Neue Netzwerkplanung mit Edge Router X, Starlink und Fritzbox VDSL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anon17424

Gast
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum, und hoffe von euch Hilfe zu bekommen. Im Internet war zu meiner Konfiguration, wie ich es gerne hätte, nichts zu finden, und meistens waren die Seiten, die ich über Starlink und Edge Router X oder AVM DSL und Edge Router X in Englisch und ich hatte nie Englisch in der Schule gehabt.



Zu meiner Situation:

Ich habe aktuell einen VDSL2 Anschluss von myQuix mit 25.000er Leitung, als Router/Modem eine Fritz Box 7490 mit aktueller Firmware, der über LAN 4 an einem unmanaged 24-Port Switch hängt, und mein Internet an alle Geräte verteilt. Das funktioniert auch einwandfrei mit dem Internet. Ein Glasfaseranschluss ist bestellt, wird aber erst frühestens 2025 in Betrieb gehen.



Mein Problem aktuell:

Da wir mehrere Personen im Haushalt sind, wird es bei der geringen Bandbreite sehr schnell eng. Vor allem die Telefonie funktioniert nicht, wenn die Bandbreite voll ausgenutzt wird. Und die wird sehr oft von mir und meinem Sohn ausgenutzt. Und meistens können wir dann nicht Telefonieren, bzw. Gespräche am Telefon annehmen.



Lösungsansatz:

Um diese Situation zu verbessern, habe ich mir überlegt, einen zusätzlichen Internet-Anschluss über Starlink zu holen. Der soll möglichst als Hauptleitung genutzt werden, und die Fritz Box mit dem VDSL2 Anschluss für Telefonie und Fallback, falls mal Starlink ausfällt. Das soll eine Übergangslösung sein, bis der Glasfaseranschluss im Haus liegt. Nach längerer Recherche im Internet über das Thema habe ich dann einen Router für DualWAN und Load-Balacing gesucht, und den Edge Router X gefunden und gekauft. Den Edge Router X hatte ich letzte Woche schon bestellt und heute das erste Mal angeschlossen, und die neuste Firmware aufgespielt. Eine Konfiguration des Edge Router habe ich noch nicht durchgeführt, auch kein Basic Setup, nur die IP-Adresse habe ich geändert, damit er in meinem Netzwerk auch über WebGui konfiguriert werden kann. Er hängt über ein Lan-Kabel am Switch. Starlink habe ich heute geliefert bekommen und aufgebaut. Ist aber aktuell nicht mit dem Netzwerk verbunden. Nur eine Verbindung über den Starlink-Router mit iPhone ist aktuell möglich. Der Ethernet-Adapter ist an Starlink angeschlossen, und das Kabel liegt ungenutzt vor meinem Switch.



Es wäre also alles vorbereitet, aber noch nichts konfiguriert.



Ich bin leider nur Anfänger in Netzwerk und Internettechnik und habe natürlich überhaupt keine Ahnung, ob das so funktionieren wird, wie ich mir das vorstellen. Vielleicht könnte mir einer schon einmal Antworten und mir sagen, ob das überhaupt mit der Hardware funktioniert ?



Sollte es so in der Konfiguration nicht möglich sein, würde ich nämlich den gekauften Edge Router X und Starlink wieder zurückschicken.



Ich bin wirklich für jede Hilfe zu dem Projekt dankbar. Und würde mich über Antworten freuen. Sollte ich noch was vergessen haben oder Fragen bestehen, dann antworte ich auch.
 
Olah, kenn den edge router nicht direkt. Aber hier die dt. Anleitung zum Einrichten.

https://wiki.funkfeuer.at/images/2/25/Funkfeuer_-_EdgeRouter_Setup_Konfiguration.pdf

i.d.R setzt du bei solchen FailOver/LoadBalancing Geräten eine Prio für den jew. WAN Zugang.


Sprich beide Router hinter dem Edge und diesen mit dem Switch verbinden. Er managed dann welcher Weg ins Inet bevorzugt wird.

Einfachste Möglichkeit für den oben genannten Fall. Fritzbox aus dem Verbund nehmen und als Hotspare nebenbei laufen lassen und bei bedarf einstecken anstatt Skylink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Im User Guide vom Edge OS ist es auch recht einfach erklärt:
https://dl.ubnt.com/guides/edgemax/EdgeOS_UG.pdf

Auf Seite 72 unter "Chapter 12" als "Load Balancing" zu finden.
An eth0 wird Starlink angeschlossen und an eth1 die VDSL2-Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hallo
Erstmal Danke für euere schnelle Antworten.

zu Ab Solut SID:
Werde ich mir morgen auf jeden Fall durchlesen uns ausprobieren, Danke Dir.

zu DLMttH:
VDSL brauche ich für die Telefonie, da ich die Rufnummer behalten möchte, zumindest bis Glasfaser im Haus ist, der Anbieter übernimmt dann die Rufnummern.

zu GTrash81:
ich kann leider kein Englisch, aber ich werde mir die Anleitung morgen trotzdem versuchen anzuschauen, Danke Dir.

Und nicht fragen, ich kenne mich in Foren nicht aus, und weiß nicht, wie man das Zitat benutzt.
 
Wäre wahrscheinlich einfacher und günstiger mit einer Fritz!Box 6890 LTE und einer passenden Prepaid-Sim für den Übergangszeitraum zu realisieren.
 
Ein klassisches XY-Problem. Du hast Probleme X mit deinem Internetanschluss, denkst dir selbst eine Lösung Y dafür aus, kannst diese Lösung Y aber nicht umsetzen und fragst nun nach Unterstützung für Y und nicht nach X.

Fassen wir mal zusammen:

Du sagst selbst, dass du Anfänger bist und nicht mal weißt ob dein Plan funktioniert.
Du kannst kein Englisch.
Du läufst los und besorgst dir Starlink.
Du kaufst einen EdgeRouter X.
DANN kommst du auf die Idee, mal jemanden zu fragen ob das so geht und was du nun tun musst??

Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, aber das ist eine extrem unkluge Vorgehensweise. Ein EdgeRouter ist ein semiprofessionelles Gerät und ein Großteil der Dokumentation, die Anleitungen und die Community ist auf Englisch. Hinzu kommt, dass gerade EdgeRouter nur über eine sehr rudimentäre GUI verfügen und man vieles über die Kommandozeile (ssh) konfigurieren muss bzw. viele Anleitungen eben genau diesen Weg beschreiben - mit englischen Befehlen.

Anon17424 schrieb:
Ich habe aktuell einen VDSL2 Anschluss von myQuix mit 25.000er Leitung, als Router/Modem eine Fritz Box 7490 mit aktueller Firmware
[..]
Da wir mehrere Personen im Haushalt sind, wird es bei der geringen Bandbreite sehr schnell eng. Vor allem die Telefonie funktioniert nicht, wenn die Bandbreite voll ausgenutzt wird. Und die wird sehr oft von mir und meinem Sohn ausgenutzt. Und meistens können wir dann nicht Telefonieren, bzw. Gespräche am Telefon annehmen.
Hast du denn überhaupt mal versucht, das Problem mit der Fritzbox zu lösen? Fritzboxxen bieten zumindest rudimentäre QoS-Funktionen. Du kannst Geräte priorisieren oder die Bandbreite limitieren. Das sollte dein erster Lösungsansatz sein. Erst wenn du damit nicht weiterkommst, ist es sinnvoll, nach Alternativen Lösungen zu suchen - und selbst dann würde ich tatsächlich eher in Richtung des Vorschlags von @Langi1 gehen und temporär über Mobilfunk gehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und AB´solut SiD
Anon17424 schrieb:
DualWAN und Load-Balacing
Aus reiner Neugierde: Warum überhaupt willst Du das machen?
Ich hätte nämlich den Switch an den Starlink gehängt und damit Internet über Starlink. Telefonie weiterhin über FRITZ!Box = DSL. Wenn etwas ausfällt, dann händisch den Switch umgesteckt. Vorteil: Du brauchst den Edge Router X gar nicht.
Anon17424 schrieb:
VDSL brauche ich für die Telefonie, da ich die Rufnummer behalten möchte
Wie @DLMttH schon schrieb, könntest Du auch den DSL-Anschluss ganz aufgeben und die Rufnummer zu einem freien Telefonie-Anbieter wie zum Beispiel DUS.net oder Easybell portieren. Vorteil: Du brauchst den Edge Router X gar nicht und geringere Kosten pro Monat.
Anon17424 schrieb:
Vor allem die Telefonie funktioniert nicht, wenn die Bandbreite voll ausgenutzt wird.
Wie @Raijin schon schrieb, ist das Dein eigentliches Problem. Dieses Problem ist nicht Gott gegeben, sondern sogar ungewöhnlich, denn AVM hat seit 20 Jahren diese FRITZ!Boxen im Angebot und kennt dieses Problem. Und ab Werk reserviert die FRITZ!Box für die Telefonie genug Bandbreite – automatisch. Klingt eher so, als hätte jemand die FRITZ!Box irgendwie völlig verstellt. Die Frage wäre, ob Du diesen Weg gehen willst, also ob wir das zusammen wieder einrenken sollen. Dazu müssten wir wissen, welche Telefone Ihr nutzt (IP-Telefon, DECT, ISDN oder Analog) und wie der Switch genau heißt (Hersteller, Modell, Hardware-Version). Vorteil: Du brauchst den Edge Router X gar nicht und geringere Kosten pro Monat und Du brauchst Starlink nicht. Nachteil: Das Internet bleibt bei DSL25.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und AB´solut SiD
Hallo, erstmal Danke für euere Antworten:
Fritz!Box 6890 LTE und einer passenden Prepaid-Sim
ich wohne auf dem Land, und die Netzabdeckung für LTE ist nicht gegeben

Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, aber das ist eine extrem unkluge Vorgehensweise.
Ok, du hast Recht, aber ich habe mich bewusst für den Edge Router entschieden, genau weil ich das machen kann, das Gerät individuell einzustellen.

Und ab Werk reserviert die FRITZ!Box für die Telefonie genug Bandbreite – automatisch. Klingt eher so, als hätte jemand die FRITZ!Box irgendwie völlig verstellt.

Ich habe direkt mit dem AVM-Support über mehrerer Wochen, das Problem (nicht nur die Priorisierung, sondern auch DECT und der Verbindungsaufbau) analysiert. Leider haben die keine Lösungen gefunden und mich an den Internetanbieter verwiesen, nur der schreibt mir, es ist ein AVM-Problem und ich soll mich an AVM direkt wenden.

Und Nein, die Fritz Box ist nicht völlig verstellt.
11-04-2024_11-05-16.jpg


Dazu müssten wir wissen, welche Telefone Ihr nutzt (IP-Telefon, DECT, ISDN oder Analog) und wie der Switch genau heißt
DECT Telefone der Marke Siemens, direkt mit der Fritz Box als DECT-Basisstation aktiv verbunden. Ein Gerät steht auf meinem Schreibtisch, die Fritzbox ist etwa 4m entfernt. Das andere Gigaset steht im Wohnzimmer und ist mit FRITZ!DECT Repeater 100 zur Fritzbox verbunden.
 
Anon17424 schrieb:
ich wohne auf dem Land, und die Netzabdeckung für LTE ist nicht gegeben
Sicher?
Die Netzbetreiber wollen nämlich langfristig mindestens überall LTE ausrollen, also GSM völlig ersetzen.
Anon17424 schrieb:
Welche Modell(e) genau?
Anon17424 schrieb:
mich an den Internetanbieter verwiesen
Mit welcher Begründung?
Anon17424 schrieb:
inexio im Saarland?
Anon17424 schrieb:
ich habe mich bewusst für den Edge Router entschieden
Bist Du Dir auch absolut sicher, dass Du unbedingt Fail-Over machen willst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
und danke für deine schnelle Antwort.
Ja, ich habe jetzt nochmal bei der Telekom nachgeschaut, und mein Haus ist genau in einem Funkloch, also kein LTE.

In meinem Büro, Gigaset CL660HX, unten Gigaset C530.

Zitat von AVM aus der Support-Email:
Erkennbar war auch, dass maßgeblich der eingehende Stream betroffen ist, auf den wir nur in kleinem Maß Einfluss haben. Der Hauptpart einer VoIP-Priorisierung kann nur auf Anbieterseite erfolgen, da FRITZ!Box ansonsten ja keinen Einfluss auf eingehende Pakete nehmen kann. Verluste und Delay sind in den Daten recht deutlich zu sehen:
15.12.2023 13:09 --> Gateway 37.157.47.146:35162 Setup: 14809 ms, Dur: 0:03, Sec: 0

| TX: G.711 Pkt: 6037 Lost: 0.0% DL: 325 (660), JI: 1 (1), Burst: --

| RX: G.711 Pkt: 4989 Lost: 13.8% DL: 325 (660), JI: 23 (47), Burst: 685 (70%)

| DQ: ms=112740, minDelay=7840, maxDelay=195, meanDelay=150, DropSilenceSamples=0, DropSamples=0, PlcSamples=863902, JitterSamples=5734style='color:#2B2E2F'>


Inwieweit Ihr Anbieter Möglichkeiten bieten kann, positiven Einfluss auf Paketverluste und Delays zu nehmen, können wir nicht beurteilen. Aufseiten der FRITZ!Box lässt sich hierauf leider kein Einfluss nehmen.

