Warum greifen Klima-Kleber einen Marathon an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AYAlf

Commodore
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
4.183
Die Aktionen der Klimakleber werden immer bizarrer!
Das abseilen von Autobahnbrücken und das ankleben von Menschen auf Fahrbahnen sind dazu da, um den Verkehr zum erliegen zu bringen.
Der Verkehr ist den Klimaaktivisten ein Dorn im Auge, soweit so gut. -> Bescheuert aber nachvollziehbar. (der Planet hätte vor 15 bis 20 Jahren noch gerettet werden können, jetzt ist es viel zu spät).

Aber warum Kunstwerke in Galerien verunstalten, warum Sportler auf Sportveranstaltungen angreifen, bei denen es augenscheinlich um menschliche Bewegung oder Kunst geht.
Warum überhaupt solche Protestformen wählen, bei denen man sich mehr Hass und Unverständnis der Bevölkerung zuzieht, die ja eigentlich von guter Klimapolitik überzeugt werden soll?

Ist das alles nur ein zynischer Ausdruck von Hilflosigkeit, weil eh schon alles egal ist?
Sie schaden damit auch den Parteien, die noch eine minimale Chance hatten etwas zum guten zu verändern.
-> Jeder wirft die Klimakleber mit den Grünen in einen Topf.

Die rechtsradikalen im höchsten Maße faschistischen Parteien haben durch solche Aktionen einen extremen Zulauf erfahren.
Oder ist dies das Ziel?

Die Zeilen habe ich nur geschrieben, weil ich keine Ahnung mehr habe was das soll.
Die Erde mehr als kaputt ist und wir kurz vor einer Diktatur in Deutschland und den USA stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Weil es nur darum geht Aufmerksamkeit zu erregen und nicht um wirklich etwas zu verbessern oder diejenigen zu beeinflussen, die an der Situation etwas ändern können.
Klebt euch vor den Bundestag und nicht irgendwo in die Innenstädte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Krik, [ChAoZ] und 5 andere
der beitrag von mir wurde ja verschoben.
viel denken können die nicht, denn dann sollte diese nichtdenker selber darauf kommen, dass die mir ihren aktionen staus provozieren, und damit noch mehr dreck in die luft geblasen, als ohne hin schon.
man sollte es so machen, wie in frankreich, einfach von der strasse rupfen, egal was kleben bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Cyberpunk61, Kuristina und eine weitere Person
Es geht darum den Alltag zu unterbrechen um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.

Einem Feuermelder interessiert auch nicht, ob gerade im TV gerade etwas über Brandstiftung läuft oder nicht.

AYAlf schrieb:
Das abseilen von Autobahnbrücken und das ankleben von Menschen auf Fahrbahnen sind dazu da, um den Verkehr zum erliegen zu bringen.
Der Verkehr ist den Klimaaktivisten ein Dorn im Auge, soweit so gut.
Hier geht's eher weniger ums Autofahren direkt, sondern um das gleiche wie oben beschrieben.
Straßen zu blockieren ist dafür lediglich ein gutes Mittel, einerseits weil das Auto ja das Heiligtum des Deutschen ist und es gleichzeitig harte Repressionen hagelt, wodurch Irritation entsteht (warum macht man das trotzdem? -> siehe dein Thread).

AYAlf schrieb:
Warum überhaupt solche Protestformen wählen, bei denen man sich mehr Hass und Unverständnis der Bevölkerung zuzieht, die ja eigentlich von guter Klimapolitik überzeugt werden soll?
1. Die Bevölkerung ist ja vermeintlich schon überzeugt worden - immerhin war/ist(?) doch eine Mehrheit für mehr Klimaschutz als die Politik macht. Es richtet sich hauptsächlich an die Regierung
2. Denkst du wirklich man könnte jeden einzelnen davon überzeugen, z.B. einen Kohlekraftbetreiber, wenn er JETZT noch nicht überzeugt ist? Soll man dafür noch fröhlich ein weiteres Jahrzehnt ins Land laufen lassen?
3. Zwei Beobachtungen: Klimaschutz wird nicht ausreichend betrieben, legaler Protest über "Massen" (FFF) hat keine Zähne mehr. Anscheinend wird das Thema nicht ernstgenommen. Was ist die logisch resultierende Protestform, wenn es eine existentielle Bedrohung gibt? Ziviler Ungehorsam -> Irritation ("Unverständnis" = auflösbar)


AYAlf schrieb:
Die rechtsradikalen im höchsten Maße faschistischen Parteien haben durch solche Aktionen einen extremen Zulauf erfahren.
das ist eine Hypothese ohne Nachweis ;-)
Es kann genauso an Ausländerfeindlichkeit, Populismus und Lügen (z.B. die Grünen reißen funktionierende Heizungen raus), etc. liegen

AYAlf schrieb:
Sie schaden damit auch den Parteien, die noch eine minimale Chance hatten etwas zum guten zu verändern.
-> Jeder wirft die Klimakleber mit den Grünen in einen Topf.
Naja ich weiß ja nicht.
Die Grünen haben immer noch genauso viele Stimmen wie zuvor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Hier stand Stuss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und Orcon
Die Aufmerksamkeit für das Thema ist doch schon da, es ergibt also keinen Sinn mehr solche Aktionen zu fahren.
Wenn sie wie Greenpeace wenigstens mit ihren Aktionen Arten schützen würden, dann hätte ich dafür mehr Verständnis.
Dann sollen sie lieber vor politischen Gebäuden protestieren und diese von mir aus zerstören.

Nach Corona ist aber jetzt schon klar, selbst wenn wir unser verhalten sofort ändern würden, ist es viel zu spät.
Die einzige Chance für die Menschheit ist, dass die kommende Wasserknappheit und Hungersnöte und die damit verbundenen Kriege uns soweit ausdünnen, dass Leben auf der Erde wieder möglich wird in ein paar Jahrhunderten.
 
Manche Leute tun alles um ins Fernsehen in die Notaufnahme zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
00Julius schrieb:
und die Leute einfach kleben lassen.
Ich bin 100% dafür! Einfach kleben lassen und schauen, wie diese Chaoten mit der neuen Situation zurechtfinden.
Einzige Manko wäre, was wird aus den Pkw/Lkw? Ob sie das womöglich akzeptieren?

Noch einen Vorschlag: Einfach die Aktivisten hart bestrafen, es sei durch harte Geldstrafen oder sogar rein, hinter der schwedische Gardinen mit dessen Kleber stecken lassen.
 
Wenn Eltern schon froh sind, wenn die Polizei beim Kind 5g Koks finden und keine Tube Uhu, zeigt wie bekloppt die ganze Diskussion ist.
Wenn unsere Justiz nur immer so schnell Urteile fällen würde, nur bei den Mitgliedern der LG geht es auf einmal. Beklau lieber Omas oder begeh Ladendiebstahl, absolute Bagatelle und du kommst x mal mit dem erhobenen Zeigefinger davon. Ignorierend das es Monate oder Jahre bis zum Prozess dauert.

Aber Gnade dir die Rache der Justizia, wenn es dem gemeinen Deutschen an sein Auto geht. Dann ist Ragemode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
JimmyTheApe schrieb:
Wenn unsere Justiz nur immer so schnell Urteile fällen würde, nur bei den Mitgliedern der LG geht es auf einmal.
bisher gibt es knapp 2500 Verfahren in Berlin, davon wurden gerade mal 74 gerichtlich entschieden

wie du da auf " schnell Urteil fällen " kommst, bleibt dein Geheimnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Orcon schrieb:
Was sind denn dass für wirre Gewaltfantasien, im PuG wird es immer kruder.
Das sind keine Gewaltfantasien, dass ist was gerade passiert. Damit meine ich nicht den kleinen Krieg in Europa.
In Afrika positionieren sich gerade die Gewalten. Noch hauen sie sich gegenseitig, wenn sie merken, dass die Schuld gar nicht bei ihnen zu suchen ist, wird es wohl den eigentlichen Aggressor treffen?

Die Demokratien, die gerade zu Diktaturen werden, werden Länder stärker machen. Demokratien sind gerade, wenn sie jung sind, zu schwach um in dieser Welt zu existieren. Gerade, wenn sie nicht von außen geschützt werden. Das hat die Geschichte gezeigt.

Aber mir geht es eigentlich nicht um die Politik, die dahinter steckt. Es ist Fakt, wir sind zu viele Menschen um die Klima-Ziele zu erreichen/auf diesem Planeten zu leben/die kommenden Hungersnöte zu überstehen. Es werden (wie immer) welche hinten runterfallen müssen.

Den aktuellen Lebensstandard will kein Europäer oder Nordamerikaner (+Australier etc.) aufgeben. Also sind Kriege folglich nur logisch. Das wäre ohne Erderwärmung bei weitem nicht so extrem.

Aber das ist auch nur meine Meinung.
 
Welche Demokratien sollen das eigentlich sein @AYAlf die zu Diktaturen werden?

Meinst du wie im 1. Post erwähnt Deutschland und die USA? Weshalb sollten das Diktaturen werden? Einen Drift immer weiter nach rechts, ist sicher total beschissen und besorgniserregend, aber noch lange keine Diktatur.
 
Nein ich meine die Staaten in Afrika, die aktuell von einer Demokratie zu einer Militärdiktatur getrieben wurden. Es werden immer mehr. Und die Staaten die kurzfristig demokratische waren (auch in Nordafrika) sind wieder Diktaturen.
Übrigens versuchen nicht nur die rechten in D, Polen, Ungarn, Rumänien etc. (ja auch in der Ukraine) oder USA aus ihren Ländern Diktaturen zu machen. In Südamerika ist es noch mal schief gegangen (Brasilien).
Aber ich glaube im 2ten Anlauf haben die Faschisten dazugelernt und können den Umsturz schaffen.
Es war ja auch in den USA sehr knapp (knapper als uns hier vermittelt wird).
 
Zu #1 weil es Fanatiker sind, ich selbst bin auch bei FFF mitgelaufen, aber es bringt nix. Keiner wird dadurch daruf verzichten in den Urlaub zu fliegen oder sonst irgend etwas tun. Dadurch ist die Wärmepumpe und co nur als was linkes geframed worden. Statt was es wirklich ist ein Weg um Geld zu sparen durch effizientes Heizen.

Man hat es schlimmer statt besser gemacht, gerade weil dadurch so viel Aufmerksamkeit das Thema bekommt verfallen die Leute in Trotzreaktionen.
Jetzt wird erst recht keine Wärmepumpe angeschaft stattdessen kauf ich mir einen SUV mit möglichst viel Hubraum.

Leider sehen die Fanatiker nicht welchen Schaden sie der Sache angetan haben, jetzt wo das Konserve bis Rechtsausen Specktrum sich wunderbar an den Klimaklebern abarbeiten kann.

Und durch so eine Aktion werden immer Gruppen Gegner, Gestern Kunstliebhaber jetzt Sportbegeisterte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
AYAlf schrieb:
Die Erde mehr als kaputt ist und wir kurz vor einer Diktatur in Deutschland und den USA stehen.
:rolleyes:
Axxid schrieb:
Weil es nur darum geht Aufmerksamkeit zu erregen und nicht um wirklich etwas zu verbessern oder diejenigen zu beeinflussen, die an der Situation etwas ändern können.
Klebt euch vor den Bundestag und nicht irgendwo in die Innenstädte
Das Problem ist, dass bei der LG keine Reflexion mehr stattfindet. Man ist fast schon sektiererisch davon überzeugt, dass das "Unterbrechen des Alltags" die Menschen auf die Klimaerwärmung aufmerksam machen würde, egal in welcher Form dieses Unterbrechen stattfindet.

Die schlichte Möglichkeit, dass die Menschen diese Störaktionen überhaupt nicht in Verbindung mit dem Klimaschutz bringen, sondern eine negative Korrelation ausschließlich zu der Gruppe entsteht, wird dabei nicht einmal in Erwägung gezogen. Denn man glaubt, man besitze die "Wahrheit" und vertritt das "höchste" aller Ziele. Fragen und Antworten dazu werden nicht mehr hinterfragt. In dieser Konsequenz hat man bereits die Unterstützung selbst zuvor wohlgesonnener politischer Akteure verloren, die der Bevölkerung schon lange. Dies führt dazu, dass die eigentliche Thematik in den Hintergrund tritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Na klar. Weil es ja deren private Sache ist wo sie Urlaub machen :hammer_alt:
 
Die Leute sind halt verzweifelt. Viele davon sind jung und sehen dabei zu, wie ihre Zukunft auf diesem Planeten rücksichtslos zerstört wird. Verzweifelte Menschen tun dumme Dinge. Das darf man kritisieren, aber die Leute braucht man deshalb nicht zu diskreditieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich bin mir sicher, dass auch gestern bei der AFD wieder die Sektkorken geknallt haben, als sie von der Aktion der LG gehört haben.

Ein Politiker muss wählbar bleiben.
Welcher Politiker vertritt denn die Meinung, dass die LG gut ist?
Um Wählbar zu bleiben muss sich die Politik von der LG distanzieren.
Um Wählbar zu bleiben, muss sich die Politik daher leider vom Klimaschutz distanzieren.

Das hat die LG toll gemacht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben