Was bedeutet diese Partitiontabelle

groyker

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
12
Hallo in die Runde!

Aktuell versuche ich auf meinem Rechner, neben meinem Win 8.1, ein Linux Mint zu installieren.
Dabei habe ich aber extreme Schwierigkeiten damit, dass der Linux Installer nicht erkennt, dass auf meiner Festplatte schon ein Windows installiert ist.

Im Livemodus von Linux Mint (direkt vom USB-Stick gebootet) kann ich zwar ganz normal auf meine Festplatte zugreifen, aber beim Installieren des Linux auf meine Festplatte, wird mir diese nicht als Gerät angezeigt.

Ich kann mir das nur damit erklären, dass der Linux Installer Probleme mit dem Erkennen meiner Festplatte/ Partition hat.


partitiontabelle.jpg

Ich habe den Rechner seit gut fünf Jahren.
Nach dem Kauf habe die "Daten"-Partition E:\ eingerichtet und dann nur noch letzte Woche eine Partition für die Linuxinstallation erstellt (das ist die 97,66 GB große, nicht zugeordnete Partiton). Ansonsten habe ich nie etwas an den Partitions angepasst.

Mir ist so z.B. vollkommen unklar, was die ersten fünf Partitions in der im Bild oberen Liste auf Datenträger 0 sind.
Diese müssen schon vom Hersteller, mein Rechner ist ein DELL XPS27, eingerichtet worden. Ich habe das auch nie hinterfragt, da ich bisher keinerlei Probleme mit dem Rechner hatte.

Evtl. kann mir einer von euch erklären, was es mit der Aufteilung der Partitions auf sich hat?

Danke
Groyker
 
Die ersten 4 werden von Windows erstellt. Die letzt könnte eine backup Partition vom OE sein, sicher bin ich mir aber damit nicht.

Ich empfehle generell Linux auf einer anderen Festplatte zu installieren sodass die Windows Partition Unangetastet bleibt. Beugt Problemen vor.
Wenns nur zum testen is, sowieso nur als Virtuelle.

Die anderen Wiederherstellung Partitionen können wie gesagt vom OEM angelegt sein damit dieser eben das Windows wieder auf Werkszustand setzten kann. Was anderes macht der Support nicht wenn was mit dem Windows is.

Um das ganze aufzuräumen kannst du auch die arbeit auf dich nehmen und ne frische clean install machen. Dabei werden die ersten 4 Partitionen wieder von Windows erstellt (ist so gewollt) und der rest bleibt leer für dich. Aber überdenke das bitte mit dem Linux und windows auf einer HDD. Im falle eines unachtsamen deinstallieren eines von beiden ist der Rechner wohl boot unfähig weil der bootloader zerstört werden kann. Dann bootet keines mehr von beiden.
Das was du macht kann man so machen, aber dann muss mann sich auch auskennen im Falle.


Mein Tipp, ohne viel arbeit, hau linux da wieder raus und pack das mit eigenem bootloader auf ne andere Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n1tro666
Versuche es nochmal indem du die Platte unter Linux nicht eingebunden hast.
 
Das wird mit der Wiederherstellungsfunktion des Notebooks zusammen liegen. Du kannst per Tastendruck das Gerät in den Auslieferungszustand versetzen.

Wenn Du Multi OS fahren willst, solltest Du vielleicht Win frisch neu installieren. Und auf die Wiederherstellungsfunktion des NBs verzichten.
 
groyker schrieb:
Mir ist so z.B. vollkommen unklar, was die ersten fünf Partitions in der im Bild oberen Liste auf Datenträger 0 sind.

Mir ist da auch so einiges Unklar.

Du hast eindeutig zu viele "Wiederherstellungspartitionen" und die sind auch noch alle komplett leer.
Genauso wie die EFI- und OEM-Partition. Eigentlich dürfte der Rechner so gar nicht mehr booten.

Entweder hat Dell da den Zauberstab geschwungen und bootet das Gerät irgendiwe anders oder du hast doch irgendwas gemacht. Ein Standardlayout ist das jedenfalls nicht.
 
DocWindows schrieb:
Mir ist da auch so einiges Unklar.

Du hast eindeutig zu viele "Wiederherstellungspartitionen" und die sind auch noch alle komplett leer.
Genauso wie die EFI- und OEM-Partition. Eigentlich dürfte der Rechner so gar nicht mehr booten.

Entweder hat Dell da den Zauberstab geschwungen und bootet das Gerät irgendiwe anders oder du hast doch irgendwas gemacht. Ein Standardlayout ist das jedenfalls nicht.

Hab ich schon oft gesehen, passiert meistens wenn das OS vom OEM installiert wurde und danach damals ein Upgrade auf Win 10 durchgeführt wurde.

An den TE: Entweder du sicherst alle deine Daten und machst eine Neuinstallation von Win 10 & Linux oder du steckst, falls möglich, eine zweite SSD rein und installierst dort Linux.
Was ich mich frage ist, wie du die Datenpartition NACH einer recoverypartition gebracht hast, sollte so eigentlich nicht ohne weiteres möglich sein O_o
 
Drikkes schrieb:
Hab ich schon oft gesehen, passiert meistens wenn das OS vom OEM installiert wurde und danach damals ein Upgrade auf Win 10 durchgeführt wurde.

Solche Partitionen hab ich auch schon gesehen, aber dann waren sie nicht alle leer. Auch nicht nach einem Windows Upgrade. Hab einige Fujitsu-Siemens Laptops auf Windows 10 gebracht und die Wiederherstellungsdaten waren immer noch da.

Aber wenn dir das bekannt ist, weisst du dann auch wie ein Windowsrechtner im UEFI Modus bootet wenn auf der EFI-Partition keine einzige Datei drauf ist? Das würde ich gerne wissen, weil das kann ich mir am wenigsten erklären.
 
Die freie Partition ist ja 'mittendrin' zwischen der Windows- und Datenpartition.
Könnte mir vorstellen das es daran liegt.
Ich habe Linux immer als 'am Anfang' der Festplatte oder aber hinter der
letzten Partition 'angehängt.
Da ist dir vielleicht irgendwie ein Missgeschick beim Partitionieren passiert.
In der Datenträgerverwaltung unter Windows werden auch nicht alle Partitionen angezeigt.
Dazu benutzt man am besten Diskpart in der Kommandozeile.
Befehle:
diskpart
list disk
select disk X (X= die erste Festplatte)
list part
list volume

Damit kann man schon was herausfinden.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Solche Partitionen hab ich auch schon gesehen, aber dann waren sie nicht alle leer.
...
Aber wenn dir das bekannt ist, weisst du dann auch wie ein Windowsrechtner im UEFI Modus bootet wenn auf der EFI-Partition keine einzige Datei drauf ist? Das würde ich gerne wissen, weil das kann ich mir am wenigsten erklären.

Unter Windows in der Datenträgerverwaltung wird die EFI-Systempartition bei mir auch als
leer angezeigt (100 MB / 100 MB frei).
Das ist aber ein Fehler, denn das stimmt nicht, ich kann ja booten.
Habe das schon sehr oft gesehen.
Und wenn ich unter diskpart die Partition sichtbar mache (oder mittels Parted Magic drauf zugreife)
und nachschaue, sind dort Dateien vorhanden.
Ergänzung ()

Drikkes schrieb:
Was ich mich frage ist, wie du die Datenpartition NACH einer recoverypartition gebracht hast, sollte so eigentlich nicht ohne weiteres möglich sein O_o

DAS ist in der Tat verwunderlich. Daher meine Vermutung das beim selber
partionieren etwas schief gelaufen ist.

Wäre interessant zu wissen,mit welchen Mitteln partitioniert wurde.
Ich vermute stark unter Windows Datenträgerverwaltung, was jedoch
in diesem Fall der falsche Weg ist.
Besser wäre unter WindowsPE mittels diskpart oder aber über Bootcd GParted/Parted Magic.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows: Die EFI-Systempartition wird auch hier als 100% frei in der Datenträgerverwaltung angezeigt ;) EaseUS Partition Master zeigt die Belegung an.
 
Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja, die Partitionierung erfolgte mit der "Windows Datenträgerverwaltung". Ich habe einfach die C:\-Platte angeklickt und um 100 GB verkleinert. Diese 100 GB wollte ich für Linux Mint nutzen.

@n1tro666

"diskpart" bringt diese Ausgabe
Code:
DISKPART> list part

  Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    System             500 MB  1024 KB
  Partition 2    OEM                 40 MB   504 MB
  Partition 3    Reserviert         128 MB   544 MB
  Partition 4    Wiederherstellun   500 MB   672 MB
  Partition 5    Primär             827 GB  1172 MB
  Partition 6    Wiederherstellun   450 MB   926 GB
  Partition 7    Primär             922 GB   926 GB
  Partition 8    Wiederherstellun    13 GB  1849 GB

  DISKPART> list volume

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
  Volume 0     D                       DVD-ROM         0 B  Kein Medi
  Volume 1     C   OS           NTFS   Partition    827 GB  Fehlerfre  Startpar
  Volume 2     E   Daten        NTFS   Partition    922 GB  Fehlerfre
  Volume 3         ESP          FAT32  Partition    500 MB  Fehlerfre  System
  Volume 4         WINRETOOLS   NTFS   Partition    500 MB  Fehlerfre  Versteck
  Volume 5                      NTFS   Partition    450 MB  Fehlerfre  Versteck
  Volume 6         PBR Image    NTFS   Partition     13 GB  Fehlerfre  Versteck

Warum finden sich die 100 GB nicht in der Liste der Partitions? Weil sie keinen "Typ" hat?

Von einer Neuinstallation des Windows würde ich absehen wollen. Da ist so viel Zeugs zusammengekommen, das tue ich mir nicht an :)

Kurze Info noch: ich habe irgendwann im Laufe der Zeit von Win7 auf Win 8.1 geupdatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wann das Zeugs irgeneine Relevanz für Dich hat, dann hast Du ein Backup davon. Und schon ist eine Neuinstallatio kein Gespenst mehr. Und wenn Du kein Backup hast, dann ist das Zeug eh egal.
 
Smurfy1982 schrieb:
Die EFI-Systempartition wird auch hier als 100% frei in der Datenträgerverwaltung angezeigt ;) EaseUS Partition Master zeigt die Belegung an.

Tatsache.
Man (ich) muss manchmal nur genauer hinschauen und nicht einfach immer die Routine abspulen. :D
 
Ich meine das war mal anders und der hat das auch angezeigt. ;)
 
Zurück
Oben