Inexio im Saarland, ja
 
Dann das nochmal Inexio mitteilen, gegebenenfalls per Post-Brief an den Vorstand. Wenn die nämlich zu blöd sind, Ihre Telefonie zu priorisieren, betrifft das nicht nur Dich sondern auch andere Kunden. Wenn die meinen schlauer zu sein als AVM, sollen die sich mit AVM direkt auseinandersetzen. Von wem hast Du die FRITZ!Box? Falls die von Inexio stammt, hast Du nochmal einen zusätzlichen Hebel.
Anon17424 schrieb:
meistens können wir dann nicht Telefonieren, bzw. Gespräche am Telefon annehmen
Das bedeutet, die ausgehende Telefonie ist nicht betroffen, ausschließlich die eingehende?
Anon17424 schrieb:
„RX: G.711 Pkt: 4989 Lost: 13.8%“
Das nochmals im IP-Phone-Forum fragen, ob dort jemand eine Idee hat. Wenn Du obige Zeile(n) dort postet, müsste den Foreristen jedenfalls Dein Problem klar sein. Eine Idee ist vielleicht erstmal testweise einen Konto bei einem Telefonie-Anbieter zu holen und zu überprüfen, ob es damit auch passiert.
norKoeri schrieb:
Bist Du Dir auch absolut sicher, dass Du unbedingt Fail-Over machen willst?
Mein Tipp wäre wirklich, erstmal auf Starlink komplett zu wechseln. Wenn dann einzelne Anwendungen irgendwelche Probleme machen, so z. B. eingehende Verbindungen für Online-Spiele, erstmal unten am Switch umstecken. Aber dann hast Du vielleicht wieder keine Telefonie. Oder anders ausgedrückt: Load-Balancing macht in Deinem Szenario wenig Sinn – oder ich sehe ihn noch nicht. Den selten Fall für Fail-Over kannst Du manuell herstellen.

Wenn Du unbedingt Starlink mit eigenem Router wie dem Ubiquiti Edge Router X nutzen willst, dann wäre mein Tipp auch noch das Starlink Ethernet-Kabel zu kaufen und den Modus Starlink Bypass zu nutzen. Ubiquiti hat eine so große deutsche Fan-Gemeinde, dass auch ein eigenes Online-Forum existiert … wie fit die mit dem Edge Router X sind, weiß ich aber nicht, normal dreht sich das Forum rund um „UniFi“.

Die Frage ist, was Du Load-balancing willst, also welche Anwendungen weiterhin über DSL laufen sollen, mit der Gefahr, dass die Telefonie wieder gestört wird.
Anon17424 schrieb:
VDSL2 Anschluss von myQuix mit 25.000er Leitung
Ganz wilde Idee: Zweiten DSL-Anschluss beantragen, also den einen reinen für Telefonie nutzen, den anderen für Internet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo noerKoeri,

Danke für deine ausführliche und ehrliche Antwort,

das Haus ist in den 40er Jahren gebaut worden und dementsprechend alt ist auch die Zuleitung bis ins Haus. Ich gehe einfach von zu alten und schlechten Leitungen aus, die das Problem verursachen. Da ich auch mit der Bandbreite Probleme hatte, von anfänglich 50.000 die ich auch hatte, wurde es im Laufe der Jahre immer weniger. Beschwerden bei inexio, Messungen von Telekom-Techniker und TAE-Dosenwechsel über mehrere Jahre haben dabei keine Lösung gebracht. inexio hat mir "nur" angeboten, den Vertrag für 50.000 auf 25.000 zu reduzieren.

Die Fritz Box habe ich privat gekauft, um die 4,95€ Miete bei inexio/myQuix zu sparen. Und was die Telefonie angeht, wenn die Bandbreite voll ausgenutzt wird, und ich angerufen werde, dann versteht mich der Teilnehmer, aber ich höre nur ein Rauschen. Dies betrifft dann auch ausgehende Verbindungen.

Starlink soll wirklich nur eine Übergangslösung sein, bis Glasfaser kommt. Ich kann halt nicht jedes Mal, wenn ein Anruf eingeht, in der Fritz Box vorher nachschauen, ob gerade die Leitung eine Vollauslastung hat.

Den Starlink-Ethernet-Adapter habe ich auch hier liegen. Vielleicht ist der Edge Router X doch nicht die beste Wahl. weil ich habe schon bei der Planung einen sehr schwerwiegenden Denkfehler gemacht. Mein WLAN. Um ehrlich zu sein, ich habe garnicht daran gedacht, das viele Geräte im WLAN sind.
 
