix und falls der Bericht halbwegs aktuell ist wohl nur bei 4k content ohne HDR bei Netflix lol.
Also technisch soll das schon sehr gut sein aber die Verbreitung ist ja bis jetzt noch so lala.
Naja egal besser schon mal haben als brauchen, wird bestimmt mit der Zeit noch besser werden. 🤷🏻‍♂️😅

Anscheinend kann Netflix wohl nicht genug Bandbreite einsparen oder der Unterschied wäre zu deutlich in der Qualität, die nennen es "mit HDR wäre die Sache eine Herausforderung" wenn ich das ist richtig verstehe.

Sollen mal nicht so geizen immerhin hatten sie vor zwei Jahren schon mal bessere bitraten, und die nächste preiserhöhung steht auch schon an plus Werbung. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streaming Anbieter können auch trotz Av1 die gleiche Qualität wie mit vp9 bringen und somit Bandbreite sparen. Av1 heißt also nicht unbedingt bessere Qualität.

Du kannst in den Apps der Streaming Anbieter es nicht selbst wählen. Die Streaming Anbieter geben der App vor welches Format auf welcher Hardware verwendet wird.

Ich weiß garnicht ob Netflix mittlerweile av1 aufm tv benutzt. Ich hatte nur gehört das es bei der Smartphone App Verwendung findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja leider hat man da selber nicht viel zu melden, man muss hinnehmen was die ein geben, und hoffen dass es gut läuft, mehr Quali bei gleicher bitrate wäre nice, war aber fast klar dass die das nur zum sparen nehmen.
Dabei sollten die uns erst mal wider auf die Qualität wie vor dem lockdown bringen, das wäre schon Mal ein Anfang. 😄

Automatische framerate Anpassung zb ruckelt auch beim 4k max alle paar Sekunden, da staut sich wohl immer war an was sich dann plötzlich entlädt oder so, musste es wieder aus machen.
Bei smart Tube Next aus den app internen Einstellungen funktioniert es aber, kann da alles sehen was genutzt wird, gibt da jede Kombination wenn man genug Videos angeschaut/entsprechend sucht, egal ob 24, 30, 60 FPS. 🤷🏻‍♂️

Also smart Tube Next kann wohl als einziges alles incl Kombinationen wie zb 24fps in AV1 mit HDR usw, kann man nur hoffen dass Netflix und Co da in Zukunft auch was Gutes für uns hinbekommen. 🤷🏻‍♂️😅

War aber fast klar das Grauzonen Zeug wieder besser funktioniert als der offizielle Kram, zb mp3s hatten "vom Kumpel" auch als erstes 320kbit, und die Piratenbucht 256bit https lange vor den größten Firmen die wir heute alle täglich nutzen. 😂

Parallel dazu streikt hier seit heute auf dem ersten Gerät YouTube vanced... 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es wegen der Framerate ruckelt hängt auch von der Refreshrate des Display ab nicht nur vom Frameratehandling der App
 
Zurück
Oben