Was läuft hier falsch, 6950X auf U CPU Niveau

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.110
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …6950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64GB DDR4 3200 @ 2133
  • Mainboard: …X99 GA SOC Force
  • Netzteil: …Gigabyte GM700
  • Gehäuse: …MSI EATX Case Sekira 500
  • Grafikkarte: …2080S Gigabyte
  • HDD / SSD: …1m2 pcie 6x2,5 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Der Rechner schmierte ohne Warnung und Bluescreen ab, manchmal im Minutentakt, bei Cinebench wurden macnhe "Kästchen" nicht gleich ausgefüllt sondern erst später, der Score ist eine Katastrophe, siehe Bild.

Ich habe Windows neu installiert und auch repariert, das neueste BIOS ist drauf und CMOS habe ich durchgeführt, ebenso BIOS Default, alles ohne Sinn.

Die CPU habe ich gebraucht erworben, mit meinem 5930k gab es die Probleme nicht.

Freue mich auf euer Feedback.

shite.PNG
 
Gebraucht gekauft heißt, dass du den Verkäufer nicht persönlich kennst?
Ich würde ja vermuten, die CPU hat einen Defekt.

Hast du die alte CPU nochmal probiert?
 
Nichts ist falsch. Der 6950X erreicht Singlecore 900-1050 Punkte und die IPC Unterschiede zwischen Haswwell und Braodwell sind jetzt nicht gerade riesig.

Auf allen kernen solltest du mit dem bei 11k-12k auskommen

Was steht denn zum Abschmieren im zuverlaessigkeitsverlauf?

Kannst du mal ein anderes Netzteil probieren?
Kommt das Board mit 140w+ klar // welches genau hast du im Einsatz?
 
Gut, im Multicore erreicht die CPU jetzt Werte überhalb eines Ryzen 1700X aber Ivy sollte im Single Core niemals schneller als Broadwell EP sein!
Ergänzung ()

So, ein erneuter Durchlauf zeigt wieder normale Werte, sehr seltsam:

shiete2.PNG
Ergänzung ()

Als MB wie gesagt das SOC Force X99 von Gigabyte das sollte die locker stemmen, das NT ist eigentlich sehr ordentlich und nicht zu schwach dimensioniert.
Ergänzung ()

Hier noch der Zuverlässigkeitsverlauf:
shiete3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
auch aktuelle bios drauf ?

die spannungs wandler auch gut gekühlt der heizt die gut auf

welches CB haste da genommen ? komme bei 15 und 20 über deine werte im multi mit meinen 5930k mit hintergrund programme vlc player und firefox offen das sollte doch mit 4 kerne mehr echt deutlich mehr kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon ewig keinen Blue Screen mehr, gibt es dort keinen Fehlercode mehr? Ich würde mal die Ram Sticks untereinander austauschen, vielleicht gibt es auch damit Probleme, bevor man gleich von einer defekten CPU redet. Ich hoffe du hast nicht allzuviel Geld investiert. :freak:
 
Danke euch :)
Ja, zwei 200'er vorne einblasend, ein 120er hinten und einen oben je ausblasend, dazu einen NH-D15S.

Das mit dem RAM ist einen Versuch wert.
 
Single-Core sieht nun einigermaßen normal aus ja, Multi-Core nicht beeindruckend, aber jetzt auch nicht "besorgniserregend". Hier könnte maximale Leistungsaufnahme oder Temperaturziele eine Rolle spielen, warum nur der Faktor von etwa 12 rauskommt.

madmax2010 schrieb:
Nichts ist falsch. Der 6950X erreicht Singlecore 900-1050 Punkte und die IPC Unterschiede zwischen Haswwell und Braodwell sind jetzt nicht gerade riesig.

Auf allen kernen solltest du mit dem bei 11k-12k auskommen
Komisch, die Werte sind aber ganz anders.
1610521327884.png

Kann es sein, dass sich deine Werte auf den Cinebench R15 beziehen?

Im Ranking wurden die 915 Punkte eindeutig aber mit Nicht-Single-Core-Ergebnissen verglichen:
1610521359940.png


Und die 915 Punkte hatten nichts mit den Ergebnissen zu tun, die er später hatte. Schon interessant zu sagen; dass bei dem ersten Ergebnis "Nichts" falsch sei.
 
Cinebench ist der R20.

Hier ein neuer Durchlauf inklusive OC auf 4GhZ allcore und auf 2600MhZ fixierten RAM.

Bisher läuft er erstaunlicherweise so gut durch.

neu.PNG
 
werte sehen gut aus ich komm mit den 5930k auf 4 ghz 3200 ram auf knapp 2900 punkte mit hintergrund programme und win 7
 
Inzwischen gab es einen weiteren System Shutdown, danach habe ich den RAM getauscht und hoffe einfach mal, dass es nun funktioniert, auch wenn ein Test beim bisherigen keine Fehler ergab.
 
Tammy schrieb:
das NT ist eigentlich sehr ordentlich und nicht zu schwach dimensioniert.
Das Netzteil ist von Gamemax, zwar schön bunt aber absolut es no-name netzteil.

Es gibt nicht einmal belastbare Aussagen zu Schutzschaltungen darin und keine gescheiten reviews.
 
Laut Gigabyte hat es vollständige Schutzschaltungen, habe es schon mehrfach verbaut und das immer Problemlos.

Ich habe den 6950X inzwischen wieder durch meinen 5930k ersetzt, auch am RAM hat es nicht gelegen.
 
Zurück
Oben