Warum zahlen Beamte eigentlich Steuern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkekjetter schrieb:
Würden in der freien Wirtschaft auf keine E12 Stelle kommen.
Vermutlich eher nicht, nein. Aber was weiß ich, was im Arbeitsmarkt alles möglich ist.
Erkekjetter schrieb:
Dann würde er keine A9 mehr bekommen sondern höher beginnen oder?

Der Angestellte ja, der Beamte nein. Als Beamter bekommst du frisch von der FH (QE 3) eine Bezahlung nach A9 (Einstiegsgruppe), auch wenn deine Stelle A12 "wert" ist. Wie schon erläutert. Das ist ja gerade einer der potentiellen und besonderen Nachteile des Beamtentums.

Aber irgendwie willst du das nicht wahrhaben?
 
Frisch von der Schule wird ein Beamter im mittleren Dienst nach A6-A7 besoldet. Der direkte Einstieg auf A9 sind nur denen mit jahrelanger Berufserfahrung oder frischen Bachelorabsolventen vorenthalten und bei A12 ist bei den meisten Akademikern dann auch schluss. In der freien Wirtschaft ist mehr drin bzw. als AN im öD. Ich spreche aus Erfahrung, ich beamter und meine Partnerin "nur" angestellte im öD.
 
So, an dieser Stelle ist jetzt Schluss mit dieser unseeligen Debatte.

Die Frage des TE wurde geklärt, darüber hinaus besteht kein Bedarf das deutsche Beamtentum auszudiskutieren.

Weitere Beträge dieser Art werden kommentarlos versenkt
 
milliardo schrieb:
Als Beamter bekommst du frisch von der FH
FH meinst du doch Fachhochschule oder? Dann wird er mehr als A9 bekommen...
xqzme schrieb:
Der direkte Einstieg auf A9 sind nur denen mit jahrelanger Berufserfahrung
Meiner Informationen nach ist die BEruferfahrung nicht relevant. Sondern der Bildungsabschluss. Und A9 repräsentiert hierbei eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens einem Ahuptschulabschluss.

Daher sollte ein FH Absolvent auch über A9 eingruppoiert werden.

PS: Sorry Noviel, habe deinen Beitrag erst nach dem absenden gesehen.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Für solche Sonderleistungen bezahlst du aber zusätzlich in der PKV. Oder glaubst du ernsthaft, dass man das für lau bekommt?
Nee, ist mir schon bewusst. Aber in der GKV zahle ich momentan halt den Maximalbetrag, 706 Euro und ein paar zerquetschte plus Zusatzbeitrag.

Hab ja auch schon entsprechende Vergleiche gemacht.
 
Thread geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben