Externe Wasserkühlung / Komponenten

xcali

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
61
Hey Leute,

ich möchte gerne eine externe Wasserkühlung bauen wie dieser Herr hier:
Wasserkühlung extern / Radiator 560
... und bevor alle wieder das Ganze in Frage stellen, ich möchte es einfach :)

Was soll gekühlt werden
  • AMD Ryzen 5800X3D
  • Radeon 7900XTX Aqua

Jetzt zu meinen Fragen
  • Würde für die oben aufgeführten Komponenten auch ein 420 Radiator reichen
  • Welche D5 Pumpe mit Ausgleichsbehälter würdet ihr empfehlen
  • Welche Fittinge wären hier am besten

Ich plane folgende Komponenten zu nutzen
  • 3x (bei 560 4x) Arctic P14 Kühler oder beQuiet Silent Wings Pro 4
  • 420er Alphacool NexXxos UT60 (oder halt 560er)
  • D5 Pumpe mit Ausgleichsbehälter (kein Plan hier brauch ich eure Hilfe)
  • Softtubes intern sowie 1,5Meter Softtubes als Zuführung zum Gehäuse mit Schnellverschluss
  • im Gehäuse Softtube Zuführung auf Velocity² AM4

Hab ich was vergessen?!

Grüße
Andreas
 
xcali schrieb:
... und bevor alle wieder das Ganze in Frage stellen, ich möchte es einfach :)
Komisch, wird hier doch fast immer zu extern geraten. Nur über die Radiatorfläche kann man sich streiten, das ist echt nicht viel.

Da nimmt man eher einen Mora.

xcali schrieb:
Welche D5 Pumpe mit Ausgleichsbehälter würdet ihr empfehlen
Nimm einen AGB aus Borosilikatglas, z.B. den Watercool Heatkiller Tube. Wenn es eine Kombo werden soll, dann bspw. die Ultitube D5.

xcali schrieb:
Welche Fittinge wären hier am besten
Barrow, ALC Eiszapfen, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

xcali schrieb:
420er Alphacool NexXxos UT60 (oder halt 560er)
Dicke Radiatoren "brauchen" schneller drehende Lüfter damit das überhaupt was bringt -> ggf. lauter.

xcali schrieb:
Der steht schon fest?
 
Soll das wirklich so werden wie bei dem Typ im Video?
Ist halt ein riesen Case und vermutlich echt teuer für sehr wenig Radiatorfläche.

Die klassischen externen Radiatoren wie ein MORA kennst du aber?
Da gibt es auch Abdeckungen für dass das geschlossen ist und da hast du dann auch die passende Kühlleistung für den Aufwand/Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Achja mein Board ist ein MSI X570 ACE... sorry, vergessen zu erwähnen!

@Drewkev
Velocity² steht noch nicht fest... dachte der wäre ganz cool.
Ist der Alphacool zu dick? Was wäre hier denn die richtige Dicke, circa?!

@eRacoon
Ich dachte halt, das so ein Tower wie der Typ hat, einfach aufzustellen wäre.
Das Gehäuse baue ich selber ... kostet mich also nix.

Mora ist natürlich auch eine Lösung, finde ich allerdings etwas umständlich zum aufstellen... ist ja jetzt nicht gerade klein. Aber wenn man für die Komponenten so groß fahren müsste, würde ich eine Mora Lösung in Betracht ziehen.

Budget ist jetzt mal nebensächlich, aber wir brauchen es nicht übertreiben... hab mal was zwischen 400-600 eingeplant.
 
Okay... Budget wie gesagt erstmal dahingestellt. Wenns nachher 800 kostet ists auch okay!
 
Ein 420er Alphacool NexXxos UT60 ist etwas knapp bemessen bei den Komponenten, vor allem wenn es leise sein soll.
Wenn du das Gehäuse selbst baust kannst du auch einen Mora Core nehmen.
Oder airplex evo 1080, Alphacool NexXxoS XT45/UT60 1080/1260mm.
 
@Drewkev
Müssen nicht durchsichtig sein... aber wäre cool irgendwo zu sehen ob Wasser fließt!
Mein Rechner ist in einem Corsair 465X Gehäuse verbaut liegt aber in einem Käfig direkt unter dem Schreibtisch montiert.

@ElCollectore
Schau ich mir gleich mal an!
 
xcali schrieb:
Müssen nicht durchsichtig sein... aber wäre cool irgendwo zu sehen ob Wasser fließt!
Dafür gibts so Flügelräde, die haben aber keinen technischen Nutzen weil das Wasser könnte auch zu langsam fließen -> Verstopfung oder ähnliches. Deshalb gibt es dafür sog. Durchflusssensoren, generell sollte Sensorik auch bei dir ein Thema sein.

Wenn durchsichtige Schläuche dann nur die Mayhems Ultra Clear, ansonsten ist der Standard EPDM (schwarz, keine Weichmacher), als Schnellkupplung rate ich zu Koolance QD3.
 
Wenn du auf extern gehst so sollte der Radiator schon so groß wie möglich sein... ob es bei deiner CPU / GPU Konfiguration ein Mora sein muss... sein mal dahingestellt. Zwei 420er tun es sicher auch. Als Pumpe habe ich die Aqua Computer Ultitube D5 Pro im Einsatz und bis damit sehr zufrieden. Auch mit meinen Schlauchfittings von Barrow bin ich sehr zufrieden. Kann also beides empfehlen.

Bei den Radiatoren würde ich nicht über 45mm Dicke gehen. Um den Vorteil der Kühlleistung eines 60er auszunutzen, musst du deine Lüfter schon mächtig auf Trab bringen... was entsprechend laut wird.

Ich habe in meinem System intern einen 140er (hinten raus), einen 280er (oben raus) jeweils 30mm dick und einen 420er mit 45mm vorne raus... Luft kommt entsprechend von unten durch den Boden rein. Das funktioniert soweit sehr gut und ist ausreichend leise mit den nach Wassertemperatur geregelten Arctic P140 Lüftern... Geht mit einem entsprechenden Gehäuse also auch ohne externe Radiatoren gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcali
Dann werfe ich mal die Klassiker in den Raum...

AGB + Pumpe eine Ultitube im Set mit einer D5, 150er oder 200er -> ~150€

Schlauch 16/10er EPDM -> 5m ~25€

Ansteuerung Lüfter + Pumpe -> Quadro ~50€
Flowsensor zur Überwachung -> High Flow 2 ~50€
Steuerung erfolgt dann mit der Aquasuite, die ist ziemlich Konkurrenzlos im Wakübereich.
Am besten noch ein zweiter Tempsensor für die Aquasuite damit du Ein/Ausgang vom Radiator überwachen kannst und danach die Lüfter regelst.

Radiator so groß wie möglich, da kann man nie genug haben... wie schon erwähnt gibt es da einige Alternativen zum fertigen MORA -> rechne mal mit 150-200€
Ich würde den Aufwand jedenfalls nicht machen für einen 420er oder 560er... das geht zwar auch, aber bei dem Aufwand ist das einfach zu wenig am Ende an Kühlleistung.

Dazu sagen wir mal 10-16 (durchrechnen) Fittinge für Softtube -> 3,99€ das Stück
Vorher einen Plan machen ob 45° oder 90° Winkel Sinn machen bei deiner Konstruktion -> Sowas hier dann

Flüssigkeit DP Ultra Clear 5L -> ~32€

Lüfter deiner Wahl, was ins Case an die Radiatoren passt, wenn es groß werden soll so in Richtung MORA 420 sind die Noctua NF-A20 ziemlich geil.

Casedurchführung falls nötig für den Schlauch.
Schnellkupplungen hinterm Case machen bei Extern immer Sinn, die kannst du dann auch als Abfluss nutzen, dafür einfach 1 Set mehr kaufen, die kannst du dann leer ohne Schlauch drauf stecken und das Wasser läuft ab.

CPU Block je nach Wahl, hier tun die meisten sich wenig wenn man was halbwegs vernünftiges kauft.
Aktuell würde ich denke den Alphacool Core 1 nehmen, aber Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Midnight Sun, xcali und eine weitere Person
Es muss nicht immer ein MoRa oder nexxxos bei externem Aufbau sein, jedoch kostet ein größerer Radi mit 1-2 zusätzlichen Lüftern meist nur einen Bruchteil mehr und was gibt es unangenehmeres als bei einer sowieso schon teuren Kühlmethode festzustellen, dass diese nicht ausreichend kühlt.
Hier mal ein Beispielfoto eines Bekannten der die Radiatoren/Lüfteroptik auf dem Schreibtisch mag und sich deshalb noch einen 2. Radi (560er) auf den Schreibtisch gestellt hat. Die angeklebten MoRa Füße unter dem Alphacool Radi sehen aus wie so vom Hersteller ausgeliefert.

Habe selbst übrigens 4m klaren Schlauch in der WaKü verbaut und bei mir gibt es kaum Ablagerungen durch Weichmachen, so dass ich den Kreislauf auch mal 3 Jahre zulassen kann.
 
Zusätzlich muss man sagen das der Mo-Ra ein Rohrradiator ist und der NexXxoS ein Netzradiator.
Der Mo-Ra hat deshalb einen besseren Durchfluss und lässt sich einfacher entlüften.
Kann man aber vernachlässigen, wenn man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Der MoRa ist zudem besser/hochwertiger verarbeitet.
 
Zurück
Oben