News Warentest USA: Das iPhone 6 ist „ziemlich robust“

@GTR: ich sage überhaupt nicht, dass Apple keine Fehler gemacht hat. Fakt ist dennoch, dass das Problem übertrieben dargestellt wurde und wird. Wenn es dieses Problem nämlich wirklich bei normaler Nutzung mehrfach auftreten würde, wie z.b. Der WLAN Fehler unter iOS 8, so würde es längst einen thread mit betroffenen geben. Also ja: das 6 plus scheint nicht so robust wie andere. Aber: bei völlig normalen Gebrauch scheint es gar keine Probleme zu geben.

Ich habe lediglich ausgeführt, dass Apple als Unternehmen das Recht besitzt solche Entscheidungen zu treffen.
 
getexact schrieb:
Ich habe lediglich ausgeführt, dass Apple als Unternehmen das Recht besitzt solche Entscheidungen zu treffen.

Das sehe ich nicht so. "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung" - Und das ist genau der Grund warum es Kartellämter geht damit Unternehmen nicht das machen dürfen auf was sie gerade Lust haben.
Apple ist nicht irgendein Hinterhofbastler sondern ein Monopolist mit extrem großen Einfluss. Durch ihren Einfluss können sie wenn sie wollen Milliardenschäden verursachen und deswegen sollte es eben Regeln geben.
Das sie Leute von Presseevents ausschließen die sich dort daneben ist völlig legitim aber nicht das sie die Presse ausschließen nur weil sie über eine Schwäche reden. Ja natürlich werden Fehler teils auch überzogen dargestellt aber darüber muss man ja stehen können.

Was wäre denn passiert hätte Apple gesagt hätte: "Ja das IP 6+ist nicht das stabilste Gerät was wir gebaut haben aber wir rechnen bei der normalen Nutzung mit keinen Problemen und sollte tatsächlich bei normaler Nutzung etwas passieren wird es auf Kulanz geregelt"

Das hätte mich wirklich beeindruckt und da hätte ich gedacht "Jetzt weiß ich warum ich Applegeräte habe denn wenn mal was ist kann man sich darauf verlassen das einem geholfen wird".


Wie gesagt ich liebe meine Applegeräte aber ich halte nichts davon wenn Firmen ihre Machtposition nutzen um andere zum Schweigen zu bringen egal ich welcher Form auch immer. Denn durch diese Beschränkung entsteht (bzw kann entstehen CBild) ein finanzieller Schaden da jeder erwartet das sie auch aktuelle Informationen über Apple bringen.
 
@GTR

Apple kann als Unternehmen welches keinerlei Grundversorgungsaufträge wahrnimmt völlig frei wählen mit welchen Firmen es Geschäfte macht, dazu gehört eben auch ob sie eine Zeitung/Zeitschrift mit Testexemplaren versorgen.

Sie haben beispielsweise auch Gizmodo von Einladungen für knapp 4 Jahre ausgeschlossen, weil Gizmodo damals das in einer Bar vergessene iPhone 4 gekauft und gezeigt haben.
 
GTR schrieb:
Das sie Leute von Presseevents ausschließen die sich dort daneben ist völlig legitim aber nicht das sie die Presse ausschließen nur weil sie über eine Schwäche reden. Ja natürlich werden Fehler teils auch überzogen dargestellt aber darüber muss man ja stehen können.
Ich könnte mir auch vorstellen das es an der Art der Durchführung liegt. Zwei Geräte zu nehmen, mit der Hand zu verbiegen und zu sagen das eine verbiegt sich viel leichter als das andere, ist einfach nur unprofessionell. Hätten sie einen vernünftigen Test durchgeführt mit exakt vergleichbaren Bedingungen (ähnlich wie Stiftung Warentest USA), dann hätte Apple vielleicht auch anders reagiert. Ich muss auch sagen, dass ich von einer seriösen Presse (nicht das ich den Axel Springer Verlag als das bezeichnen würde), auch einen seriösen Vergleich erwarten würde. Dinge wie "mit der Hand verbiegen" erwarte ich genauso wie "auf den Boden verwerfen und schauen was zu erst bricht" maximal von irgendwelchen YouTubern. Das was CB gemacht hat war unprofessionell und nur auf schnelle Klicks ausgerichtet. Deshalb kann ich Apples Reaktion in dem Fall etwas verstehen. Da CB aber ja trotzdem wieder zur nächsten Keynote eingeladen wurde, war es wohl auch nicht viel mehr als eine Drohung, dass Apple sowas in Zukunft nicht mehr sehen möchte.

Zum Schweigen hat Apple mit dieser Aktion sowieso niemanden gebracht. Die Keynotes werden live übertragen und Geräte kann man auch normal im Laden kaufen. CB wäre maximal nicht mehr unter den ersten die ihren Test veröffentlichen könnten.
 
tobias1 schrieb:
Ich könnte mir auch vorstellen das es an der Art der Durchführung liegt. Zwei Geräte zu nehmen, mit der Hand zu verbiegen und zu sagen das eine verbiegt sich viel leichter als das andere, ist einfach nur unprofessionell.

Naja ich sehe da nichts unprofessionelles daran.
Jetzt gibt es ja auch einen "professionellen" Test mit einer professionellen Maschine die "professionell" exakt in der Mitte des Gerätes Druck ausübt und ganz professionell anzeigt bei welchem Gewicht exakt sich das Gerät verformt.

Ergebnis: Das IP6+ ist zwar unterdurchschnittlich aber auch nicht schlecht.

Jetzt könnte man meinen damit wäre alles geklärt? Aber die Schwachstelle ist eben nicht die Mitte des Gerätes sondern unterhalb der Lautstärketasten und das hat eben der professionelle Test nicht beachtet...

Diese Schwachstelle hat das IP6 übrigens nicht bzw wesentlich weniger ausgeprägt. Und es ist eben egal bei welchem Gewicht in einem professionellen Test das Gerät nachgibt wenn in der Praxis eben auf die Schwachstelle Druck ausgeübt wird.

Und man sollte eben nicht mit bloßer Kraft so ein Gerät sogar zerbrechen können.


Ich hätte mir 1mm mehr gewünscht dann wäre das mit der Kamera auch kein Problem mehr und dafür noch mehr Akku.

Dieses dünner, schneller, größer ist für mich der falsche Ansatz den leider vieler Hersteller verfolgen. Lieber mehr praktische Vorteile z.b. längere Akkulaufzeiten (wäre das nicht toll endlich mal wieder ein Handy zu haben das 1 Woche hält wie früher?).
 
GTR schrieb:
Jetzt gibt es ja auch einen "professionellen" Test mit einer professionellen Maschine die "professionell" exakt in der Mitte des Gerätes Druck ausübt und ganz professionell anzeigt bei welchem Gewicht exakt sich das Gerät verformt.
Natürlich wäre es genauso professionell gewesen den Test an den Schwachpunkten der Geräte durchzuführen. Aber bitte nicht mit den Händen, wo weder die Kraft noch die genaue Position vergleichbar ist.

GTR schrieb:
Und man sollte eben nicht mit bloßer Kraft so ein Gerät sogar zerbrechen können.
Naja das ist auch Ansichtssache. Entweder super dünn und leicht und dafür weniger stabil oder dicker und schwerer und dafür stabiler. Jeder hat da halt andere Präferenzen. Apple hat sich für ersteres entschieden und das dies nicht jedem zusagt ist klar.
Ähnliche Entscheidungen mussten auch vorgenommen werden beim Wechsel von Plastik- zu Glasdisplays (höhere Kratzresistenz für geringe Bruchstabilität) oder beim Verzicht auf komplett wechselbare Covers für ein schlankeres Design, usw..
Bei der Wahl bestimmter Bauweisen oder Materialien muss immer abgewägt werden, nur Vorteile gibt es selten. Das man ein Gerät mit bloßer Kraft zerstören kann sehe ich weniger als Problem, natürlich darf es nicht beim normalen Tragen in der Hosentasche passieren. Wirklich viele Beweise das dies beim iPhone 6 Plus der Fall ist habe ich bisher aber auch noch nicht gesehen.
 
Zurück
Oben