Was beachten bei CPU Kauf?

flxldwg

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
676
Hallo,

ich habe ein Angebot für ein 3570k und ein ASRock Extreme4 bekommen und wollte fragen, ob ich anhand der Batch oder irgend einer anderen Nummer herausfinden könnte, wie gut die CPU fürs OC geeignet ist. Der bisherige Besitzer hat wohl nie probiert, zu übertakten.

Vielen Dank!
 
Vielleicht läst dich die CPU überhaupt nicht übertakten, vielleicht kannst du sie aber auch sehr gut übertakten.
Das kann dir niemand sagen, must du ausprobieren.
 
Alles klar, hatte nur irgendwie mal gelesen, dass die Fertigungsqualität von innen nach außen abnimmt und man das so irgendwie bestimmen könnte.
 
Die VID gibt einen vagen Hinweis. Mehr kann man aus der ferne nicht feststellen.
 
Ist dir dein 3470 zu langsam?

Oder gehts nur ums haben wollen? Dann kann ich dich verstehen :D
 
So wirklich zu langsam ist er nicht, nur beim Schneiden/Exportieren mit Premiere. Geht mehr so ums Hobby. ^^

Was würdet ihr (grob) für den 3570k und das ASRock Extreme4 (beides hat noch ein paar Monate Garantie) ausgeben, wenn die Frage hier erlaubt ist?
 
Höchstens 75% des momentanen Neupreises. Wenn die Garantie in 2 Monaten vorbei ist dann eher unter 70%.

Board: ~50,-
CPU: ~125,-

Mehr würde ich persönlich nicht ausgeben.
 
Mal abgesehen davon das OC nach meiner Erfahrung mit den heutigen CPU Generation praktisch nix mehr bringt (paar %) und daher ein Umstieg von deinem i5 Sinnlos macht. Solltest du bedenken das jede CPU anderes ist, mal geht mehr, mal weniger.
Denke auch an eine gute Kühlung, den mit der Spannungserhöhung steigt die Temperatur ( und Stromverbrauch) stark an.
 
zu dem mit dem außen und innen:
bei der produktion werden cpus auf großen runden silizium wafern gemacht. überlicherweise sind die cpus, die in der mitte sind, besser als die am rand.
Europa-setzt-auf-450-mm-Wafer-22244669.jpg
 
Zurück
Oben