Was ist mit meiner Crucial M4 los?

Crescender

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.435
[Vermutlich gelöst] Was ist mit meiner Crucial M4 los?

Moin Jungs,
seit gestern spackt meine Crucial M4 128GB rum. War gerade dabei ein UMTS-Modem auf meinem Laptop zu installieren, dabei merkte ich schon, wie das System träge wurde, manchmal 1-2 Sekunden nichts tat. Habe mir nichts weiter dabei gedacht.
Am nächsten Morgen dann das böse erwachen, ich dachte zunächst mein Laptop sei kaputt, weil beim hochfahren des Betriebssystems nur ein schwarzer Bildschirm erschien. Nach ein paar Mal hochfahren dämmerte es mir dann. Nach etwa geschlagenen 6min (!) war das Betriebssystem tatsächlich hochgefahren und hakte wie am Abend davor.
Erstmal Firmware-Update durchgeführt, das brachte aber keine grundsätzliche Verbesserung. In Ausschlägen erreicht die SSD unter HDTune nun knapp 200MB/s statt vorher etwa 140MB/s. Das kann aber auch aufgrund des Fehlers sein. Danach erstmal Daten gesichert und eine Systemwiederherstellung durchgeführt - vielleicht lags ja an den Treibern vom UMTS-Modem. Hat die SSD alles klaglos mitgemacht, nur ist sie immer noch extrem langsam.

Anbei ein Screenshot:

hdtune_benchmark-png.308723


Zugriffszeit jenseits von Gut und Böse, Transferraten mal hier mal da. Könnt ihr mir helfen? Was ist da los? Die Platte ist etwa ein halbes Jahr alt. Nochmal komplett formatieren? Oder hilft alles nix und die SSD ist am Ende?

so long and greetz
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark.png
    HDTune_Benchmark.png
    37,6 KB · Aufrufe: 806
Zuletzt bearbeitet:
tja formatieren + frisches windows könnte helfen, muss aber nicht. da du aber schon ne menge probiert hast bleibt wohl nur noch dieser schritt.
 
Ich würde mal die SMART Daten auslesen. Wenn das keinen Fehler nahelegt, besteht eine gute Chance, dass das Problem nicht die SSD direkt ist und irgendwie (Worst Case halt durch neuinstallieren) gefixt werden kann.
Ein Tool dafür ist z.b. CrystalDiskInfo
 
Meine m4 hat sich nach 4 monaten verabschiedet... habe jetzt eine 830 von samsung drin. :)
kann sein das sich deine auch schon auf den weg macht.
 
also, ich habe die selbe ssd. hatte mit win 7 und 8 die gleichen probleme wie du, meist nach einem bluescreen, stromausfall oder reset. die platte hängt vor dem eigentlichen bootvorgang fest und die hd led leuchtet konstant für 5-10min. dabei erscheint die meldung das kein operationssystem gefunden werden kann was aber totaler quatsch ist. Ich warte wie gesagt die 5-10min halt bis es "fiep" macht, danach strg alt entf für neustart dann läufts wieder. Ich hab mich damit abgefunden, klar ein grund zum umtausch aber bis jetz 3 mal vorgekommen. die brauchst den rechner nicht immerwieder neustarten einfach laufen lassen bis die led ausgeht danach neustart. p.s auch ein firmware update konnte das problem nicht lösen
 
Erstmal danke für die Antworten.

- Crystal Disk sagt alles OK - 100%. Übertragungsstandard ist Sata/600 - das ist doch richtig, oder?
- Neu formatieren und kopieren hat nichts gebracht, die Platte säuselt immer noch so rum. Das Verhalten ist absolut merkwürdig. Mal beträgt die durchschnittliche Zugriffszeit 2,8ms, dann wieder 0,2ms. Mal über 100MB/s, dann wieder nur 1,5MB/s. Ich bin echt ratlos. Keine Ahnung was die SSD von mir will.
- Achso: eine 830 wäre leider kein adäquater Ersatz, siehe Stromverbrauch.

so long and greetz
 
Zeige bitte Screens von AS SSD Benchmark und CDI (Fenster ganz aufziehen).
 
Benutzt du zufälligerweise Bitdefender? Da kam vor ein paar Tagen ein Update, welches bei mir exakt die selben Fehler hervorgerufen hatte...

Falls ja, in den Antivirus-Einstellungen "Zugriff-Scan" von "Aggressiv" auf "Normal" stellen und PC neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss HD Tune, das ist ein HardDiskUtility, wie es auch im Titel steht. Obendrein ist die alten, freie Version auch noch total verbuggt. Da HD Tune standardmäßig nur mit 64k Zugriffen arbeitet, SSD aber die maximalen Transferraten sowieso nur bei längern Zugriffen erreichen, sagen die Ergebnise wenig aus. Benche mit dem AS-SSD Benchmark!
 
meckswell schrieb:
Virenscanner machen schon was aus, aber das wär ja krass.

Wie gesagt, war wohl ein fehlerhaftes Update. Und mein PC hat danach wirklich die exakt gleichen Fehler gezeigt, wie die von xXstrikerXx beschriebenen.
 
Hallo zusammen,
nein Virenscanner ist Microsoft Security Essentials. In die Richtung habe ich auch gedacht, aber nichts gefunden. Dachte auch, dass der Rechner eventuell versucht die SSD zu defragmentieren (was ja absolut unnötig ist), aber die geplante Defragmentierung hatte ich anscheinend in weiser Vorraussicht schon abgeschaltet.
Das mit dem AS-SSD-Tool war mir nicht bekannt. Nundenn, der Screen folgt. Der HD-Tune-Screen beschreibt aber sehr schön das "Gefühl": manche Zugriffe sind schnell wie man es bei einer SSD erwarten würde, bei anderen dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Die Perioden wechseln sich nach einem mir nicht erkenntlichem Muster ab und dauern mal länger mal kürzer. Im jetzigen Zustand könnte ich mit meiner SSD und HD-Tune einen super Zufallsgenerator bauen - jedes Diagramm sah bislang anders aus als das davor.

Allerdings: es scheint doch ein Software-Problem zu sein. Ein Task namens "Systemunterbrechungen" ("Interrupt") schluckt im Schnitt 45% der CPU - damit scheint es doch einen Zusammenhang zwischen den installierten Treibern und dem ruckeln zu geben. Das ist im Netz auch relativ brauchbar dokumentiert, bin also nicht der erste der so ein Problem hat. Ich bleib dran und halte euch auf dem laufenden.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
bezogen auf Post #8 CDI = Crystal Disk Info, die Smartwerte wären auch mal wichtig zu sehen.
 
asssdbenchm4-png.308777
#

m4crystal-png.308778


Nichts auffälliges, soweit. Ich denke ich komme um eine Neuinstallation leider nicht herum. Das suchen nach dem richtigen Treiber erspare ich mir - das kann ja Jahre dauern.

so long and greetz
 

Anhänge

  • asssdbenchM4.png
    asssdbenchM4.png
    39 KB · Aufrufe: 437
  • M4Crystal.png
    M4Crystal.png
    111,9 KB · Aufrufe: 410
xXstrikerXx, auf welchem Rechner läuft die SSD? Gebencht wurde die auf einem AMD Rechner und in der Signatur hast Du einen Intel. Wenn es ein Notebook ist, dann sind die etwas geringen 4k Werte normal, da bei denen die Energiespareinstellungen da besonders zuschlagen. Das Problem oben ist einzig und allein HD Tune!
 
Das Problem oben ist einzig und allein HD Tune!
:freak:

Wenn man sich auch mal die Mühe machen würde den Text zu lesen und nicht nur Bilder anzuschauen, würde auch Holt wissen, dass es um 1-2sek Hänger und Bootprobleme geht.
HD Tune war nur ein Versuch die Problematik grafisch darzustellen, aber mit dem eigentlichen Problem hat HD Tune nichts zu tun.
 
Was sagt, dass das an der SSD liegt?
 
Was sagt, dass das an der SSD liegt?
Ich nicht (mehr). Es war meine 1. Vermutung, dass es die SSD ist. Nach all den Tests hat sich herausgestellt, dass es wohl doch die neu installierten Treiber des 3G-Modems waren, und es danach zu Interrupt-Problemen mit der Hardware kam. Ich bin gerade dabei, Windows neu zu installieren. Mal sehen ob die Probleme dann immer noch bestehen. Aber ich denke, dann hat es sich erledigt.

so long and greetz
Ergänzung ()

Es war wie am Ende vermutet kein Fehler der SSD. Diese funktioniert nachwievor ohne jeden Fehler. Es scheint, alsob ich mir mit dem Treiber irgendwie den Interrupt des Betriebssystems zerschossen habe. Nach der Neuinstallation von Win8 läuft nun wieder alles einwandfrei.

Danke für alle, die geholfen haben! Hier kann dann auch dicht gemacht werden.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben