Wäremeleitpads für RX 6900 XT TUF

freakyfriks

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
77
Hallo Zusammen,
Ich brauche wieder eure hilfe.
Und zwar, ich habe seit ca. 2 jahren eine rx 6900 XT von TUF. Die temps werden langsam zu hoch für mein geschmackt ( 85-90 )
Auch mit lüfterkurve 80C° und 80% gefällt es mir nicht
Ich muss also die Wärmeleitpaste wechseln aber auch die Pads.
Weiß "zuvällig" jemand welsche marke, dicke ich kaufen kann ?

Bei PCGH hat einer vor 2 jahren etwas gespostet was auch gut war nur ;
Die dicke lag bei referenz design bei 0,5mm und für vram 0,2 oder 0,3, ich weiß nicht mehr so genau.
Funktionniert es auch wenn ich nur 0,5mm nehme für alles oder gibt es dann problemen ?

Im voraus danke.
Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freakyfriks, NerdmitHerz, thornhill und 3 andere
Gerade da du nicht mehr weißt, welches Pad wo lag, würde ich nicht herum raten.
Hier kann man nur sagen, folge den Rat von @Skudrinka.

Das falsche Pad mit der falschen Härte an der falschen Stelle kann dazu führen, dass du dich von der Karte verabschieden kannst. Da bist du mit Thermal Putty einfach auf der sicheren Seite und musst dir da nicht diese Gedanken machen.

Das Zeug was Igor im Video genutzt hat, kannst für kleines Geld bei Amazon bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Skudrinka
Mal ne frage, ich würde das Thermal Putty gerne für mein Notebook nutzen, da ist ja serienmäßig auch so ein geschmiere drauf, wie sieht es denn aus mit der reinigung ? Bekommt man das zeug ohne großen aufwand auch wieder runter?

BTT
hast du mal das PT der Karte um 15% verringert ? Die einbußen sind marginal, ich habe mal meine temps von meiner knapp 3 jahre alten 6900XT Tuf angehangen. Wobei ich auch glaube die Karten streuen auch extrem was temps angeht, meine 7900XTX Tuf wird um einiges wärmer als in bekannten tests tec, aber immer noch im grünen bereich. Selbst meine kurzzeitig genutzte 6800XT Tuf war um einiges heisser als die 6900XT Tuf und das obwohl das mehr oder minder die gleichen karten waren.
 

Anhänge

  • 6900xt Tenos.jpg
    6900xt Tenos.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 55
Haben die Pads einen Einfluss auf die GPU Temp?

Mal Teardown Videos durchforsten, evtl. sind dort die Padstärken gemessen?

Ansonsten selbst messen und anschließend ultrasofte kaufen.

Oder mal googlen. Meine Anbieter gesehen zu haben, die Sets für bestimmte Karten verkaufen.
 
Sinatra81 schrieb:
Haben die Pads einen Einfluss auf die GPU Temp?
Indirekt, sind so zu dick, stimmt der Druck auf die GPU nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE, NerdmitHerz und Skudrinka
denk noch an eine WLP die hoch Viskosität aufweist.
 
Zurück
Oben