Warum ist mein Notebook so langsam?

Falls nur ein RAM Riegel drin ist und ein freier Slot da ist würde sich ein weiter 4GB Riegel anbieten damit es im Dual Channel schneller läuft... wenn es der Laptop denn unterstützt.
Aber klar.. zuerst eine SSD reinbasteln.. das zündet den Turbo 👍
Ich finde Samsung ist am besten wenn der Umzug einfach gehen soll weils ne Software dazu gibt.
Und auch die Magician Software kann noch was an Geschiwndkeit rausholen
 
Binalog schrieb:
Weshalb wird in den Fällen "älterer Laptop mit HDD" außer der SSD (ist natürlich sinnvoll, weil diese weitergenutzt werden kann) oft eine RAM-Erweiterung empfohlen? Sollte man nicht zweistufig vorgehen und ersmal gucken ob nach dem Einbau einer SSD + cleaninstall von Win10 der RAM überhaupt limitiert?
Weil früher, als es noch keine SSDs gab, man mit mehr RAM sehr viel rausholen konnte.

Ich würde aber auch erstmal nur eine SSD einbauen und schauen, wie es läuft.
Denn 4 GB unter Windows 7 32-bit war früher in etwa so schnell wie 8 GB unter 64-bit.
Wie es mit Win 10 aussieht, kann ich nicht sagen, hab noch nie eine 32-bit Installation davon gesehen :evillol:

Und wenn du 50 € in 16 GB investierst, hast du den Wert des Gerätes halt direkt verdoppelt.
Das Teil vermutlich knapp 10 Jahre alt, da würde ich selbst nicht mehr als nötig reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
supastar schrieb:
(...)
Und wenn du 50 € in 16 GB investierst, hast du den Wert des Gerätes halt direkt verdoppelt.
Das Teil vermutlich knapp 10 Jahre alt, da würde ich selbst nicht mehr als nötig reinstecken.
Ok danke, dann haben wir dasselbe Verständnis.
 
Ich würde einfach ne SSD Samsung 860 EVO 500GB/1TB holen und erstmal schauen.
Bin zwar eigentlich ein Samsung-Gegner, aber die SSDs sind doch ganz gut und die Klonsoftware taugt.
Auch wenn ich selbst nur die Pro-Versionen kaufe, die sind für den Einsatz aber overkill.

Weitere Software von Samsung meide ich aber wie der Teufel das Weihwasser :freak:
 

Anhänge

  • acer timline.png
    acer timline.png
    241,3 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben