Was haltet ihr von Starlink?

Keine eigene Erfahrung.
Was man so hört von anderen, soll es wirklich gut funktionieren und ist eine echte Alternative, wenn anderes nicht verfügbar ist.
Ist natürlich nicht ganz günstig. Aktuell einmalig 225€ für die notwendige Hardware und dann 50€/Monat.
 
Wenn du sonst kein Internet bekommst, dann ists sicher ne gute Sache. Ansonsten könntest du die Fragestellung vielleicht etwas präzisieren?
 
Wir nutzen auf einem Außenstandort der Firma aktuell Starlink bis hoffentlich im Mai Glaßfaser gelegt ist. ( Mitten im Wald )
Läuft mit ~15 Citrix-Arbeitsplätzen echt richtig gut.
Ich hätte große Lags und Eingabeverzögerungen erwartet, Fehlanzeige :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@H3llF15H
Mein Bruder nutzt jetzt seit knapp 2 Jahren Zuhause Starlink weil als Alternative nur DSL 16k möglich ist.
Ich hab das ganze System aufgebaut und eingerichtet, ich nutze Starlink wenn ich bei Ihm Zuhause bin und wir unterhalten uns natürlich regelmäßig darüber.
 
Ich denke, dass dies die zukünftige Richtung des Internets ist und sogar Teil der sechsten Generation der mobilen Kommunikationstechnologie wird.
 
Wenn Direct-to-cell zum Fliegen kommt, wird es in der dünn besiedelten Fläche in der Tat kaum bis keinen Grund mehr geben für Mobilfunkmasten.
 
Ich denke mal am Land wo der Glasfaser Ausbau fehlt wird Starlink die Zukunft werden! In der Stadt wird das anders wo zb 1G/Bit anliegt!
 
Bernd_VRD schrieb:
In der Stadt wird das anders wo zb 1G/Bit anliegt!
Das sieht zum Teil völlig anders aus.
Einige Dörfer haben Gigabit-Anbindung, während in größeren Städten die Leute teilweise noch mit wenigen Mbit/s rumgurken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Bernd_VRD schrieb:
Ich denke mal am Land wo der Glasfaser Ausbau fehlt wird Starlink die Zukunft werden!
Die Bereiche die bei uns für Starlink in Frage kommen bekommen gerade Glasfaser. Durch den geförderten Ausbau wird jede Milchkanne erschlossen.
 
Was mir bei Starlink fehlt wäre so eine kleine Mobile Version die ich Weltweit einfach nutzen kann. Also Ne Mini Antenne die sich automatisch ausrichtet egal wo auf der Welt ich bin und ich mich dann mit Smartphone oder Notebook einwählen kann.

Soweit ich das gesehen habe muss man das immer für ein bestimmtes Land auswählen oder liege ich da falsch.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Soweit ich das gesehen habe muss man das immer für ein bestimmtes Land auswählen oder liege ich da falsch.
Ja da liegst du falsch!
Für 59€ p/M kannst du Starlink auf einem Kontinent deiner Wahl nutzen und für 230€ auf der ganzen Welt.

https://www.starlink.com/de/roam

Bekannte von mir nutzten Starlink auf Ihrem Segelboot und reisen damit durch die kompletten Weltmeere und da man auf einem Segelboot eher langsam unterwegs ist funktioniert das ganze sogar problemlos während der Fahrt. Man hat so auf dem kompletten Boot W-Lan mit einem ordentlichen Zugang zum Internet. Versorgt wird das ganze per Solarzellen und Akkus.
 
Interessant wird es wenn der Speed höher wird. Aber ich für meinen Teil muss ja Telekom bleiben wegen Telefonie und MagentaTV! Für die Internet Versorgung wäre es interessant!
 
Bernd_VRD schrieb:
Interessant wird es wenn der Speed höher wird. Aber ich für meinen Teil muss ja Telekom bleiben wegen Telefonie und MagentaTV! Für die Internet Versorgung wäre es interessant!

Telefonie läuft problemlos über Starlink und TV per Waipu genauso. Wüsste so oder so keinen Grund für Magenta TV. Der Download Speed ist vollkommen okay, Mein Bruder hat so im Durchschnitt 200 Mbits, der Upload könnte mit 15 Mbits etwas besser sein aber man kann damit Leben.

Rainbowprincess schrieb:
Das größte Manko ist glaube noch der Energieverbrauch wenn ich mich nicht täusche
Es gab mittlerweile einige Updates, dadurch ist der Verbrauch stark gesunken. Er liegt aktuell bei etwa 50 Watt bei vollem Download und 15 Watt im Idle. Antenne und Router gemeinsam!
Eine Fritz Box braucht zwischen 10 und 30 Watt, so viel mehr braucht Starlink also gar nicht.

Für Camping und Boot gibt es DIY 12V Umbau Kits damit kann man den Verbrauch angeblich auf knapp 30 Watt reduzieren.
 
Zurück
Oben