Warum boostet mein 6950X auf 4,0 Ghz wenn ich Ram XMP lade ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe ein 32GB DDR 4 3200 MHz Ram Kit von G.Skill auf einem Gigabyte GA-X99-SOC Force mit einem i7-6950X als CPU.

Was mich wundert, wenn kein OC aktiv ist bei der CPU alles auf Auto steht und ich dann das RAM XMP Profile lade, boostet die CPU auf allen 10 Kernen auf 4,0 Ghz und die Vcore geht auf 1,25V hoch.

Im Bios stellt sich allerdings nichts um nur unter Windows nachher, wenn ich CPU-Z starte und es auslese kann ich sehen, dass der 6950X jetzt auf 4,0 Ghz Boostet und die Spannung auf 1,25V steht.

Daher meine Frage warum ist das so, weil irgendwie finde ich das komisch. ^^

mfg
 
viele xmp profile fuschen bein grund takt der cpu rum

kenn das von nen amd system früher mit ddr3 2400 ram von gskill der hat dann statt 200 bus takt dann 250 draus gemacht um auf die 2400 zu kommen leider halt auf kosten der cpu stabilität
 
Weil ab RAM mit DDR4-2666 oder so ein anderer Strap genutzt werden muss: 125MHz BCLK.
 
naja wenn er den BCLK hoch setzen würde könnte ich das ja noch verstehen, das macht er ja aber nicht, die CPU Boostet ja nur via Multi auf 4,0 Ghz, das wundert mich halt.

Im Bios ist ja nicht mal irgend eine Einstellung verstellt was die CPU angeht nur unter Windows geht er halt auf 4,0 Ghz 40er Multi.
 
Sicher, dass das nicht schon immer so war?

c67d47eaa5.png
 
hmm, also meines wissens boostet der nur bis 3,5 Ghz normal geht er ja auch net höher, aber wenn ich das XMP Lade geht erbis 4,0 halt.
 
Also bei Asus Boards werden die CPUs immer so übertaktet,
daß ALLE Kerne mit dem maximalen Turboboost laufen (selbst mit Bios Defaults).

Leider mit Spannungen die nicht mal OC'ler ansetzen würden weil viel zu hoch!

Ist das bei Gigabyte evtl. auch?


Folgende Bios Einstellungen habe ich vorgenommen, damit die CPU realativ nah an den Intel Specs läuft:

ASUS MultiCore Enhancment: Disabled
CPU Core Ratio: By Specific Core
Fully Manual Mode: Disabled
CPU Core Voltage: 0,979V
CPU Cache Voltage: 0,968V
CPU Input Voltage: 1,810V = 1,792V
PCH Core Voltage: 1,05625V = 1,053V
PCH I/O Voltage: 1,5000V
VCCIO CPU: 1,056V
VCCIO PCH: 1,05625V

Mein 2.666er Speicher läuft automatisch im 100er Strap (soll schneller sein als 125).


Durch den maximalen RAM Ausbau und 3 Grafikkarten und Asus OC (alle Kerne @4Ghz) wurden mit AUTO Spannungen angesetzt die nicht mehr feierlich waren.

Eigentlich will ich die CPU auf 4Ghz laufen lassen, habe aber ohne OC 1-2mal im Monat einen Bluescreen
beim hochfahren von Windows und versuche hier erstmal herauszufinden woran es liegt.
Daher die leicht erhöhten Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben