Was bringt Gsync bei Vsync?

So um das mal etwas aufzuklären.
1. Gsync ohne Vsync = Tearing
2. Gsync + Fps Limiter = Tearing
3. Gsync + Vsync = Kein Tearing
4. Gsync + Fps Limiter + Vsync = Kein Tearing


Doppelpufferung wenn LFC vorhanden ist
Dreifachpufferung wenn kein LFC vorhanden ist
 
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ExXxitus schrieb:
Aber wie genau lassen sich dann die Ruckler durch Vsync unter 60FPS vermeiden oder greift da Gsync und vermeidet genau dieses Problem was Vsync verursacht und stimmt es, dass man im Nvidia-Treiber Vsync aktivieren (in Spielen deaktivieren) und die FPS unter 3 der Wiederholrate (also von 60Hz) begrenzen muss?
Du hast das technische Verständnis und Alles richtig verstanden. :cool_alt: FreeSync/G-Sync/VRR
hat eine bestimmte Range und funktioniert komplett tearingfrei nur zusammen mit V-Sync.

Also im Nvidia Treiber G-Sync an und bei 3D Einstellungen Vertikale Synchronisation Ein.
Damit bei 60FPS kein V-Sync Input Lag stört noch Max.Bildfrequenz auf 59FPS und fertig.
 
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Sebastian_12 schrieb:
So um das mal etwas aufzuklären.
1. Gsync ohne Vsync = Tearing
2. Gsync + Fps Limiter = Tearing
3. Gsync + Vsync = Kein Tearing
4. Gsync + Fps Limiter + Vsync = Kein Tearing


Doppelpufferung wenn LFC vorhanden ist
Dreifachpufferung wenn kein LFC vorhanden ist
Simpel, danke!

@0ssi heißt auch, statt '3D Anwendung entscheiden lassen' dann 'Fortgeschrittene Einstellungen verwenden auswählen'?
 
ExXxitus schrieb:
Simpel, danke!

@0ssi heißt auch, statt '3D Anwendung entscheiden lassen' dann 'Fortgeschrittene Einstellungen verwenden auswählen'?

Im Treiber global aktivieren und wenn notwendig für einzelne Spiele ein eigenes Profil zum Deaktivieren hat sich bei mir als praktikabel erwiesen.
Ergänzung ()

Nur aus Interesse, hast du denn vor bei dem 4K TV trotzdem auf Full-HD zu zocken? Wenn deine GPU bei 1080p schon unter 60 FPS gefallen ist dürfte sie bei 4k mit identischen Grafikeinstellungen vermutlich deutlich absacken?
 
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Hab jetzt mal nur die FPS gelocked und Vsync im Treiber an. Leider nach wie vor: Sobald FPS unter 58 (hab auf 58 begrenzt) droppen, gibt es starkes Ruckeln.
Hatte es mit der 1660S genau so und jetzt am neuen TV genau wie beim alten. Dachte da würde VRR (Gsync) Abhilfe schaffen.
 
ExXxitus schrieb:
Hab jetzt mal nur die FPS gelocked und Vsync im Treiber an. Leider nach wie vor: Sobald FPS unter 58 (hab auf 58 begrenzt) droppen, gibt es starkes Ruckeln.
Hatte es mit der 1660S genau so und jetzt am neuen TV genau wie beim alten. Dachte da würde VRR (Gsync) Abhilfe schaffen.
Und ohne Vsync?
 
ExXxitus schrieb:
Schon klar, aber sind die Ruckler dann weg?
Ergänzung ()

Vielleicht noch Mal zum Verständnis: VRR (egal welches) entfernt nur Tearing, es zaubert bei FPS Drops keine Bilder dazu.
Dies funktioniert auch nur innerhalb des vom Display unterstützen VRR Range, und dort bleibt es dann nahe der gerade anliegenden FPS. Darüber und drunter gibt es immer Tearing, auch wenn es bei FPS im 3stelligen Bereich nicht so stark auffällt.

Vsync verhindert auch Tearing, aber auf andere Weise. Je nach dem welches VSync du im Treiber aktivierst (welches nutzt du?) setzt es die FPS hart auf 30 runter, das wird dann immer ruckeln.

Das Ziel sollte also sein "oben und unten" im Range der VRR zu bleiben und immer so viel FPS zu erreichen, dass es sich nicht auf Grund zu niedriger FPS auch im VRR Range ruckelig anfühlt. Dies ist bei low-FPS auch abhängig vom eigenen Empfinden ab wann es "ruckelt".
Im Range bleiben "Oben" durch Frame Limiter, "unten" durch ausreichend GPU Power und entsprechende Grafikeinstellungen Ingame.
 
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ExXxitus schrieb:
Dachte da würde VRR (Gsync) Abhilfe schaffen.
Gegen zu wenig FPS hilft kein G-Sync aber es hilft gegen FPS Halbierung mit V-Sync Double Buffer,
gegen Ruckler/Stuttering mit V-Sync Triple Buffer und gegen den Input Lag der mit V-Sync entsteht.

Wenn dein Rechner keine 60FPS schafft dann musst du schauen was limitiert und entweder aufrüsten,
DLSS sowie Frame Generation nutzen oder Regler bedienen also Grafikeinstellungen verringern. :daumen:
 
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Wenn es so deutlich Hänger trotz 58 FPS gibt, vielleicht mal mit dem DPC Latency Checker schauen, ob man rausbekommt was da hängt.

Da muss ja irgendwas passieren im System, den normal ist das nicht und liegt auch nicht an Vsync.
 
Ja_Ge schrieb:
Vielleicht noch Mal zum Verständnis: VRR (egal welches) entfernt nur Tearing, es zaubert bei FPS Drops keine Bilder dazu.
Schon klar. Ich ging nur davon aus, dass es unter 60 FPS dann greift und ein tearingfreies Bild erzeugt, während Vsync automatisch deaktiviert bleibt solang Gsync aktiv ist, wenn die Frames unter 60 sind und somit durch Vsync nicht halbiert werden.

Ja_Ge schrieb:
Je nach dem welches VSync du im Treiber aktivierst (welches nutzt du?)
Standard, Fast Sync habe ich nicht getestet.

Ja_Ge schrieb:
Im Range bleiben "Oben" durch Frame Limiter, "unten" durch ausreichend GPU Power und entsprechende Grafikeinstellungen Ingame.
0ssi schrieb:
Wenn dein Rechner keine 60FPS schafft dann musst du schauen was limitiert und entweder aufrüsten,
DLSS sowie Frame Generation nutzen oder Regler bedienen also Grafikeinstellungen verringern. :daumen:
Ich habe die Einstellungen immer so, dass es eigentlich auf 60FPS läuft.
Nur gibt es eben auch mal besondere Szenarien wie bei FH5 mit den Custom-Maps, wo die FPS mal unter 60 gehen, aber in der Open World bei 400 Sachen die Frames nie unter 60 fallen oder bei Fortnite nur an wenigen, bestimmten Stellen droppen. eFootball läuft bei mir auch butterweich. Aber bei Eckstößen habe ich komischerweise dann Drops auf 56. Nur deswegen dann die Grafik runterschrauben lohnt da nicht und is meiner Meinung nach eher ein Optimierungsproblem der Entwickler.
Fifa 23 regelt es von sich aus. Das Spiel läuft auf 60, regelt aber Menü, Cutscenes und Replays auf 30 runter.
Der Unterschied von 60 auf 30 ist da gravierend.
Und wie @Ja_Ge schrieb, halbiert Vsync ja die FPS. Würde es unter 60 FPS nicht direkt auf 30 droppen, würde es kaum auffallen ob es nun 60 oder mal 56 Frames sind.

Ich werde aber noch mal mit beiden Buffering Methoden testen und schauen und berichten, ob es was bringt.
 
Du könntest auch Mal testen wie "rahmenloses Fenster" statt Vollbild mit VSync im Treiber aus funktioniert. Dann greift die Sync Technologie von Windows.
 
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mir wurde mal gesagt das wenn Gsync aktiv ist vsync ausstellen soll weil sich das gegenseitig beeinträchtigt oder gsync dann nicht läuft ? jetzt steht hier man soll beides aktivieren ? oder ist das nur nötig für den TV ? mein Monitor ist voll gsync fähig bis 165hz

kann auch sein das war extra gegen input lag im spiel weil ich damals noch sehr viel fortnite gespielt habe und da alles an input lag stört und man gsync only einstellen soll ohne vsync und dann gsync nur im vollbild einstellen soll ohne Fenster Modus
 
klahlord schrieb:
mir wurde mal gesagt das wenn Gsync aktiv ist vsync ausstellen soll weil sich das gegenseitig beeinträchtigt oder gsync dann nicht läuft ?
Das war dann schlicht falsch. Wie das funktioniert hatte ich auch hier schon geschrieben.
 
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also soll man vsync auf on stellen zu dem gsync im grafik treiber ? hatte das deswegen immer auf off und in games auch immer vsync off gestellt weil ich dachte dann packt gsync nicht mehr. Spiele immer auf so ca 70-144fps je nach game
 
Wenn dir kein tearing auffällt kannst du es auch einfach aus lassen, es ist jedoch notwendig um tearing zu 100% zu unterbinden in manchen Situationen.
 
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klahlord schrieb:
also soll man vsync auf on stellen zu dem gsync im grafik treiber ? hatte das deswegen immer auf off und in games auch immer vsync off gestellt weil ich dachte dann packt gsync nicht mehr. Spiele immer auf so ca 70-144fps je nach game
Ist doch umfangreich erklärt worden, solange du in der (in deinem Fall) GSync-Range bleibst, bleibt VSync aus.

EDIT: VSync in Spielen kann, muss aber nicht zwangsweise das Treiber-VSync aktivieren. Ich hatte schon Spiele wo „VSync“ nichts weiter als ein Framelimiter war. Daher würde ich hier immer über den Treiber arbeiten.
 
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