Was für ein Laptop… ich komm nicht mehr weiter….

Nucchuc

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Da ich im Schicht System arbeite soll es ein Laptop sein Sodas ich zuhause und auf der Arbeit zocken kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Bei mir geht es von Farming Simulator über Battlefield zu Call of Duty bis zu Age of Empires zb… also so ziemlich alles mögliche.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


Geil wäre halt schon 17“ aber wenn es mir jemand plausibel macht warum ich einfach ne Nr kleiner nehmen soll dafür aber bei anderen Sachen hochschrauben soll bin ich dazu bereit.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Hab auf der Arbeit wie auch zuhause Strom also ist die Akkulaufzeit nebensächlich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Keine Lizenz vorhanden also müsste was drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe ist mir eigentlich Wumpe.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte sollte schon 1TB haben. Beleuchtete Tastatur wäre ok. Ja gut ein Laufwerk ich weiß nicht. Auf der PS bin ich jemand der ausschließlich Games online lädt vin daher nicht zwingend oder wäre das auch was wo man mir zu raten würde?!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2000-2500€
Neu nicht gebraucht.

Ja ich sag schon mal danke für die hoffentlich nützlichen Tipps und Vorschläge!
Danke und Gruß Sebastian
 
cartridge_case schrieb:
Weiß dein AG, dass du seinen Strom klauen willst?

Oder während der Arbeit zocken willst? :D
 
Das ist Problem des TE.
Solche Anmerkungen haben absolut nichts mit seiner Frage zu tun mMn.
@TE
Schau mal bei Dell rein.
ALIENWARE
RTX 3070 oder mehr solltest du nehmen wollen.
Mindestens 16 GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10, Goldsmith und Nucchuc
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und Nucchuc
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=2000&bpmax=2500&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=1000&xf=10929_Windows~11295_03+05+16+-+RTX+3080~12_16384~15313_beleuchtet~2379_15~2991_960~7436_16384~8149_zzx

Würde zu AMD greifen, aber im Prinzip egal. 17" will man auf Dauer nicht rumschleppen, außer man ist >195cm groß. 32GB RAM kann man machen, ggf. selbst nachrüsten. Mehr als FullHD muss man selbst wissen, Laptops sind aber keine Leistungswunder und reicht auf so einem Bildschirm eigentlich. 144Hz aufwärts würde ich beim Zocken auch nicht missen wollen. Schenker haben i.d.R. sehr gute Displays, Gigabyte kann ich bei Laptops nicht einordnen aber generell nicht meine Lieblingsmarke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nucchuc
Bin ab ner gewissen Uhrzeit da so frei das ich machen darf was ich will… vom trainieren in unserem Studio bis zum zocken mit Strom vom Arbeitgeber 😉

Ja viel Auswahl bei dem Budget ist richtig aber was da die wichtige Wahl ist weiß ich nicht. Bin damals vom pc zur PS gewechselt. Komplett raus aus dem Thema.

Dann schau ich mal bei Dell bzw Alienware. Aber denke da ist auch die Auswahl wieder so groß 😂
 
Legion 5 Pro 16 im Vollausbau mit 3070, 32GB RAM und Ryzen 5x00H. Das geht sich mit ein wenig Geuld unter 2000€ aus und hat ein Top 16" QHD Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Alienware war schon immer sehr teurer.
Ist aber sein Geld wert mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Zurück
Oben