News Wafer-Hersteller: Sumco bestätigt ausgebuchte Kapazität bis 2026

Also soweit ich weiß, läuft Thema 450 mm momentan ziemlich auf Sparflamme. Damals, als der Schritt von 200 mm auf 300 mm gemacht wurde, war der Unterschied nicht so groß und man konnte bestehendes Equipment mal für grundlegende Versuche modifizieren, sodass nicht gleich eine neue Anlage entwickelt werden musste - sprich bestehende Anlagen waren noch relativ einfach "aufzubohren". Es gibt auch heute noch viele 300 mm Anlagen, welche eigentlich auf einer 200 oder 150 mm Technik beruhen und lediglich ertüchtigt worden sind. Um jetzt mit 450 mm durchzustarten, bräuchte es Firmen, die die Entwicklungsarbeit in die Hand nehmen und entsprechende Anlagen zusammen mit den Herstellern entwickeln, jedoch macht man das wiederum erst, wenn man einen Kunden an der Angel hat, der auch einen 450 mm Wafer kauft und die Entwicklungsarbeit bezahlt - in gewisser Weise ein klassisches Henne / Ei Problem. Neben den aufgrund der wesentlich größeren Oberfläche (Faktor ~ 2,25) schwieriger beherrschbaren Qualitätsparametern, ist auch das hohe Eigengewicht des Wafers ein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier die nächsten 5 Jahre viel bewegt, zumal weltweit auch noch sehr viel 200 mm Equipment produktionsbereit und abgeschrieben in den Fabs steht (und auch noch neu gekauft wird).
 
  • SUMCO hat laut der letzten Folie zwischen 2009 und 2018 nichts erweitert oder neu gebaut.
  • In 2015 und 2016 ist bei "other" pinker Anteil etwas Kapazitätserweiterung zu sehen, werden Mitbewerber gewesen sein.
  • SUMCO hat sich in der eigenen verhaltenen Einstellung vermutlich durch den kleinen Umsatz-Knick 2013 bestätigt gefühlt. Deshalb 2015-2016 nicht auchschon erweitert.
  • die SUMCO "brown field" Erweiterungen sind von dem Umsatz-Knick 2019 "überschattet" worden

Mich würde nicht wundern falls SUMCO genau 2019 bei den Green Field Erweiterungen aus Vorsicht etwas auf die Bremse gegangen ist.
Das alles hat somit zu dem Verzögern der Großen Kapaziätzerweiterungen von 2022 --> auf 2024 gesorgt.
 
der Unzensierte schrieb:
Da dürfte der nächste Engpass dann hochreines Silizium sein. Leute - kauft Aktien von Wacker Chemie!

Nicht nur wegen des Siliziums, auch bei Prozesschemikalien ist Wacker ganz vorne mit dabei. Für einige Chemikalien deckt Wacker den Bedarf für komplett EU+USA+NahOst, als Single Source

FrozenPie schrieb:
Die Bedampfung sollte ein eher geringes Problem sein, es werden schon wesentlich größere Flächen bei Bildschirmen maximal homogen mit z.B. Indiumzinnoxid bedampft.
Äpfel und Birnen. Es ist schon ein unterschied, ob du kristallin, polykristallin oder amorph beschichten möchtest. Für viele Anwendungen ist Einkristallinität gefordert und das ist alles andere als trivial. In der Galliumnitridbranche hat es Jahre gedauert, auf 8" Si (auch heute noch Standard) zu kommen und das auch nur unter ausnutzen massiver Tricks um Strain und Kristalldefekte in den Griff zu bekommen.




Beim Ausbau der Kapazitäten mangelt es gerade an Teilen, die jetzt kein Hightech sind, aber jedes Gerät benötigt... z.B. 300 mm Loadports, die haben teilweise eine Lieferzeit von 1-2 Jahren...(sowas hier: https://www.google.com/search?q=300+mm+loadport )
 
Volker schrieb:
Irgendwann in den 2030+ Jahren holt man das dann wieder raus.
Bis dahin wird es andere Technik geben so dass man die 450 mm² Technik nicht mehr nutzen muss.
Qarrr³ schrieb:
Alternativ 5 Jahre Garantie auf Hardware und Software in EU und USA und wir hätten das gleiche Resultat gehabt.
Das wäre aus Kunden und Umweltsicht eine traumhafte Entwicklung.
 
chb@ schrieb:
Ein Glück habe ich nicht mehr genug Zeit zum Zocken. Bin auch froh, dass GeForce Now (für mich) genug Leistung hat und genügend Spiele, die ich eh nie durch schaffe.

Bei den ganzen Hiobsbotschaften, hätte ich null Bock ständig neue Hardware zu wollen.
Ich hoffe sowieso dass Cloudgaming das klassische Gaming endlich ablöst. Macht einfach weniger Probleme und Cheater gibt es dann auch keine. Eine neue Grafikkarte würde ich mir nicht mehr kaufen. Mit Stadia und Geforce now braucht man das auch nicht mehr. :)
 
Mein Hühnerhof, also wo ich ab und zu ein frisches, glücklich und frei gelebtes Huhn kaufe, ist auch ausgebucht - bis auf unbestimmte Zeit. Man muss vorbestellen, Kapazität ist ausgelastet. So muss das, dann verdienen die Leute.

Nun frag ich mich, ob das bei den sauteuren Chipfabriken irgendwie anders ist. Also bauen die normalerweise für Mrd. Kapazitäten auf, die sie dann nicht voll nutzen, um Kurzentschlossene zu bedienen? Kann ich mir schwer vorstellen. Also was ist diese Meldung wirklich wert - außer natürlich zum Panikschüren :).
 
Luthredon schrieb:
Mein Hühnerhof, also wo ich ab und zu ein frisches, glücklich und frei gelebtes Huhn kaufe, ist auch ausgebucht - bis auf unbestimmte Zeit. Man muss vorbestellen, Kapazität ist ausgelastet. So muss das, dann verdienen die Leute.

Nun frag ich mich, ob das bei den sauteuren Chipfabriken irgendwie anders ist. Also bauen die normalerweise für Mrd. Kapazitäten auf, die sie dann nicht voll nutzen, um Kurzentschlossene zu bedienen? Kann ich mir schwer vorstellen. Also was ist diese Meldung wirklich wert - außer natürlich zum Panikschüren :).

Nö, die Chipfabriken sind nicht das Problem, die Kunden, denen eingefallen ist, dass der Bedarf auf einmal x-fach höher ist als vor einem Jahr sind das Problem... einen neuen Hühnerhof ziehst du in einem Jahr schnell hoch, eine Fab mit allem drum und dran braucht im Optimalfall mit kurzen Lieferzeiten ca. 3-4 Jahre, aktuell kann man eher 4-6 Jahre rechnen. Die Big-Player mögen da noch ein bisschen Priorisierung haben und es schneller hinbekommen, aber alle andere dürfen ordentlich warten.

Wobei ich mittlerweile fast das Gefühl habe, dass sich da eine Blase zusammenbraut, so viel wie gerade investiert wird.
 
Der Nachbar schrieb:
Naja, es werden auch genügend Wafer für Wegwerflogiken aufgewendet. Ich bin in den Gratisgenuß eines billig umgesetzten Airpod Klons von QCY gekommen und so innovativ es auf den ersten Blick ist sich drahtlose Zahnbürstenaufsätze in die Ohren zu stecken, persönlich kaufen würde ich mir solche Produkte nicht, wenn es nicht ein gut umgesetztes Mono Kommunikationsheadset wäre. Meinetwegen mit zusätzlichen Kabel vom aktiven Ohrstück als Stereogerät zum passiven Ohrhörer auf die andere Ohrseite. Ich bleibe da lieber bei den Passiv Kabelheadsets.

Ich denke, drei nicht austauschbare Akkus mit der Ladeschale und den Mikrofonen und mehreren, verbauten BT/DSP Chips sind reine Ressourcenverschwendung, sobald die Akkulaufzeit das Wegwerfen begünstigt.

Der gleiche Drahtlos Müll bei der AR Entwicklung der so namhaften Hersteller. Anstatt die Brille an längst potente und verfügbare Smartphones mit dicken Akkus über USB 3.0 per USB Kabel anzubinden, wird krampfhaft versucht einen weiterer Akku und SoC platzsparend in eine Brille zu integrieren, was Waferverschwendung ist. Dabei soll die Brille selbst so leicht wie möglich sein und mit dem Smartphone am Halfter gesteckt mit dem USB Kabel sogar am Rücken verlaufend merkt man eine AR Brille so wenig wie die lang etablierte Drahtlos Bühnenmikrofontechnik.

Für den Großteil der produzierten Schrott Bildsensoren gehen auch unnötig Wafer drauf und bei den ganzen Autonomprodukten mit den nötigen Sensoren und Bildauswertung wird es nicht weniger. Ich sehe es bei meinem Poco X3 Pro und das Unnütze bei der eingesetzten Bildsensorlösung ist, das sogar der alte 1/2.7" 3.2MP CCD Sensor meine alten Fuji von 2004 der verbauten Makrolösung in dem Poco weit überlegen ist. Sensorgrößen, die auch heute in Smartphones eingesetzt werden. Mit CCD Shift und Autofokus kann solch ein Sensor in moderner Herstellung bei 2.6µ Pixelpitch qualitative Nachtbilder und Makrobilder machen, was den 48MP 1/2.0" Sensor ebenso lächerlich macht.

Als Webcamersatz übrigens der Elgato Facecam für 160€ und den ganzen Billig Webcams erst recht mehr als ebenbürtig. Die Corona Pandemie hat ja die ganzen, verbauten Schrott Bildsensoren ja mehr als offenbart.

Aus den letzten Newskommenteren, wo ein Nutzer in der Automobilbranche arbeitend auf die Steuertechnik für die Sitzeinstellung warten muss, so scheint man heute nicht mal mehr mechanische Lösungen als einfache und gut funktionierende Sitzverstellung einsetzen zu wollen. Den Rückspiegel muss man auch nicht am Lenkrad oder am Touchscreen verstellen, was man mit einem Handgriff ohne zusätzlich verlegte Kabel und Motoren tun kann. Ja, elektronisch adaptiv einstellbare Spiegel, die die Position des Kopfes und Augen des Fahrer nachverfolgen können, mögen die Sicherheit erhöhen, aber auch das ist Waferverschwendung, wer kein umsichtiges Fahren erlernt hat und sich ein modisches Auto gekauft hat, wo alle Säulen die Sicht einschränken.

Jedenfalls ist die derzeitige Waferauslastung künstlich und unnötig hoch verknappt.
Wir steuern seit der Pandemie extrem in eine Ressourcenverknappung hinein.

P.S.:
Da ich gerne weiter mein Blackberry Passport nutzen würde, bereit wäre für ein Softwareupdate auch die 50-100€ zu zahlen, damit der QNX Launcher der nun der QNX Hypervisor ist und damit eine modernere VM Sandbox bedienen darf, müsste ich bis heute potente Hardware mit der Möglichkeit des Einsatzes moderner API nicht für schlechtere Produkte austauschen. Selbst die verbauten 4 Mikrofone mit ANC, Stereoaufnahme und Konferenzlösung im Smartphone sind heute teuer erwerbbar. Also Waferfläche einsparen, wenn man gut unterstützte Produkte nutzen könnte, bis mal ein Nachfolger kommt.
Voll recht haste...

Die Römer gingen scheinbar unter, weil sie irgendwann alle Wälder abgeholzt hatten. Unsere Zivilisation wird wohl untergehen, wenn kein Silizium für all die NFT, Bitcoin, Ethereum, und elektronische Autositzverstellung mehr vorhanden ist.

Aber Hauptsache, Konsum!
 
confuso schrieb:
Nö, die Chipfabriken sind nicht das Problem, die Kunden, denen eingefallen ist, dass der Bedarf auf einmal x-fach höher ist als vor einem Jahr sind das Problem...
Ja klar, die Frage war auch eher rhetorisch. Fabs SIND eben normalerweise Jahre vorher 'gebucht', weil die Reaktionszeit länger ist. Deshalb halte ich die Aussage, sie wären auf Jahre ausgebucht, für eine Binsenweisheit.
 
Zurück
Oben