Wasserkühlung im Corsair 1000D

Morkhero schrieb:
Schrauben gibts keine mit 33 oder 34 mm
Ist ja nicht so als könnte man sie nicht auf die richtige Länge absägen oder abfeilen ... :rolleyes:
Morkhero schrieb:
Nur mal so gefragt, macht es temperaturmäßig was aus wenn die Lüfter oben nicht mit mittig sind und die vorne praktisch weiter weg vom Radiator sind?
Das wird die Temperaturen auf jeden Fall negativ beeinflussen.
 
Naja ist jetzt bereits schon Geschichte.... ich hab mir 45iger gekauft und diese vorhin gerade eingebaut..... passt perfekt, wie dafür gemacht. Abstand zum Verschlussstopfen des oberen Radiators 5mm.

Nur beim Reinigen hatte ich diesmal Probleme mit einem Radiator. Da kam schon beim normalen Durchspülen ständig was raus und dann nach dem CB Orange ein richtiger Schwall. hab dann noch zigmal durchlaufen lassen und immer wieder... ok dann irgendwann mit destilliertem Wasser gings dann. Danach den anderen gemacht der war wieder so gut wie die letzten drei, also blos ein paar kleine Rückstände und fertig. Und weil mir das bei dem einen keine Ruhe gelassen hat, hab ich ihn nochmal gespült und nachdem doch noch einiges rauskam war dann wirklich Schluss und mit dem destillierten Wasser kam dann nichts mehr raus. Ich hoffe der ist ansonsten in Ordnung und da drin nicht irgendwo was kaputt. Wenn ich den blos normal mit ein wenig destilliertem Wasser per Pumpe gespült hätte, wie ich das so sehe bei einigen bei Youtube, dann wären da über Jahre Brocken rausgekommen.

Hier mal 2 Bilder

Einmal das von eben gerade https://abload.de/img/20181230-imgp7159-kle32cc7.jpg

Und das hatte ich letztens gemacht wo das vorne nicht klappte. Zeig ich jetzt blos wegen der Ausgleichsbehälter und der Pumpen. https://abload.de/img/20181226-imgp7154-klej5fh0.jpg

Der eine niedrigere Agb ist der umgebaute von dem ersten Bild. Die sollen natürlich erhöht hinten dran, also raufgeschoben bis knapp zur Kante hin. Die Pumpen dann liegend davor. Wie man sieht hat der Stand aber vorne ne kleine Kante ich möchte also nicht zu weit an den Rand und die Agb's sollten schon in einer Linie zur Pumpe sein.
Ok ich weis halt noch nicht wie lang die Grafikkarte ist und vor allem wo da immer gemessen wird. Das grüne Klebeband ist wenn ich von den Schrauben vorne bei den Karteneinschüben messe 30,5 cm entfernt zum Agb hin gesehn. Das würde ich auch recht gut einhalten können.



###############
So nun aber gleich mal paar Fragen wegen den Agb's und den Anschlüssen.

1. Wenn man den Kreislauf über die Ausgleichsbehälter befüllt, dann hat man bei dem Agb ohne die oberen Anschlüsse ja die Möglichkeit den Deckel einfach aufzumachen und das dort einzufüllen. Da ich nun Anschlüsse oben habe gibt es ja einen Anschluss mit Steigrohr und einen ohne. Wo wird da befüllt und wo ist der Ausgang ? Denke mal das über die Öffnungen mit den Rohren befüllt wird oder ?
Wie würde ihr den Zugang dazu legen ? Man kommt ja nach dem Einbau schlecht an die oberen Schrauben ran. Was würde ihr dort dranmachen zum befüllen was auch gleich dranbleibt. Extra nochmal jeweils einen Verteiler mit Kugelhahn ???? Wäre mies, ich hab nur 2 gekauft wegen dem Ablassen dann mal für unten ^^. Aber ok das könnte ich nachkaufen. (Soll heissen würdet ihr 2 Schläuche nach hinten führen extra dafür ??) Hmm vielleicht kommt der auch weit genug runter das man doch mit abschrauben rankommt....

2. Der einzelne Agb hat ja jetzt nach dem Umbau vorne die beiden Öffnungen, untendrunter 2 und oben auf dem Deckel. Wenn ich jetzt die Pumpe davor anschließen will, wo gehe ich dann rein ? Ist das jetzt egal, gibt ja kein IN und OUT mehr. Ich möchte natürlich von unten reingehen, da das Loch der Pumpe am Ende ja darunter verläuft und ich mit kurzem Schlauch und da nach oben hin muss. Ok wenn der Platz es zulässt könnte man es auch vorne dranmachen. Trotzdem muss ich wissen wo man reingeht bzw ob es egal ist.

3. Filter ...ich hab ja gehört man sollte möglichst Filter vor allem vor die CPU machen. Aufgrund der Empfehlungen hier hab ich ja so gut wie alles von Watercool gekauft und eben das Zeugs von Barrow. Und weils von denen auch Filter gibt, hab ich 4 Stück trotz des hohen Preises mit gekauft. Im nachhinein hab ich gesehn das es woanders kleine gekapselte gibt für weniger Geld naja. Es scheint auch kaum Erfahrungen zu geben damit. Bei Youtube hab ich nur 2 Vids gefunden, bei einem, hoffentlich älterem Modell, lief die Brühe raus .... der andere hat nur das Teil gezeigt und das wars.
Man sollte ja auch Filter vor die Pumpen setzen. Aber bisher weis ich noch nichtmal was "vor" der Pumpe ist.
Wie auf dem zweiten Bild zu sehen geht beim Top ja ein Ausgang hoch ..... ok das ist der jetzt praktisch in die Grafikkarte oder in die CPU ginge. Der kanns doch nich sein oder doch ?

Werd die Tage weiterfragen hab aber jetzt erstmal keine Lust mehr....





Und was ist sonst noch so passiert bisher......hatte nur das ITX zusammen gebaut nun mit dem passenden Kühler. Nen ganzen Tag damit verbracht irgendwie Win 10 draufzubekommen, aber es kam nur das Windows Logo und das wars. Letztliche Ursache ein Speicherriegel ist völlig im Eimer. Ohne den ging das alles auf einmal total einfach. Das ist nun das dritte was kaputt ist und ich habs richtig satt. Bestellung war ja bei dem kaputten Board dabei und das war Ende November.
 
Mit dem Multitop benutzt du den Eingang oben mit dem Steigrohr als IN für deine Loop, damit die Flüssigkeit nicht von oben runtertropft und aufschäumt/Bläschen bildet. Den anderen Port benutzt du zum befüllen, mit einer Spritzflasche geht das am einfachsten, mit etwas Geduld kann man es aber auch mit einem Stück Schlauch + Fitting machen (also Fitting und Schlauch ans AGB und dann mit nem Trichter langsam befüllen). Musst dabei aber gucken das du das langsam machst, denn wenn keine Luft aus der Loop kommt geht auch keine (bzw. schwer) Flüssigkeit rein.

Einfach an einen der beiden unteren Ports vom AGB zur Pumpe in IN, und das OUT der Pumpe dann weiter in deinen Kreislauf. Den anderen Port vom AGB kannst du mit einem Stopfen verschließen oder mit einem Kugelhahn als Ablass benutzen. Die "ursprünglichen" IN & OUT-Ports von der Heatkiller D5-Version ist ja nur dazu da damit man weiß nach wo hin die Pumpe das Wasser pumpt weil das ja für CPU(/GPU)-Blöcke relevant ist.


Ps: das mit den roten Akzenten der Heatkiller sieht nett aus
 
Ah ok danke, also ist das praktisch genau umgedreht wie ich dachte. Hmm das ist natürlich blöd, da das Rohr rechts ist. Zumindest wenn ich nen Anschluss zum Befüllen dranmachen will. Da sich das ansonsten überkreuzt, oder ich muss den einen mit dem Rohr umbauen wenn das möglich ist.

Ok also ist das erstmal in gewisser Weise geklärt. Mir gings halt nur darum wenn der Agb hinten dran ist (kommt natürlich draufan wie hoch ich ihn mache) , das man ja doch dann durch die Vertiefung schlecht an diesen Verschlussstopfen kommt.


##############
Ok und dann unten ist es also vollkommen egal. Man hat ja praktisch 4 mögliche Anschlüsse, 2 untendrunter und 2 vorn und ich kann alle nehmen um die Pumpe dort anzuschließen.
Gut ist auch das geklärt :) (Äh ich könnte jetzt aber nicht z.b. unten rein UND gleichzeitig unten auch wieder raus innerhalb des Kreislaufs wenn mir das vom Verlauf her einfach ist z.b. beim rechten ?)

##############
Zu den Filtern .... wo würdest du welche hinbauen ? Wie gesagt ich hab 4 Stück von diesen Dingern da. http://shop.watercool.de/Barrow-G1/4-Inline-Filter-Adapter-Black

Ich weis nicht so recht wie die Strömungsrichtung des Wassers ist. Man muss die ja bestimmt so einbauen das der Filter am Ende mit der Strömungsrichtung ist, sonst wäre das Sichtfenster ja sinnlos.
Mir ist allerdings noch immer nicht so recht klar, was einem ein Filter nützt ohne das mit dahinter und davor Schnellverschlüsse hat um ihn auch mal schnell ausbauen zu können.
Hast du etwas eingebaut um zu wissen wie rum die Pumpe das Wasser fließen lässt ?

###############
Wie sieht das letztlich mit der Steuerung der Pumpen aus ? Ich würde sie ja noch am USB anschließen..... kann man das dann per Software sinnvoll machen ? Oder hast du so ne Aquasteuerung dafür genommen wo man ja auch 2 D5 next anschließen kann. (hab allerdings keinen Laufwerksschacht)
Eigentlich kommen ja die Lüfter+RGB Zeugs an die ganzen Corsair Commander Pro Steuerungen, aber die gehen ja nicht direkt nach Wassertemperatur. Soll heissen es ist aussen vielleicht noch gar nicht so warm aber das Wasser kommt schon an die 60 Grad .... da bin ich ein wenig überfragt.




Zu den farbigen Streben der Heatkiller. Ja sie sehen gut aus ABER und das wird dir ja sofort auffallen, sie passen nicht zum CPU Kühler so wie ich das eigentlich wollte. Sie hätten schön tiefrot sein müssen. Klar sind sie für sich gesehn rot, aber zu dem Kühler ist es halt blos ein rosa. Wenn ich das gewusst hätte , dann hätte ich blau genommen oder einfach blos den Aluminiumfarbton. Schwarz möchte ich nicht.
Ich hab auch hin und herüberlegt wegen der Farbe der Flüssigkeit (DP Ultra) die dann in den Kreislauf kommt.
Gekauft hab ich rot, blau und farblos (letzteres aber eigentlich nur um notfalls wenn es nicht reicht zuzufüllen.
Dachte den mit dem roten CPU Kühler dann rot und den anderen Kreislauf blau ...hmm oder halt genau umgedreht.
Vielleicht ärgere ich mich auch und hätte farblos nehmen sollen, wegen Ablagerungen.

Naja solange ich keine Austauschpumpe für die eine habe ist da ja noch nichts endgültig.
 
Klar kannst du auch nur die unteren Anschlüsse benutzen, macht die "normale" Heatkiller Tube ja auch. Das Multitop gibt dir halt nur die Option das ganze auch von oben anzuschließen. Bin mir aber relativ sicher das der Deckel symmetrisch ist, solltest also möglich sein den abzuschrauben und zu drehen.

Kann nichts zu Filtern sagen, hab selbst keinen drinnen. Wüsste auch nicht warum die Pflicht sein sollten, wenn die Radiatoren vorher ordentlich gesäubert wurden sollten keine bis wenige Überreste in dem Kreislauf sein.

Mit der Steuerung, ich bezweifel stark das die perfekt miteinander funktionieren. Die D5 Next muss nicht zwangsweise per USB angeschlossen werden, das was man dort einstellen kann kann man auch alles über das Display einstellen. Wenn die per USB angeschlossen ist kann man aber per Aquasuite (deren Software) die Einstellungen vornehmen und bekommt ein paar nette Graphen zu Temperaturen und RPM.
Weiß nicht ob der Commander Pro auch PWM-Signale entgegennehmen kann, denke aber mal nicht. Der Controller hat aber 4 2-Pin Header, dort kannst du einen Temperatursensor anschließen. Die solltest du in der Corsair-Software dann als Regler benutzen können um eine Lüfterkurve einzustellen.

Hab wohl nicht gut genug gelesen, die Vorteile der D5 Next nutzt du jetzt im Endeffekt gar nicht da alles über den Corair Controller geregelt wird. Eine normale D5 hätte es da auch getan. Kannst ja immerhin noch den Alarm für die Wassertemperatur der D5 Next benutzen :evillol:

60° Wassertemperatur sollten es aber auf keinen keinen keinen Fall sein, Sweetspot liegt eigentlich unter 40°. Aber alles ab 60° wirkt sich negativ auf die Pumpenmechanik aus, die sind nur auf max. 60° zugelassen. Die Schläuche mögen aber auch keine hohen Temperaturen.
Bezweifel aber das du mit den Radiatoren auf 60° kommst wenn die Lüfter auch nur ansatzweise laufen.
 
Das Top umdrehen möchte ich nicht weil man dann hinten Löcher dran hat. Mal schaun ob sich das Röhrchen blos umstecken lässt. Aber ok gut zu wissen das man einfach nur ein "rein/raus" Schema bei einem Agb hat. Ich weis das meine Fragen alle lächerlich klingen ^^ aber ich will erstmal so langsam das System überhaupt verstehen. Und das kommt wohl erst so nach und nach. Genauso wie ich vorher nicht wusste das man am Ende beim Befüllen wohl den Tower auch noch hin und her bewegen muss um die Luft rauszubekommen, da der Agb ja nun auch nicht der höchste Punkt ist.
Das war mir alles nicht so recht klar.
Die 60 Grad nannte ich eben wegen der Grenze für die Pumpe usw.



Der Commander Pro kann PWM ...sind ja alles PWM Lüfter ^^ oder ist das jetzt falsch gesagt ^^
Mein englisch ist nur eben so mies .... überall wo man mehr Infos dazu findet ist alles in englisch. Hier hat einer beispielsweise Probleme damit http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?p=908029


Wenn ich irgendwie das USB angeschlossen bekomme werd ich es nutzen. Ich bin mir aber noch überhaupt nicht im klaren wegen der internen USB Anschlüsse ansich. Blos nochmal erwähnt ich bin technisch gesehn mit meinem eigenen PC praktisch in der "Steinzeit" ^^...für mich ist das alles neu und ich muss mich selbst schon mit den internen USB Anschlüssen erstmal beschäftigen z.b. wegen der 4/5 Reihen Pins.

Ich hab so ein Hubby gekauft um mehr interne USB Anschlüsse zu haben. Aber wie weit lässt sich das aufteilen?
Die Commander Pro teile brauchen ja auch nen Anschluss. (da hab ich auch nur 2 Commander Pro... wenn ich sehe das die nur 6 Lüfter steuern können brauch ich ja noch einen....)

Hier blos mal kopiert :
Das hab ich intern...
2x USB 3.0 Header (4 Ports)
2x USB 2.0 Header (4 Ports)

Ich sehe nur 2 gleichzeitig nutzbare interne Anschlüsse. Sprich entweder man nutzt alle Pins 4/5 für USB 3 oder halt nur eine Reihe 4 oder 5 ?? Macht bei mir halt nur 2 mögliche USB Anschlüsse. Mal von dem Gen2 abgesehn, wo MSI ja dämlicherweise nur einen verbaut.

Ausserhalb hat das Teile dagegen massenweise. Kann man denn einfach nen Hubby und noch nen Hubby usw intern nehmen ? Ich muss für die Front intern ja auch noch welche anschließen.....

Das Board hat so ein Haufen Anschlüsse für Lüfter.. die brauch ich überhaupt nicht, mir wäre lieber noch ein paarmal USB.


Ok mir fällt bestimmt noch mehr ein aber jetzt reichts erstmal wieder.... ^^
Ergänzung ()

Ok eine Sache nur zur D5 next ansich .... Leistungsaufnahme sind 23 Watt und der Durchfluss ist ja extrem hoch. Man kann die doch aber gut runterregeln oder ? Sprich wenn sie nicht so viel leisten muss ist der Verbrauch niedriger und dosiert werden kann auch ordentlich. ?

Ausserdem wegen der Temperatursensoren.... reicht einer pro Kreislauf ?
Nochmal edit: kann die D5 next wenn das mit dem PWM Signal funktioniert als Temperatursensor dienen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar regelt der Commander über PWM, mir ging es darum ob der Commander Pro auch ein PWM-Signal über den Header empfangen und an die anderen Header weiterleiten kann. Dann wäre es möglich die Lüfterkurven in der Aquasuite einzustellen und der Commander gibt das an die Lüfter weiter.

Wie weit du die USB-Anschlüsse kaskadieren kannst weiß ich nicht wirklich. Das sollte sich aber im Großem und Ganzem hiernach richten: https://acroname.com/blog/why-cant-i-connect-more-usb-30-devices-my-system

Und kann dir nicht ganz folgen, bei deinem Mainboard schaut das so aus:
1546200801145.png

Die USB-Ports rechts in rot sind die 3.0-Header. Die haben mit dem Commander Pro aber nix zu tun, der wird an einen der unteren USB 2.0-Header angeschlossen. Und der Commander Pro gibt dir dann nochmal zwei weitere USB 2.0 Header.
Die internen USB 3.0 Header werden in der Regel nicht für irgendwelche internen Komponenten genutzt. Eher für Sachen wie Frontpanel 3.0 Anschlüsse oder interne Geräte die auch die Bandbreite von 3.0 brauchen.


Und klar lässt sich die Pumpe regeln, kannst du entweder übers Display in 5% Schritten regeln (weiß nicht genau ob man dadrüber auch eigene Kurven einstellen kann (falls du die Aquasuite nicht nutzen willst)).
Sonst lässt sich in der Aquasuite alles dazu einrichten. Entweder per Wassertemperatur steuern oder einfach einen festen Wert wählen (habe meine immer fest auf 60% laufen, seh keinen sinn dadrin die per Kurve zu steuern, deshalb ist die Kurve in dem Screen auch Müll).
1546201188894.png
 
Den Filter kannst hin bauen wo du möchtest, ich habe meinen nach der Pumpe und vor dem ersten Radiator verbaut, da dieser Schlauch auf der Rückseite verläuft und nicht sichtbar ist. Da der Kreislauf immer dort durch muss ist es egal wo du den hin baust.

Ebenso mit deinem Temperatursensor, einer pro Kreislauf reicht aus.
Ich habe mir zwar noch zwei Temperatursensoren an die Schläuche was zum Mora gehen und zurück gebaut, aber das war mehr Spielerei um zu sehen wie sich die Temperaturen zwischen Ein und Auslass des Mora verhalten. Hatte aber zuvor schon einen direkt an meinem Filter auf der Rückseite dran.
 
Wegen:
Morkhero schrieb:
Nochmal edit: kann die D5 next wenn das mit dem PWM Signal funktioniert als Temperatursensor dienen ??

Für den sehr unwahrscheinlichen Fall dass der Commander Pro über die PWM-Header auch Signale entgegennehmen kann, jain. Idee wäre dann: du würdest die Lüfterkurve dann in der Aquasuite einstellst und die gewünschten RPM an den Commander durch gibst (der dann wiederum die an die Lüfter gibt + RBG steuert).

Finde ich aber sehr unwahrscheinlich das der Commander Pro das kann, das einfachste wäre einfach zwei Temperatursensoren zu holen und die dann an den Commander anschließen damit du die Kurve über das Wasser steuern kannst.

Die D5 Next kannst du dann entweder Standalone laufen lassen, also einfach per SATA mit Saft versorgen und dann die Pumpengeschwindigkeit über das Display einstellen und USB in Ruhe lassen. Gibt dann keine Aquasuite, brauchst du ja aber eh nicht wenn der Corsair Controller die Lüfter regelt.
Oder du hängst die per USB mit ans Mainboard, bekommst dann die Aquasuite in der du dann die Wassertemperatur in tollen Diagrammen angucken und die Pumpe regeln kannst.
 
@Joshinator

Danke für die Erklärungen, auch wegen dem USB jetzt ist mir da schon einiges mehr klar ^^. Ich wusste halt blos nicht, was diese USB Anschlüsse der Pumpe zu bedeuten haben mit der einzelnen 5er Reihe.
Ich hab ans Board von der Front einen Dreier angeschlossen der andere kommt ans ITX.

Weis zufällig jemand ob es interne abgewinkelte USB 3.1 Gen2 Stecker gibt ? Da der auf dem MSI Board nach oben ausgerichtet ist und der Stecker des Frontpanels so fett und steif ist, würde das dann richtig weit abstehen. Geht überhaupt nicht.... schade ausserdem dass das Board nur einen hat. Bzw dass das ITX sogar zwei hat aber nur extern. Der Tower bietet ja vorn am Frontpanel 2, kann ich nur einen nutzen.

