Was sind eure Erfahrungen mit E-Scootern?

u-blog

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
329
Hi Leute,

ich wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit einem E-Scooter (selbst besessen oder über App gemietet) hat.

Da ich in einer relativ flachen Stadt wohne und mein Arbeitgeber zu weit zum Laufen aber nicht weit genug zum Autofahren ist, hatte ich überlegt, ob das nicht eine Alternative zum Rad wäre. Im Sommer komme ich auf meiner billigen Leeze immer schon recht verschwitzt auf der Arbeit an, und mit dem Auto stehe ich halt an Baustellen, 30-Zonen und Ampeln und hasse mein Leben.

Was sind eure Erfahrungen im Alltag mit solchen Dingern? Besonders Leute die so ein Teil mal besessen haben oder besitzen. Wie funktioniert das mit ins Büro nehmen, Fahren bei Regen, abschließen beim Einkauf etc.

Irgendwie gefällt mir die Vorstellung, so einen Scooter im Kofferraum zu haben, um mal bei Ausflügen etwas mobiler zu sein. Aber vielleicht macht man sich als Erwachsener damit auch nur zum Affen.

Danke für eure Antworten!
 
Also wir haben so ein Teil, damit wir schneller zur S-Bahn kommen und von dort dann ins Büro. Auch wenn die S-Bahn mal auf der Strecke liegenbleibt, hat sich der E-Scooter bisher echt gut bewährt. (Hamburg) Oder um auch nur mal schnell in der Apotheke etwas abzuholen und man das Fahrrad nicht ausm Fahrradschuppen holen möchte ... größere Einkäufe würde ich hiermit aber nicht machen - du hast ja auch immer eine Gewichtsbeschränkung je nach Modell von 100kg oder 120kg ... ich würde da auch nichts an den Lenker hängen sondern alles in einen Rucksack packen.

In Fahrradständer kann ich das Teil auch bisher gut abschließen - die Lenkstange wird dann mit ein kurzem Schloss gesichert, so das man den Scooter nicht rausziehen kann. Fürs Büro nutze ich die offiziellen Fahrradständer ...

Fahren bei Regen - bei leichten Regen halt die Regenjacke drüber ziehen - bei stärkeren Regen werde ich wieder Fußgänger.

Auswahlkriterien wären aus meiner Sicht:
-> auf alle Fälle StvO Zulassung
-> 8,5 Zoll Reifen, damit man ggf. auf die Vollgummi Variante umsteigen kann wenn man zu oft ein Platten hatte
-> klappbar, damit man es in Bus und Bahn mitnehmen kann

Ich habe mich primär für ein E-Scooter entschieden, weil ich diesen in der S-Bahn auch zu den Hauptverkehrszeiten mitnehmen kann. Falls bei der die Mitnahme im ÖPNV eh wegfällt, würde ich eher auf ein gutes Fahrrad setzen. Hat mehr Fahrkomfort und E-Antriebe gibt es dort ja auch. Außerdem kannst du da auch mit Körbe und Taschen wirklich mehr Einkauf wegschaffen.

PS weder meine Frau noch ich machen sich zum Affen - auch meine Mutti fährt so ein Teil. In Hamburg fällt man damit jedenfalls nicht auf - egal in welchem Alter man ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u-blog
Ich benutze die Scooter mit der App relativ oft. Ist für kürzere Strecken bzw. auch gerade für die Innenstadt ideal wenn man auf das Fahrrad verzichten will. Die Kosten sind auch überschaubar, bei den meisten Anbietern ist die Entsperrgebühr 0,49€ und pro Minute 0,19€. Bekommst aber auch Rabatte je mehr du im Monat damit fährst. Wenn du das jeden Tag verwenden willst bietet sich noch ein monatlicher Pass an (gibt es z.B. bei voi), bei dem du dann eine gewisse Anzahl an Freiminuten etc drin hast, je nachdem wie viel du buchst.
 
Also ich trage kein Helm - mein Scooter schafft aber eher so die 12km/h als wirklich die 20km/h. War halt der günstigste mit StVO Zulassung und ist aufgrund des kleineren Akkus auch noch tragbar (Treppen beim ÖPNV).

Bei Modellen die wirklich konstant 20km/h schaffen, würde ich mir ein Helm aufsetzen. Irgendwo ist immer eine Kante die man nicht gesehen hat und dann hilft der Helm. Ggf noch Fahrradhandschuh damit die Hände nicht gleich fürn Popo sind.

In der dunklen Jahreszeit habe ich zusätzlich noch extra Beleuchtung an Kleidung und Scooter - damit ich nicht von den Autofahrer übersehen werde.

Wenn du mehr Fahrkomfort haben möchtest, dann würde ich auf zusätzliche Federung von und hinten setzen.

Als Tipp: wenn es bei dir in der Region auch die Möglichkeit gibt, mal ein Sharing-Scooter zu nutzen - dann mach dies mal. Ist ja schon ein anderes Fahrgefühl als auf einem Fahrrad.
 
Ich habe einen Odys Alpha x3 pro und fahre täglich mit dem auf Arbeit in den Garten und so weiter. Der Scooter hat jetzt rund 3500 km runter, bisher wurden von mir nur die Bremsbelege und die Bereifung getauscht. Die Reichweite beträgt rund 35 km und mit dem 10 Zoll Reifen hat der eine recht gute Straßenlage. Hab den eigendlich nur aus Neugierde gekauft, jetzt bin ich überzeugter Fahrer. Ich überlege gerade ob ich mir Blinker kaufe.
 

Anhänge

  • IMG_20230615_203842.jpg
    IMG_20230615_203842.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Danke für eure Erfahrungsberichte, ich überlege immer noch, ob ich mir diesen kleinen Xiaomi Scooter Lite holen soll. Angegeben sind 20 km Reichweite, was vier Tage pendeln wäre, aber keine Ahnung wie akkurat diese Messung ist.
 
Gab hier schonmal ein Thread, und da habe ich dieselbe Frage gestellt, ergebnis ist, ich habe mir vor ca. 3 Monaten den Ninebot von Segway gekauft und bin absolut zufrieden!!

Ich fahre Täglich mit dem Scooter zur Arbeit ( 10 Km hin und 10Km zurück) und nach einer gewissen "Lernphase" ist es tatsächlich viel angenehmer als Fahrrad fahren.

Mit dem Scooter brauch ich ca. 35 Minuten bis zur Arbeit und mit den Öffis fast 50 Minuten auch ein wichtiger Faktor.
Und das beste am Scooter fahren ist, keiner nervt dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben