Wandern / Bergwandern - Wissen aufbauen

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.943
Hallo zusammen, ich hab das Wandern wieder etwas entdeckt, und war auch schon auf 2.000ern bzw. hab die 1.000 Höhemeter an einem Tag gemacht. Ich weiß ich weiß, Kinderkram für die Profis, wollte nur sagen, ihr braucht mir nicht die Runde im örtlichen Kurpark als Einsteigertipps geben ;-)

Jedenfalls hab ich immer das Gefühl, Dinge falsch zu machen, noch mehr Wissen haben zu können, das geht einmal um die Ausrüstung, aber auch um die Technik (wieviele Pausen, wenn ja wann, wie lange etc.) Stocktechniken (if any?) - wo kann man sich gut informieren, über die Basics? Buch kaufen? Welche Foren sind hier hilfreich auch um Ausrüstung zu diskutieren etc.

Danke im Voraus :-)
 
DFFVB schrieb:
Dinge falsch zu machen
In wie weit?

Ich finde es wichtig für sich bzw. für die Personen, die mitwandern, eine realistische Selbsteinschätzung zu treffen. Das geht um die Länge der Route sowie deren Beschaffenheit/Höhenmeter.

Nach wie vor finde ich, dass richtige Wanderschuhe enorm wichtig sind. Hier gilt es diese vorher im Laden anzuprobieren und einzulaufen, bevor man sich auf eine große Tour begibt.

Außerdem ist es vor einer Tour wichtig, die Wetterlage im Auge zu behalten sowie ausreichend Verpflegung (Essen/Trinken) einzupacken.

Neben den obengenannten Wanderschuhen ist auch die restliche Kleidung nicht ganz unwichtig. Im Grunde ist das Zwiebelprinzip prinzipiell gut. Ob es immer die teure Markenbekleidung sein muss, sei mal dahingestellt.

Wenn man in unbekannten Gebieten unterwegs ist, dann sollte Kartenmaterial und/oder das Smartphone zur Orientierung/Navigation immer mit dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich find das Video gut da kannst einiges abkupfern was man so braucht zum Wandern.


Stöcke würde ich keine benutzen, da gewöhnt sich dein Körper dran und dein Gleichgewichts Sinn leidet.

2000 sind als Wanderung schon ordentlich.
Wichtig ist auch die Beschilderung zu lesen. Ob es noch ein Wanderweg ist oder Ausrüstung brauchst. Sobald du dich mit Kletter Ausrüstung auseinander setzen musst. Frag bitte im Verein nach. Daran könnte dein Leben hängen. Hab in den Bergen schon alles gesehen.....

Wenn du alleine los gehst, sag einer dritten Person bescheid du bist heute unterwegs. Damit im Notfall hilfe gerufen werden kann. Es gibt genügend Schluchten wo kein Empfang möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
kannst dir ja mal in der BR-mediathek einige sendungen "Berg auf-Berg ab" anschauen.
da wird auch gewandert.
 
Hmm, auch wenn ist nicht ganz zum Bergwandern passt hat das Buch Bergsteigen doch ein paar relevante Kapitel für dich, z.B. zum Thema Bekleidung, Ausrüstung, Karten lesen etc. Hier steh auch etwas zum Thema Pausen, ich bin mal so frei das einfach abzufotografieren:
20230913_100238.jpg

An sich ein gutes Buch, vielleicht gibts sowas auch genau auf dein Interessengebiet zugeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Bei Wanderungen unter 3.000m in normal erschlossenen Touristischen Gebieten gibts eigentlich nicht viel zu beachten. Ordentliches Schuhwerk, immer was zum drüberziehen (Am Gipfel pfeift meist der Wind), immer Regenklamotte dabei haben (geht in den Bergen schnell und kann auch im August mal schneien), immer vorher den Wetterbericht studieren und ggfs lokale Hüttenwirte fragen.

Was zu essen und Trinken dabei haben, ein Wechselshirt ist nicht verkehrt, das man im Gipfel gegen das vom Hochlaufen verschwitzte eintauscht und ein geladenes Mobiltelefon, falls mal was schiefgeht und man doch die Bergwacht rufen muss. Mitgliedschaft im Alpenverein ist nicht verkehrt.

Stöcke können beim runterlaufen sehr steiler Wege schon recht hilfreich sein, das entlastet die Waden, die dann schon ziemlich schmerzen können (wie ich z.B. letzte Woche beim Abstieg von der Gindelalm festgestellt habe). Ich mag das Zeug aber auch nicht und hab daher nie welche dabei.

Ich nehme auch immer einen kleinen Verbandskasten mit Pflastern, Blasenpflastern, Rettungsdecke etc mit. Hab ich noch nie gebraucht, aber haben ist besser als brauchen. Und es ist immer besser nicht alleine loszugehen, zumindest wenn man in abgelegeneren Gebieten ohne viel andere Leute unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben