Was machen so viele so große Cookies?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich habe mir gerade mal wieder die über die Zeit angesammelten Cookies angeschaut (im FF), weil mir auffiel, dass meine "Website-Daten" mittlerweile 370 MB ausmachen. Ich mache das so alle 6 Monate und lösche dann die überflüssigen. Früher war das immer deutlich weniger. Wuchs natürlich auch an mit der Zeit, aber 370 MB habe ich nie erreicht.

Da sind einige Sites, die unglaubliche Cookiemengen und Dateigrößen beanspruchen. Beispiele:
Youtube: 9 mit 114 MB (geht's noch?)
GMX: 186 mit 11 MB, 186!?
Quora: 22 mit 9 MB
Computerbase: 26 mit 6 MB
Google: 18 mit 5 MB
gutefrage: 69 mit 15 MB
ebay: 37 mit 600 KB

Was machen Cookies in solchen Extremfällen, das hat doch nichts mehr mit den "kleinen Datenschnipseln zur Wiedererkennung und Tracking" zu tun, wie das früher mal war?
Werden da Programme installiert oder was geht da ab? Das kann ja nichts Gutes bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Ich glaube Cookies sind nur 4/5 KB groß aber alle anderen Cache Daten der Browser usw. können schon wie oben angegeben "Ausmaße" annehmen.
 
Bei "Website-Daten" wird z.B. auch der ganze Service Worker-Kram drin sein, den Webseiten gerne benutzen, um auch offline eingeschränkte Funktionalität zu bieten.
 
Lustig finde ich immer, wenn ich am Android Tablet die Webseite einer lokalen Tageszeitung aufrufen will und mir diverse Beiträge abgelehnt werden mit 'Header or Cookie too large'
Echt Leute?
 
Hab keinen Firefox. Aber hab in Chrome geschaut. Bin jeden Tag hier und hab das noch nie geleert.
Ich komme bei CB auf 376 kB.
Chrome hat aber keinen Ordner dafür, glaube ich, sondern %localappdata%\Google\Chrome\User Data\Default
Daher konnte ich das nicht so genau zuordnen.

Verwechselst du vielleicht Cache mit Cookies? Für mich sind Cookies immer txt Dateien gewesen, aber das kann mittlerweile anders sein, in Chrome sind es auch keine txt mehr.

Und kannst du die nicht einfach mal öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Hab keinen Firefox. Aber hab in Chrome geschaut. Bin jeden Tag hier und hab das noch nie geleert.
Ich komme bei CB auf 376 kB.
Wie das? Ich komme nicht mal auf 4 KB.
 
Sieht so aus im FF:

cookies.JPG
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Und kannst du die nicht einfach mal öffnen?
Du meinst, wie die Cookies genau aussehen?
Vorgesehen ist dafür im FF meines Wissens nichts. Mir würde der Code auch nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Firefox hab ich lange nicht genutzt. Aber da steht Cookies und Website-Daten. Und das letzte ist wohl Cache. Und das ist völlig normal, dass der Cache groß ist.
Also sind deine Cookies nicht 114 MB groß, sondern der Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Denke ich auch, das eher Webseiten Daten die grösse aufblähen. Cookies sind normalerweise nur Text unter 4K
 
O.K., dann sind die MB also gar nicht auf die Cookies bezogen, sondern rein auf den Cache der Seiten.

Was ist mit der Anzahl der Cookies, wozu braucht GMX 200 Cookies und andere 20 oder 30 (auch Computerbase)? Nur damit ich eine grobe Vorstellung bekomme, wozu so viele Cookies gesetzt werden.

Hat da z.B. GMX Werbeverträge mit 200 Firmen und alle dürfen ein Cookie bei mir über GMX setzen?
Weil eine Seite selbst kann wohl kaum Gründe für mehr als 5 oder 6 Cookies haben.
 
frag doch direkt bei gmx, die wissen besser bescheid, mit welchen werbungen sie dich bombardieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben