Wasserkühlung I7-5820k

Ryu95

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
9
Guten Morgen,

ich habe gestern eine Thread erstellt bzgl. der Planung meines nächsten PC´s.

Dort habe ich das Thema Wasserkühlung auch angesprochen, jedoch denke ich das speziell in diesem Foren Bereich ich da noch mehr Meinungen bekomme.

Mir wurde für die Kühlung eines I7-5820k im In Win 805 Gehäuse folgende WK empfohlen:

Radiator + Pumpe und AB: http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3250
CPU Kühler: http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2801


Nun kaufe ich ungern blind und habe noch ein wenig gelesen, letztendlich bin Ich zu dem Schluss gekommen evtl. folgende Komponenten zu kaufen:

Radiator: Alphacool NexXxoS UT60 280mm In vielen Tests hat dieser besser abgeschnitten als der oben empfohlene Radiator mit Pumpe und Ab von aquacomputer, deshalb meine Wahl.
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO, Acetal/Nickel CSQ
AB: Phobya Balancer 150 black nickel

Bei der Pumpe habe ich noch garkeine Idee. Habe folgende bisher im Auge:

Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal
Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle Erspart mir die USB Funktion den Kauf einer separaten Überwachungseinheit (aquaero)?
Alphacool VPP655 - PWM

Aber keine Ahnung welche da nun am besten geeignet ist oder ob alle Überdimensioniert sind. Auch nehme ich gerne Tipps bzgl Radiator, CPU Kühler, Ab etc entgegen.

Das ganze ist meine erstes WK Projekt und alles was ich weiß, bzw nicht weiß, habe ich mir heute erlesen.

Ich möchte den Rechner gern heute bestellen, damit er vor Weihnachten noch da ist, also werde ich auch erstmal alles nur provisorisch verbinden, sprich keine saubere Verlegung der Schläuche, da ich die WK noch erweitern möchte, dies jedoch jetzt nicht planen kann da ich nicht die genauen Innenraummaße des In Win 805 kenne.

Deshalb kaufe ich erstmal nur das nötigste um den Rechner in Betrieb zu nehmen und werde die kommenden Wochen dann den Rest der WK aufrüsten.

Benötige Ich da jetzt eigentlich solch ein spezielles Gemisch mit Korrosionsschutz? Eigentlich nicht, da kein Alu mit verbaut ist im Kreislauf, oder?
Brauche ich irgendwelche Filter? Mittel gegen Algen? Hab ich was vergessen (außer Schläuche und Verbindungsstücke)?

so erstmal pennen....


Grüße
 
Hi ,
um dir mal eines vorweg zu nehmen , eine Custom Wasserkühlung ist am effektivsten für die Grafikkarte , die kann man beispielsweise von 90°C auf 30°C runterholen im Gegensatz zu einem Luftkühler.
Bei der Cpu sieht das schon ganz anders aus , da kann ein guter Luftkühler die 50°C halten oder die Temperatur sogar noch tiefer drücken , dass wären dann im Bestfall gerade mal 20°C.
Eine Custom Wakü nur für die Cpu steht in keinem Preis/Leistungsverhältnis und wäre um deine Frage zu beantworten überdimensioniert.

Empfehlen würde ich dir dann eher eine gute AIO Wakü für die CPU.

Nichtsdestotrotz , bei deinem ausgewählten Radiator ist schon eine Pumpe dabei , wobei ich von solch einem verkürzten Radiator abraten würde da die Länge/Fläche des Radiators entscheidener ist als die Dicke (Würde trotzdem für die CPU reichen).
Von der Idee erstmal wild draufloszuverbinden damit erstmal was läuft rate ich dir auch dringend ab , kaufe alles Stück für Stück (ausmessen etc. ) und arbeite mit Bedacht das erspart dir viel Zeit , Ärger und Geld.

Als Kühlflüssigkeit destilliertes Wasser mit Korrosionsschutz , Algenschutz ist kein must have aber von Vorteil , es gibt viele Fertigmischungen zum Beispiel von EKWB oder AC , von toll aussehenden Pasthel Mischungen kann ich nur abraten da daraus ein sehr hoher Wartungsaufwand resultiert (Radiator , Kühlkörper ausbürsten usw. )

Planst du Soft oder Hard Tubing ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht einen anderen AGB, der verfärbt sich so seltsam mit der Zeit.
Hatte schon hier 3 Stück.

Flüssigkeit hatte ich immer die von AquaComputer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Laing D5 ist überdimensioniert, aber du kannst sie ja drosseln. Es spricht aber auch nichts gegen eine günstigere DDC oder auch ein anderes Modell.
Was Steuern/Überwachen angeht: Eine Pumpe mit PWM-Steuerung kannst du auf einem Lüfteranschluss am Mainboard drosseln; die D5 mit USB-Stecker eben via USB. Ein Durchflusssensor ist da soweit ich weiß auch nicht dabei, also entsteht abgesehen vom Regeln in Windows (über die Aquasuite-Software) im Gegensatz zum Regeln übers Bios (bei einer Pumpe mit PWM-Anschluss) kein Mehrwert.

Es ist am sinnvollsten, alles auf einmal zu bestellen und in Betrieb zu nehmen, weil sonst bei jedem Umbau wieder Wasser ablassen, neu verschlauchen, Befüllen, auf Dichtheit prüfen und entlüften fällig werden. Das kostet wie schon erwähnt Zeit und Geld (neue Schlauchstücke).

Beim CPU-Kühler kannst du auch etwas günstiger kaufen, wobei das Geschmackssache ist. Die Kühler unterscheiden sich alle nicht großartig, zwischen High-End und Preis-Leistungs-Sieger liegen idR nur 2-3 K Unterschied (Tests darfst du selbst googeln :D). Für CPU-only kommst du mit einem 280er Radiator hin (hier wäre der Phobya G-Changer günstiger als der UT60 von Alphacool), wenn die GPU mit integriert werden soll, muss definitiv mehr Fläche her, damit die WaKü Sinn macht. Wie viel Radiatorfläche passt maximal in dein Gehäuse? -> Wenn du das noch nicht weißt, kauf dir die WaKü erst, wenn du das genau bestimmt hast (und gehe gleich aufs Maximum, sonst ärgerst du dich hinterher nur ;)).
 
Hast dir mal mein Projekt angeschaut?

Ich habe ja auch den 5820k verbaut und eine recht günstige Custom Wakü zusammengebaut.
 
WaKü nur für CPU halte ich ebenfalls für überdimensioniert, ein Highend Luftkühler kann leiser als so manch AiO-cooling und ebenso effektiv kühlen. Noctua zB.
 
Grundsätzlich bin ich aber derselben Meinung wie meine Vorredner: Eine Wakü sollte man nicht eben in 5min zusammenstellen, da sollte man sich schon Zeit fürs Planen nehmen. Und wenn du jetzt schon weißt, dass du die GPU langfristig auch per Wasser kühlen willst, dann würd ich direkt eine mit Wasserkühler und Backplate nehmen und die gleich mit in die Loop aufnehmen. Dann brauchst aber halt wieder bisschen mehr als nur nen 280er Radiator. Ein 4cm dicker 360er Radiator sollte es dann schon sein, wenn du overclocken willst noch mehr. Wenn du das noch nicht willst, dann würd ich CPU und GPU erstmal per Luft kühlen. Nen guten Towerkühler bekommst du für 50-70 Euro, ist schon was anderes als 300-400 Euro Wakü. Und den kannste auch gut wieder für 30-40 Euro verkaufen, wenn du dann die Wakü geplant hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben