warum benutzt ein spiel das multicore fahig ist nur einen kern?

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo,

mir ist gestern folgendes aufgefallen. ich habe mit einem kumpel Sins of solar empire über lan gespielt. genauer gesagt das addon entrenchment in der version 1.05. als das spiel erschien, benutzte es grundsätzlich nur einen kern, durch einen der letzten patche wurde das spiel zumindest auf meinem rechner multicore fähig. durch zufall sah ich bei ihm die auslastung der cpu kerne: (ausgelesen mit cool bean system)

kern 1: 100%
kern 2: max. 5%

bei mir werden beide kerne gleichmäßig ausgelastet (habe einen c2d t5500), er hat einen turion (glaube ich) mit 2x 1,9 oder 2,0 ghz. dualcore optimizer von amd ist installiert und andere programme benutzen auch den 2. kern. zur sicherheit haben wir uns die auslastung noch mal vom taskmanager bestätigen lassen. beide werte sind sich einig: das spiel benutzt den 2. kern nicht. warum? hat intel mal wieder viel geld verschenkt um amd zu benachteiligen?
 
Ist unter "MSCONFIG" / "START" - "Erweiterte Option" irgendetwas angeklickt ?
 
TuneUp ist einfach der größte Mist. Ich schätze mal, das Programm hat irgendeine Einstellung "optimiert".
Lösungsvorschläge habe ich keine (außer Neuinstallation), da der PC nach der Deinstallation auch nicht besser laufen wird.
 
Im TastManager kann man Kerne Programmen zuweisen.
Wenn nur 1Kern zugewiesen ist kann man ohne Proble den 2ten auch zu schalten.

Wie man zu der Einstellung hin kommt:

1. TastManager aufrufen
2. auf Prozesse gehen
3. die entsprechende Anwendung rechts anklicken
4. dann Zugehörigkeit festlegen wählen
5. Alle Prozessoren Anklicken
 
Diese Einstellung bringt aber nichts. Der Befehl "beide Kerne einer Anwednung zuordnen" wird ignoriert. (vor allem wenn die Anwendung nicht MC-fähig ist oder in anderen Einstellungen herumgepfuscht wurde.

Diese Option wurde implementiert um 2 verschiedenen Programmen jeweils einen Rechenkern zuzuordnen. (eigentlich nur im Serveralltag sinnvoll - ansonsten macht Windows die Verwaltung dynamisch)
 
Zurück
Oben