Was haltet ihr von diesem Verlegekabel?

Logons

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen

Taugt dieses CAT.7 Verlegekabel fürs Heimnetzwerk etwas? Ich finde leider keine Erfahrungsberichte dazu.

INFRA 999980 INFRALAN Cat.7 Verlegekabel S/FTP

Danke fürs Feedback.
 
Ich würde sagen mehr als ausreichend.
Für des Hausgebrauch reicht auch CAT.6 oder willste mehr als 10 GBit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Logons und theLittleCandy
Nein meh als 10 GBit werdens wohl nie werden 😉. Die Frage ist eher, ob dieses Kabel qualitativ gut ist. Ich möchte aufgrund des Aufwandes kein billig Noname-Kabel verlegen.
 
Cat.7 SFTP -> wenn diese Daten stimmen, dann: ab dafür.

Ich habe vor Kurzem erst wieder 100 Meter hiervon verlegt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZVLDCYX

Achte - nebst Kabel - viel mehr auf ordentliche Dosen bzw. Keystone Module. Da kann ich die von deleyCon nämlich nicht unbedingt empfehlen.

PS:
Ziehe in Erwägung, Duplexleitungen zu verlegen.

PPS:
Wenn ich das von dir erwähnte Kabel preislich mit z.B. dem von deleyCon vergleiche, würde ich definitiv nicht zu INFRALAN greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
wirkt optisch und auch von den technischen Daten her wie ein DRAKA CAT.7 Kabel

also ich würde es ohne Bedenken verbauen
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
...
Achte - nebst Kabel - viel mehr auf ordentliche Dosen bzw. Keystone Module. Da kann ich die von deleyCon nämlich nicht unbedingt empfehlen.
...
unbedingt gute Dosen nehmen - ersparen dir viel Frust beim verkabeln!

Telegärtner ist zu empfehlen - ja die kosten bisschen was aber ersparen auch viel gefummel beim auflegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp, entest, DJMadMax und eine weitere Person
wichtig ist in einem neuen Haus, wo du noch die chance hast. verlege sie in Leerschläche, die von innen glatt sind. und wenn dein heimnetz wirklich schnell sein muss nimmst du glasfaser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Logons
Eigentlich wollte ich Draka UC900 HS23 verlegen. Letzte Woche 50m bestellt und direkt verlegt. Beim Verlegen fiel auf, dass das Kabel mit „BIGTec BIG690“ gelabelt war (Noname Kabel). Da weitere 50m fällig werden will ich auf Nummer sicher gehen und ein qualitativ gutes Markenkabel verbauen. Daher die Frage zum Infralan-Kabel.
 
Am Besten suchst Du Dir eher einen seriösen Anbieter, statt nur nach (falschen) Labels zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Logons schrieb:
Eigentlich wollte ich Draka UC900 HS23 verlegen. Letzte Woche 50m bestellt und direkt verlegt. Beim Verlegen fiel auf, dass das Kabel mit „BIGTec BIG690“ gelabelt war (Noname Kabel).
Da wäre bei mir eher Nachfragen beim Händler angesagt.
 
@Logons
du machst dir wirklich viel zu viele Gedanken um die Benennung der Kabel.

Achte auf die WERTE: S/FTP -> Shielded, Foiled, Twisted Pair. Besser wird's bei Kupfernetzwerk nicht. CAT.7 ergibt sich schon fast automatisch daraus (Qualität der Schirmung und Einzelpaar-Folierung sowie entgegengesetztes Twisting).

Gute Kabel haben darüber hinaus einen möglichst hohen (reinen) Kupferanteil im Starrdraht sowie eine gut abisolierbare äußere PVC-Schicht.

Erneut: nimm das deleyCon, das ich verlinkt habe, das erfüllt all diese Eigenschaften zu einem günstigen Preis. Alternativ nimmst du diese Duplex-Variante:
https://www.amazon.de/PremiumX-Verl...l-Installationskabel-Datenkabel/dp/B07P8W5WT8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logons
Nachfrage/Reklamation beim Lieferanten ist bereits erfolgt. Kennt das Infralan-Kabel nun jemand?
 
@DJMadMax

sorry, aber ein Kabel welches bei Amazon unter der Marke Premium X läuft, lässt mich eigtl. sofort nur fragend zurück...

mag sein das es ein ordentliches Kabel ist aber alleine schon bei dem Markennamen bin ich sofort raus

wenn dann schon gleich vom Hersteller das Kabel direkt kaufen z.B. Draka ^^
 
Logons schrieb:
Kennt das Infralan-Kabel nun jemand?
Es gibt sehr viele Hersteller und Produktbezeichnungen, da wäre ein Treffer hier mMn unwahrscheinlich.

Den Daten auf der Website nach (da gibts allerdings nur ein „99980“) aber mehr als ausreichend. Infralan ist auch ein bekannter Hersteller in dem Bereich, von daher alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logons und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
LuxSkywalker schrieb:
sorry, aber ein Kabel welches bei Amazon unter der Marke Premium X läuft, lässt mich eigtl. sofort nur fragend zurück...

mag sein das es ein ordentliches Kabel ist aber alleine schon bei dem Markennamen bin ich sofort raus

wenn dann schon gleich vom Hersteller das Kabel direkt kaufen z.B. Draka ^^
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass da eine Wissenschaft dahintersteckt, wie so ein Kabel aufgebaut ist, oder? Schau dir die Schirmung der einzelnen Adernpaare an, das Geflecht aussenliegend, die entgegengesetzte Verdrillung der einzelnen Adernpaare sowie die Tatsache, dass es sich um Vollkupfer-Starrdraht handelt. Drum herum kommt noch der PVC-Mantel, ENDE!

Wenn du allerdings bereit bist, für praktisch exakt dasselbe Produkt doppelt oder dreifach so viel zu bezahlen -> bitte, es ist ein (noch) freies Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
du solltest mal von deinem hohen Ross heruntersteigen und auch andere Meinungen akzeptieren

wer bist du das du meinst mit einem "ENDE!" könntest du mir den Mund verbieten...?

gut das die Ignorelist bei CB funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass da eine Wissenschaft dahintersteckt, wie so ein Kabel aufgebaut ist, oder? Schau dir die Schirmung der einzelnen Adernpaare an, das Geflecht aussenliegend, die entgegengesetzte Verdrillung der einzelnen Adernpaare sowie die Tatsache, dass es sich um Vollkupfer-Starrdraht handelt.
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
LuxSkywalker schrieb:
gut das die Ignorelist bei CB funktioniert
Tu, was du nicht lassen kannst, aber - um den Spieß umzudrehen (mit deiner eigenen Wortwahl) - wer bist du, dass du meinst, Marken, die dir nicht zusagen, unsachlich abzustrafen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Lasst gut sein. Danke für eure Hilfe! Infralan ist geordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben