Was haltet ihr von einem "100 Tage Programmierkurs" um Junior Developer zu werden?

softwarenoob

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
8
Ich habe im Internet einen Programmierkurs gefunden, mit dem man nach erfolgreichem Abschluss Chancen haben soll Junior Developer zu werden. Der Kurs ist kostenlos, aber der Autor schreibt und verkauft auch Bücher für die Programmiersprache. Der Kurs ist auf englisch. Ist es möglich in Deutschland ohne Abitur, ohne Berufserfahrung mit einem Kurs aus dem Internet Junior Developer zu werden und mit welchem Gehalt darf man rechnen? Der Autor sagt selbst, dass man als Anfänger auch gut 1 Jahr für den Kurs brauchen kann und es trotzdem ein gutes Ergebnis ist wenn man einen Job bekommt.

Ich brauche Meinungen dazu, weil ich mich nicht auskenne.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Website hier verlinken darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
softwarenoob schrieb:
Ist es möglich in Deutschland ohne Abitur, ohne Berufserfahrung mit einem Kurs aus dem Internet Junior Developer zu werden

Ich würde sagen: Nein.

Die Leute machen nicht umsonst Abitur und studieren 3-5 Jahre Informatik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, mrhanky01, wolve666 und eine weitere Person
Bully49 schrieb:
Und das soll kostenlos sein???
Ja.

Die Frage wäre ob man mit seinem Kurs schon nach 100 Tagen genug Skill bekommt um Junior Developer werden kann und ob man doch sein Buch kaufen muss und ob dieses genug Skill gibt um Junior Developer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sieht schonmal hilfreich aus. Ist eine Mischung aus Artikel und animierten Bildern.
Es wäre noch gut zu wissen, wenn ich dass alles durch lerne, ob ich damit Junior Developer werden kann.

Der Kurs Introducing SwiftUI hat schonmal 4hr25min estimated time.
https://developer.apple.com/tutorials/swiftui

Was mir bei dem 100 Days of SwiftUI Kurs gefällt ist dass es Checkpoints und Videos gibt mit dem Ziel einen Job als Junior Developer zu bekommen. Frage ist ob das realistisch ist und wieviel Gehalt zu erwarten ist in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich in Deutschland jemand als Entwickler ohne jegliche Ausbildung einstellt.
 
Wenn ich 1000 Stunden pro Jahr SwiftUI lerne, bekomme ich dann wenigstens ein Praktikum?
 
softwarenoob schrieb:
Was mir bei dem 100 Days of SwiftUI Kurs gefällt ist dass es Checkpoints und Videos gibt mit dem Ziel einen Job als Junior Developer zu bekommen. Frage ist ob das realistisch ist und wieviel Gehalt zu erwarten ist in Deutschland.
Ich weiss zwar nicht, ob Du schon irgendwelche Erfahrung mit einer abhängigen Beschäftigung gesammelt hast. Aber auf welcher Basis (=Nachweis/Referenzen) sollte ein potentieller AG annehmen, dass Du wegen der Absolvierung eines solchen (Online)-Kurses wirklich programmieren kannst?

Das einzige, was man in einem solchen Kurs allgemein erlernen kann, ist der technische Umgang mit einer Progrmamiersprache. Hier u.U. auch noch, wie man mit dieser Programmiersprache für ein Apple-Gerät eine Software realisieren kann. Das mag für eine Firma, die genau so einen Apple-spezifischen Progrrmierer sucht, genügen. Aber nicht als Junior-Developer.

Wenn Du aber auf Basis des dort erlernten ein paar erfolgreiche Apps für iOS erstellst und veröffentlichst (so teuer ist der Developer Account ja nicht, sonst wird das mit der Veröffentlichung nichs) oder an entsprechenden Projekten mitarbeitest und dies als zusätzliche Referenzen vorweisen kannst, mag das anders aussehen.

Was Du als Einstiegsgehalt erwarten kannst, sagt Dir u.A. eine kurze Suche auf Google (ich weiss, da kommt jetzt als Antwort "suchen kann ich selber"). Auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung sind die Gehälter in strukturschwachen Regionen potentiell geringer wie in Metropolregionen (und/oder bei großen Arbeitgebern). Und wenn Du nach dem Online-Kurs ein solcher Überflieger wirst, dass Du bei einem der großen Tech-Unterrnehmen zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und die dortigen "Eingangsprüfungen" erfolgreich absolvierst, könnte dort das Einstiegsgehalt nochmal höher sein.

Der "Fachkräftemangel" in der IT existiert m.M.n. nur, weil die Firman, die meinen, es gäbe ihn, nicht bereit sind, entsprechend zu zahlen oder andere, für die qualifizierten Bewerber relevante Bedingungen zu bieten.

Sowas essentielles wie ein MacOS-Gerät und ein iOS/iPadOS Gerät hast Du sicher. Ob es Dir gelingt, mit einem reinen Online-Lese-/Videokurs und u.U. einer Community (wie sie dort vorgeschlagen wird) als Autodidakt in 9-12 Monaten das Programmieren und SwitftUI zu erlernen, wirst Du dank Corona und Homeschooling (und vergleichbarem, in vielen Job gab es Monate, in denen man überwiegend im Homeoffice gearbeitet hat und seine Disziplin dafür aufbringen musste) besser einschätzen können wie irgendjemand anderes.

softwarenoob schrieb:
Wenn ich 1000 Stunden pro Jahr SwiftUI lerne, bekomme ich dann wenigstens ein Praktikum?
Wo? Du brauchst dann immer noch einen AG, der Programme mit SwiftUI entwickelt, also für iOS. Und dann noch jemanden, der ein Praktikum anbietet, das er mit jemandem ohne nachweisbare Referenzen besetzt. Deine Angaben lesen sich so, als ob Du "nur" lernen möchtest und daraus nicht gleich einen Nebenerwerb aufbauen willst, sprich eigene Apps veröffentlichen. U.U. gibt es bei Dir in der Nachbarschaft passende Firmen, und das auch noch in ca. einem Jahr. An meinem Wohnort würde ich garantiert nichts finden, und selbst in München würde ich nicht damit rechnen. Alles weiter entfernte wäre mir mit dem 49€-Ticket zu weit zum pendeln und damit als Praktikant nicht zu finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman, softwarenoob und blubberz
Vielen Dank schonmal für deinen sehr hilfreichen Beitrag gymfan, ich muss das alles erstmal verstehen und werde nochmals lesen/googlen, besonders der Aufstieg vom Programmierer zum Junior-Developer.

Noch eine sehr wichtige Frage bevor ich mich festlege welchen Kurs ich durchpauke: Stehen die Chancen besser (ohne Abitur) Linux-System-Administrator in Deutschland zu werden? Ich nehme an dass weniger Mathematik benötigt wird.

Wie stehen die Chancen wenn ich von der Linux-Foundation das Linux Foundation Certified IT Associate (LFCA) exam (Beginner) / oder das Linux Foundation Certified System Administrator (LFCS) exam (Intermediate) bestehe einen Job in Deutschland (ohne Abitur) zu bekommen?

Das Gehalt ist mir mittlerweile nicht mehr wichtig, weil ich kein Abitur habe. Ich will nur noch einen IT Job in einer Firma oder im Home-Office und Berufserfahrung sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
softwarenoob schrieb:
weil ich kein Abitur habe
Evtl. wäre es dann sinnvoll das Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachzuholen, um dann das Gewünschte (Ausbildung/Studium) machen zu können.
Ich hatte mal einen Kollegen, der mit Hauptschulabschluss Küfer gelernt hat, sein Abi nachträglich gemacht hat, dann Chemie studiert und schließendlich sogar promoviert hat.
Es ist alles eine Frage der Motivation.
Und die scheinst du ja grundsätzlich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, Cool Master, Fu Manchu und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und 00Julius
Einfach programmieren und lernen, open source contributions etc, das bringt halt mehr als eine Ausbildung.
 
Du willst das nicht lernen oder gar studieren um dann unterbezahlt 12h/Tag in einem Loch zu hocken, um Frontends für Zeug zu entwickeln, das die Welt nicht braucht. In spätestens 5 Jahren sind diese Jobs sowieso automatisiert.

Programmieren macht meist nur mehr als Hobby wirklich Spaß und da hat man dann auch genügend Zeit und Ausdauer, um es ordenlich zu lernen..
 
softwarenoob schrieb:
besonders der Aufstieg vom Programmierer zum Junior-Developer.
Ich mag da von den Begrifflichkeiten zu altmodisch ein. Ein reiner Progrmmiere ist für mich jemand, der auf Basis von vorgegebenen Anforderungen/Spezifikationen ein Programm erstellt/wartet (mit allem, was dazu gehört). Der Job eines Develpoers geht für mich (auch nach den Angaben im Internet) schon weiter und hat an vielen Stellen nicht mehr nur mit der Beherrschung einer Programmiersprache zu tun.

Auch sowas kann man sich als Autodidakt selber aneignen oder berufsbegleitend (u.U. vom AG finanziert) erlernen.

softwarenoob schrieb:
Noch eine sehr wichtige Frage bevor ich mich festlege welchen Kurs ich durchpauke: Stehen die Chancen besser (ohne Abitur) Linux-System-Administrator in Deutschland zu werden?
Du wirst in jedem Bereich, nicht nur in der IT, bei einer geplanten Festanstalltung das Problem haben, Dein Wissen irgendwie nachzuweisen. Völlig egal, ob Du Dir das Programmieren, die Linux-Systempflege oder das Schreinern selber beibringst. Entweder, Du kannst im Bewerbungsprozess auf eine abgeschlossene Ausbildung verweisen (bei welcher den AG weiss, was dabei gelehrt wurde und was u.U. auch nicht) oder Du kannst entsprechende Praxiserfahrung/Referenzen nachweisen (z.B. Veröffentlichungen, Beteiliung an bekannten Projekten). Halt irgendwas, mit dem der AG Dein Wissen/Können abschätzen kann ohne sich blind auf Deine Aussage verlassen zu müssen.

Von daher ist es sehr schwierig abzuschätzen, ob in Deiner Umgebung (oder an den Orten, an die Du ziehen würdest) ein AG ist, der entweder ein passendes Praktikum anbietet oder eine Stelle probehalber (also z.B. zeitlich beschränkt) mit jemandem besetzt, der höchstens ein Abschlusszertifikat vorweisen kann.

softwarenoob schrieb:
Das Gehalt ist mir mittlerweile nicht mehr wichtig, weil ich kein Abitur habe. Ich will nur noch einen IT Job in einer Firma oder im Home-Office und Berufserfahrung sammeln.
M.W.n. benötigt man z.B. für eine Ausbildung als Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung (m/w/d) kein Abi, da reicht der Realschulabschluss vollkommen. Bei den Lehrinhalten dieser Ausbildung mag Dir dann auch der Unterschied zu den Kursinhalten der SwiftUI Programmierers auffallen. Es dürfte seinen Gund haben, warum dort in den Beschreibung (nicht nur beim Arbeitamt) etwas von "entwickeln und programmieren" steht.

Das entsprechende Gehalt kommt dann mit der Berufserfahrung, der kontinuierlichen Weiterbildung und u.U. auch mit weiterern AG-Wechseln (oder betriebsinterner Weiterentwicklung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman und softwarenoob
gymfan schrieb:
M.W.n. benötigt man z.B. für eine Ausbildung als Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung (m/w/d) kein Abi, da reicht der Realschulabschluss vollkommen.
Bei mir vor knapp 10 Jahren war das noch fast n Problem, ist aber was ich so mitbekommen hab deutlich entspannter geworden. Effektiv wurde es bei mir dann n IT-Systemelektroniker über 2 Ecken, dafür bin ich jetzt auch seitdem in der Branche und bin auch ohne Abi was das Gehalt angeht ordentlich dabei. Arbeitserfahrung zählt dann da deutlich mehr. Wäre komisch wenn das im Entwicklungsbereich anders wäre, aber da fehlt mir der Einblick, da ich hauptsächlich im Infrastruktur Bereich unterwegs bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softwarenoob
gymfan schrieb:
M.W.n. benötigt man z.B. für eine Ausbildung als Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung (m/w/d) kein Abi, da reicht der Realschulabschluss vollkommen.
Das hilft weiter. Ich habe auf der Website der Arbeitsagentur nachgeschaut und werde dort eine Beratung vereinbaren. Sogar 2% der zukünftigen Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung konnten keinen Hauptschulabschluss vorweisen.
https://web.arbeitsagentur.de/beruf...achlicheAnforderungen_schulischeVorkenntnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan
Ich würd kein Geld für Bootcamps oder Zertifikate ausgeben. Ein Zertifikat mag das I-tüpfelchen für einen Qualifizierten Dev mit abgeschlossenem Studium/Ausbildung und Berufserfahrung sein. Es ersetzt aber keine Ausbildung. Auch wenn du etwas über Swift gelernt hast, reicht das nicht aus um das beruflich zu machen.

Zertis sind oft nur kleine herstellerbasierte Bausteine. Die Prüfung zu bestehen heißt auch nur die Prüfung gelenrt zu haben und nicht den Stoff dazu. Kannst dir auch auf Examtopics die Fragen und Antworten reinlernen und bestehst das ohne dass du viel gelernt hast.

Viel wichtiger sind Konzepte und Grundlagen wie Datenstrukturen, Programmierkonzepte etc. Die sind erstmal unabhänig von der Sprache.

Das große Problem ist eher, dass wenn du ohne Abitur eine Ausbildung machen willst, es sehr schwer wird einen Platz zu bekommen. Die Chancen dafür lassen sich mit privaten Programmierprojekten deutlich verbessern.

Bleibt die Frage ob du eher Entwickler oder Infrastruktur Ausbildung möchtest. Ich würd mal behaupten dass die Admin Route aufsteigerfreundlicher ist für Selbstlerner ohne Studium als Entwickler.

Falls es mit Ausbildungsplatz nicht klappt wäre auch Abitur oder Fachabitur nebenberuflich nachholen eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und softwarenoob
Zurück
Oben