Warum ist die Bluetooth Musikqualität am Laptop schlechter als aufm Handy?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hallo,
ich habe einen relativ modernen ASUS Zenbook 13".

Mit meinen Bluetooth In-Ears Anker Soundcore Liberty 4 hört sich die Qualität besser an mit Handy (Samsung S10 Lite und S23 Ultra) als mit dem Laptop. Gibt es da irgendwelche Windows 11 Einstellungen, die die Soundqualität verbessern?
 
vermutlich nutzt du ueber deine Smartphones LDAC Codec und am Laptop nicht, sondern dort nur SBC oder AAC?
 
Definiere besser/schlechter...
 
Denke das Notebook hat BT 5.2

Vermutlich liegt's irgendwie am Codec. Würde mal die Treiber checken und vielleicht wird irgendwo der Codec angezeigt. Kenn ich nur vom Smartphone.
 
Über Musikqualität lässt sich bekanntlich streiten. Bei gleich gewähltem Song ist dessen Qualität immer gleich ;) Was die Tonqualität angeht: Dein Smartphone unterstützt sicher AptX oder gar AptX-HD. Notebooks übertragen in der Regel via SBC, was nur für Übertragung von Sprache entwickelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Die Stöpsel benutzen aber LDAC wenn's geht. Und das Android auf dem Samsung mit BT 5.3 sollte das können.
Windows 11 hat da eher ein Problem:

https://www.bluetoothgoodies.com/tweaker/
(hab ich selbst gerade gefunden, vielleicht ist das hilfreich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Microsoft eigene Bluetooth-Stack der mit Windows 10/11 mitgeliefert wird, beherscht nur SBC oder aptX.

Wer eine höhere Audio-Qualität haben will muss den Windowseigene A2DP-Audiotreiber ersetzen.
Nur dann geht unter Windows mit dem Stock Bluetooth-Stack auch AAC, aptX HD & LDAC.
Für AAC kommen aber nochmal extra Lizenzkosten dazu, wer den Codec nutzen möchte.

Hier der Link zum alternativen A2DP-Audiotreiber: Alternative A2DP Driver

Es gibt aber auch entsprechende USB-Bluetooth-Sticks zb. von Creative die einen eigenen Bluetooth-Stack mitbringen, mit dem man dann die entsprechenden A2DP-Profile wählen kann, welche für die jeweilige Bluetooth-Verbindung genutzt werden sollen.

Creative BT-W3X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Zurück
Oben