Anon17424 schrieb:
Ich gehe einfach von zu alten und schlechten Leitungen aus, die das Problem verursachen.
Das bezweifele ich, kann man aber ganz schnell klären, indem Du uns die DSL-Statistiken und -Tabellen aus der FRITZ!Box postest. Das müsste der AVM-Support zwar als erstes kontrolliert haben, aber man weiß ja nie.
Anon17424 schrieb:
den Vertrag für 50.000 auf 25.000 zu reduzieren
… und das kann dann einen anderen Fehler ausgelöst haben, also dass Du intern noch DSL50-Kunde bist und die Anpassung für DSL25 nicht richtig erfolgte. Aber das wäre ein reine Verwaltungssache, keine echte Leistungssache … und eben wieder meldewürdig. Sehe es als unabhängigen Fehler. Ich würde das melden.
Anon17424 schrieb:
dann versteht mich der Teilnehmer, aber ich höre nur ein Rauschen. Dies betrifft dann auch ausgehende Verbindungen
OK, dann ist es immer RX. Wie geschildert, bei Inexio melden. Und parallel im IP-Phone-Forum melden, vielleicht hat noch wer eine Idee.
Anon17424 schrieb:
Mein WLAN. Um ehrlich zu sein, ich habe garnicht daran gedacht, das viele Geräte im WLAN sind.
Wenn Du Dir ein DSL-Modem holst … dann kannst Du die FRITZ!Box als IP-Client laufen lassen. Du musst dann „nur“ im Edge Router X die Telefonie statisch auf DSL umlenken. Also daran soll es nicht scheitern. Aber sinnvoller wäre, einen WLAN-Access-Point zu holen, z. B. eine gebrauchte FRITZ!Box 7520. Dann kannst Du die FRITZ!Box 7490 rein für die Telefonie nehmen. Und die FRITZ!Box 7520 im Modus IP-Client rein für WLAN. Du brauchst kein Edge Router X. Und bei Starlink auch nicht den Modus Bypass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anon17424 schrieb:
Die Fritz Box habe ich privat gekauft, um die 4,95€ Miete bei inexio/myQuix zu sparen. Und was die Telefonie angeht, wenn die Bandbreite voll ausgenutzt wird, und ich angerufen werde, dann versteht mich der Teilnehmer, aber ich höre nur ein Rauschen. Dies betrifft dann auch ausgehende Verbindungen.
Ob du angerufen wirst (eingehende Verbindung) oder selbst anrufst (ausgehende Verbindung) spielt effektiv keine Rolle, wenn die Probleme auf der Ton-"Spur" des Gesprächspartner entstehen. Das Rauschen deines Gegenübers kommt über den Download vom Provider an deinem Router an und da meint AVM, dass sie genau das in den Logs (Rx=Receive=Empfang=Download) klar sehen können. Die Fritzbox kann in so einem Fall tatsächlich nichts tun, weil sie ja nicht einfach den Ton des Gegenübers dazuerfinden kann - höchstens mit einer KI, die dir dann mit allem möglichen Nonsens antwortet :lol:



Anon17424 schrieb:
Starlink soll wirklich nur eine Übergangslösung sein, bis Glasfaser kommt. Ich kann halt nicht jedes Mal, wenn ein Anruf eingeht, in der Fritz Box vorher nachschauen, ob gerade die Leitung eine Vollauslastung hat.
Wenn Starlink nur eine Übergangslösung sein soll, würde ich aber ehrlich gesagt gar nicht erst mit DualWAN anfangen. Für den Fall reicht es doch aus, wenn du Starlink voll für dein Heimnetzwerk benutzt und die Telefonie autark davon auf der Fritzbox am DSL-Anschluss weiterlaufen lässt. Sollte dann wirklich mal Starlink ausfallen, kannst du sinngemäß einfach das LAN-Kabel zum Switch vom Starlink-Router ab- und an die Fritzbox anklemmen - fertig ist das manuelle failover.


Anon17424 schrieb:
ich habe garnicht daran gedacht, das viele Geräte im WLAN sind.
Das ist natürlich ein weiterer Punkt. Wenn man von "Router" spricht, dann denkt Otto Normal natürlich sofort an Fritzboxxen und Co, inkl. WLAN. Fritzboxxen sind aber RouterAccessPointMedienUndDruckerServerMitTelefonanlageUndModem. Ein EdgeRouter ist eben nur ein Router ;)
In solchen Fällen ist es möglicherweise sinnvoll, über autarke WLAN-Hardware nachzudenken, also Access Points und ggfs Repeater. Damit ist man beim Tausch des Routers (oder umstöpseln der Verbindung) vollkommen unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ein verwegener Plan. Nutz den Google Übersetzer damit du englische Handbücher ins Deutsche übersetzen kannst.
Im Router einfach die Telefonie priorisieren… nix mit starlink oder andere technik bei der du wahrscheinlich (meine eigene Annahme) noch überforderter sein wirst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben