Wake on Lan über FRITZ!Box VPN

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.205
Hallo,

ich habe zwei FRITZ!Box Router zwischen denen über FRITZ!OS ein LAN-LAN VPN Tunnel besteht. Ich möchte nun einen PC im Netz A starten, in dem ich aus Netz B ein Wake on Lan Paket schicke.

Grundsätlich funktioniert dieses nicht mehr so einfach da über das VPN keine Broadcasts weitergeleitet werden.

Laut Recherche im Internet können Wake on Lan Pakete aber auch "direkt" an einen PC gesendet werden, ohne den Umweg über den Broadcast zu nehmen. So ist das starten des entfernten PC angeblich auch durch den VPN Tunnel möglich.

Ich scheitere nun allerdings an der Umsetzung. Deshalb würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand zeigen kann wie Wake on Lan einzurichten ist um über VPN zu funktionieren.
 
EDIT//
Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich nicht Irre passiert WOL ein paar layer unter denen die das VPN durchgibt.
 
DaChicken schrieb:
Wenn ich mich nicht Irre passiert WOL ein paar layer unter denen die das VPN durchgibt.

Das war auch erst meine Aussage. Ist auch korrekt. Aber es gibt Tools, die so ein MagicPaket wohl auch auf IP-Ebene durchreichen können laut Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ansteuern über das FRITZ!OS wär auch meine bevorzugte Lösung. Allerdings ist der zu startende PC über LAN mit einem Repeater verbunden und die FRITZ!Box denkt jetzt, dass der PC über WLAN mit ihr verbunden sei und bietet mir die WOL Option nicht an...
 
Hrm, das hätte mit in den Eröffnungsbeitrag gehört. WoL über WLAN ist etwas … hakelig, auch wenn das Ende der Kette ein Kabel hat.

Gibt es in Netz A ein anderes Gerät, das 24/7 läuft, zu dem du dich per ssh/RDP verbinden und von dort aus das Magic Packet absetzen kannst?

Die c’t hat einen wackeligen Workaround: https://www.heise.de/ct/hotline/Wake-on-LAN-ueber-VPN-324190.html
 
Wenn ich mich in Netz A befinde kann ich problemlos das Magic Packet vom Smartphone absenden und das Gerät starten. Das WLAN ist also nicht mein Problem vermute ich. Ich hatte auch schon überlegt einen Raspberry Pi aufzustellen der das Magic Packet versenden kann. Aber bevor ich dafür Geld ausgebe würde ich lieber einen AVM 1750E Repeater kaufen bei dem das WOL auch über das FRITZ!OS möglich ist.
 
Wenn es grundsätzlich aus Netz A funktioniert, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Dann scheidet WLAN als Fehlerquelle aus.

Probier mal die beiden Lösungen aus dieser Antwort an die IP des aufzuweckenden Rechners zu schicken (auch wenn es komisch klingt, einen Frame an eine IP schicken zu wollen ;) )
 
Das hat scheinbar auch nicht funktioniert. Vielleicht ist das etwas speziellere IPsec VPN Verbindung der FRITZ!Box auch das Problem.
 
Hrm. Sämtliche anderen Lösungen, die ich für WoL über VPN mit IPsec finde, nutzen professionelle Hardware, in deren Konfiguration man weit tiefer eintauchen kann als in die der FRITZ!Box. Möglich, daß man das ganze mit FREETZ gelöst bekommt, aber ich hab noch eine andere Idee:

Weshalb muß das Magic Packet überhaupt über das VPN versendet werden? Wenn das Ziel nur das Starten des Rechners in Netzwerk A ist, weshalb nicht klassisch über’s WAN mit Portforwarding und DynDNS?
Steht dem etwas im Weg? CGN?
 
meines Wissens nach werden WOL Pakete nicht geroutet.

Eine Möglichkeit wäre, dass der Rechner es unterstützt durch das ansprechend er IP-Adresse aufzuwecken(gilt aber nur aus dem Stand-By-Modus), kann allerdings leicht zu ungewolltem Aufwecken führen.

Beim VPN müsste die Voraussetzung sein, dass du direkt eine IP-Adresse aus dem LAN im Tunnel erhältst, ohne Transfernetz. Habe ich allerdings noch nie getestet.
 
Zurück
Oben