Ok also werde ich wohl doch noch 2 Temperatursonden kaufen müssen.

Mir ist auch noch nicht so richtig klar wie ich ein paar der Lüfter extra regeln lasse nur für das ITX. müssten ich ja irgendwie splitten, nur es darf sich natürlich auch nicht "verhaken" wenn beide System gleichzeitig laufen.



@ IIcarus-II

Hast du auch solche Filter ? Ich hab gesehn das es Filter gibt die praktisch nur ganz schmal sind, glaub für 9 Euro oder so. Die haben ja kein Sichtfenster. Die von Barrow haben den Filter auf einer (!) Seite. Also dachte ich halt das die Strömungsrichtung natürlich so sein sollte das das Wasser zuerst am Sichtfenster vorbeigeht und dann zu diesem Filter. Umgedreht würde es möglichen Dreck "ausserhalb" des Filters sammeln.
Klar würde auch gefiltert, aber wennschon ^^.



So ich hatte gestern noch 2 Löcher gebohrt für die AGB's, aber ich wollte dabei 2 bereits vorhandene Schlitze nutzen. Heute hab ich dann eingesehn das ich damit doch zuviel Platz verschwende. Hab so ne Stelle einigermapen "platt gedrückt, wo normal Kabel aufgehängt werden können und dort dann nach rechts zu gebohrt.
Ich musste wirklich alles bohren und das war wirklich sehr aufwändig. Dazu kommt noch das der Tower sowas von fett ist und man ja gleichzeitig vorn und hinten was machen muss.
Dazu dann zig mal an und abgebaut ....... sollte ja so nah wir möglich ...und dann alleine schon um den einen in die richtige Höhe zu schieben...man kommt von vorne ja nicht mehr an die Schrauben ^^.

Ich habs hinbekommen , aber man sieht auf so nem Bild nicht was das für Arbeit gemacht hat.
Spasseshalber mal die ITX Kiste noch mit reingeschoben. Die Pumpen sind noch nicht festgemacht auf dem Stand. Das wird das nächste...... aber eigentlich hätte ich gerne schon die Ersatzpumpe da. Hmm da muss ich ja auch noch die anschreiben genau wie wegen dem Ram.



Wie ich das nun alles miteinander verbinde da bin ich mir noch nicht so richtig sicher. Auch ob ich bei den AGB von unten her rein gehe von der Pumpe aus, oder in die jetzt offenen Löcher. Da könnte es natürlich schon enger werden. Am liebsten wäre mir man könnte die Pumpen "abziehen" sprich so könnte ich den Stand weiterhin abmache. Ansonsten wird er sobald die Pumpen an den AGB's hängen fest sein.
Wie man vielleicht sieht hab ich das Röhrchen bei dem einen auch auf die andere Seite genommen.

Ok hier ein Bild :

https://abload.de/img/20181231-imgp7166-kleyriq2.jpg



Ich melde mich wieder :) guten Rutsch :)
 
Morkhero schrieb:
@ IIcarus-II

Hast du auch solche Filter ? Ich hab gesehn das es Filter gibt die praktisch nur ganz schmal sind, glaub für 9 Euro oder so. Die haben ja kein Sichtfenster. Die von Barrow haben den Filter auf einer (!) Seite. Also dachte ich halt das die Strömungsrichtung natürlich so sein sollte das das Wasser zuerst am Sichtfenster vorbeigeht und dann zu diesem Filter. Umgedreht würde es möglichen Dreck "ausserhalb" des Filters sammeln.
Klar würde auch gefiltert, aber wennschon ^^.
Habe diesen Filter dazwischen: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/filter/3194/alphacool-wasser-filter-plexi
Der hat nur ein Sieb und hat nur eine Flussrichtung. Kann aber auch nicht eingesehen werden, dafür muss ich ihn schon auseinander schrauben um zu sehen ob sich darin was festgesetzt hat. Ich habe ihn dieses letztes Jahr kurz aufgeschraubt als ich mein 9900K verbaut habe und da war kaum was drin. Aber auch im Kühler war kaum was drin. Im Grunde nur leichte gewöhnliche Verunreinigung was ich schnell mit einer Zahnbürste aus dem Kühler waschen konnte. Hatte ich mir aber schon gedacht da sich weder Durchfluss noch Temperaturen sich verändert hatten.

Hatte das ganze nur kurz auseinander genommen da ich ehe die Schläuche wegen dem neuen Mainboard anpassen musste und ich das Mainboard auch besser ausgetauscht bekommen habe wenn zumindest CPU-Kühler und Grafikkarte ausgebaut waren.
 
Gehört zwar nur bedingt hierher ... aber ich hab mich ja ewig nicht für eine Grafikkarte entschieden. Erst dachte ich sogar an eine Titan aber da dort ja wirklich nur ein immens hoher Preis ist ohne das man einen echten Gegenwert hat , hab ich es gelassen.
Nun hatte ich davor schon seit längerem entweder auf MSI oder EVGA geschaut. Bei letzterem bietet Caseking ja einen Umbau an mit Wasserkühler. Hab mir das allerdings mal bei Youtube angeschaut und das blöde ist dort letztlich das trotz des Umbaus die Blende vorn so hoch bleibt.
Und dann halt nach der MSI geschaut und da findet man so gut wie nichts... aber ein Vid bei Youtube und da fiel mir der Name auf :D:D @IICARUS-II.
Ich hab mir um das Thema endlich abzuschließen also vorhin die Karte bestellt. Letztlich hab ich als Wert schon von Anfang an aufgrund dieser Karte immer auf die 305 mm gesetzt und das passt sehr gut und auch in der Tiefe mit den fast 17 cm gehts locker.
Kannst du denn irgendwas zu der Karte ansich sagen ?


Nun fehlt mir nur noch der Speicher wo ich ständig zögere. Ich hätte gerne ein 64 Gb Kit Corsair Vengeance RGB Pro 3600 Mhz in weiss. Aber dort wird halt wieder wegen der Timings geschwafelt wenn man so rumliest, vor allen in Verbindung mit einem Threadripper.
 
Kurze Frage wegen der Ein und Ausgänge an der CPU.

Hier ist der Kühler zu sehen https://www.hardwaremax.net/wasserk...ler-iv-pro-threadripper?showall=1&limitstart=

Der Eingang befindet sich in der Mitte, also rechts. Die schreiben da ja was von überkreuzen, wobei sie in einem Bild kreuzen und im großen dann nicht ^^. Ich dachte so das aus der Pumpe gehend der Anschluss bei der CPU in IN (also rechts muss) dann aus der CPU rechts raus in den Radiator von dort wieder raus und von oben in den AGB wo das Röhrchen drin ist.
Bei Pauls Hardware der nutzt ja einen Eisblock Kühler also diesen hier https://www.alphacool.com/download/Eisblock.pdf
Wenn ich das unten anschaue ist bei dem links IN und rechts OUT. Daher dachte ich das ich genau wechseln muss.
Wieso schreiben die dort da etwas von Kritik weil rechts der Eingang ist ??





Ok und ne kleine Nebenfrage..... ich ziehe die Verschlüsse richtig ordentlich mit der Hand an, bei den Barrow ja sicher soweit bis der Gummi nicht mehr sichtbar ist oder ? Also logischerweise nicht mit der Rohrzange hehe aber auch nicht so locker das man noch ein wenig drehen könnte oder ?
Oder muss man die Gummiringe noch sehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist echt schwieriger als ich dachte..... Und ich muss sagen hier wären die Fittings von Alphacool besser gewesen, weils dort auch noch paar ganz schmale gibt, die es bei Watercool von Barrow nicht gab. Klar die sind nicht drehbar aber dennoch.

Zuerst hab ich die beiden Radiatoren verbunden um überhaupt mal mit dem Schlauch klar zu kommen.
Also den Schlauch gerade abzuschneiden geht ja gar nicht. Ich hab so nen Schlauchschneider und da gings nicht , mit Gehrungslehre und Cuttermesser etwas besser aber immer noch nicht richtig. Der Schlauch ist halt gebogen und wenn man 28 mm braucht.... dann hat man auf einer Seite 28 und auf der anderen 26...müsste man wohl schräg schneiden irgendwie.
Denke mal sobald es um ganz kurze Stücken geht, sind Hardtubes wahrscheinlich besser.
Hatte den Pfeffer schon dran, da hab ich bemerkt das ein Fitting nicht richtig fest war ...aaarg ...also nochmal ab und wieder dran... macht ja echt ein Haufen Arbeit bei so kurzen Stücken.
Wenn der Schlauch nicht hunderpo am anderen Fitting unterhalb anliegt stört doch nicht oder ? Eben wegen dem 28/26 geht das einfach nicht so richtig.

https://abload.de/img/20190103-imgp7168-kleixcon.jpg



So und nun hab ich noch versucht zumindest erstmal als Probe die Pumpe mit dem AGB zu verbinden.
Also zuerst mit dem ganzen Zeugs grob rumgeschraubt. Dachte mir ich könnte es ohne Schlauch machen. Geht einfach nicht. Es passt nicht zusammen. Da hätte ich auch wieder ein kürzeres Verbindungsstück gebraucht.

Daher hab ich mich nun entschlossen den AGB mit nem 90 Grad nach hinten zu leiten und ebenso die Pumpe und dann hinter dem Tower das irgendwie zusammen zu führen. Da das der Kreislauf für die CPU ist und der niedrigste Punkt, könnte ich dort ja dann auch gleich einen Ablass installieren. Stören würde dieser Umweg vom Agb zur Pumpe doch nicht oder ?

https://abload.de/img/20190104-imgp7169-kletrfao.jpg



Bei der zweiten wird das schon blöder weils hinten keine Kabeldurchführung mehr gibt. Soll heisen dort müsste ich irgendwie riesige Löcher reinbohren. :rolleyes: (edit: oder wenn ich das so sehe den ersten und den zweiten Kabeldurchgang benutzen. Ist natürlich etwas blöd weil der mir dann für die Kabel fehlt.)

Aber wenn ich das schon so hinter führe dann müsste ich ja auch hinterm Tower wieder Schnellverschlüsse nehmen um so doch noch den Pumpenstand insgesamt rausnehmbar machen zu können..... Geht das denn überhaupt so ein Haufen Zwischenzeugs zwischen AGB und Pumpe ? Und könnte ich den Filter dann dort mit hinter nehmen ?


Die Pumpe pumpt doch sicher "vom" AGB und drückt oben das Wasser aus dem zweiten Anschluss raus oder ?
 
Ok ich schreib anscheinend immer zuviel... also blos kurze Fragen.

Hab gerade bei jemand in einem Video gesehn das die Schläuche immer unbedingt bis ans Gewinde rangehen sollen. Also das hab ich ja wie gesagt vorne bei dem schmalen Stück nicht hinbekommen.
Da ich bei den Pumpen ähnliche Probleme habe zumindest bei einer.... wie macht ihr das wenn ihr keinen Platz habt und nur sehr kurze Schlauchstücke nehmen müsst um etwas zu verbinden. Wie bekommt ihr sowas hin, das dann der Schlauch auch wirklich auf beiden Seiten ÜBERALL bis ans Gewinde geht ?



(Wenn ich das so gesehn hab muss ich das vorne ja zwischen den beiden Radiatoren wieder abmachen. Oder nicht ? Ich glaube fast die Probleme hätte ich mit Hardtubing nicht... auch wegen der Verbindung zwischen Pumpe und Agb)
 
Das wichtigste ist eigentlich der erste Ring vom Fitting, wenn der ordentlich abdichtet ist der Rest nicht ganz so tragisch. Wenn das Wasser bis zum Ende vom Schlauch kommt (also über den ersten Ring vom Fitting hinaus) hast du ein größeres Problem. Der Millimeter am Ende wird dann auch nix mehr reißen.

Habe selbst ein paar kürzere Stücke Schlauch im System (2-3cm lang) bei denen beide nicht 100% bis zum Ende abschließen und hatte bisher keine Lecks. Erstmal 1-2 Tage Leak-Testen (also System nicht am Strom und nur Pumpe laufen lassen), wenn dann alles trocken bleibt sollte das auf Dauer auch halten.

Aber drauf achten dass der Schlauch beim einbauen nicht "langgezogen" wird. Also das du mit ach und krach versuchst über den ersten Ring kommt. Ist sehr wahrscheinlich das sich solche Stellen mit der Zeit sich wieder zusammenziehen und dann eben nicht mehr dicht ist.

IMG_20190105_201507.jpg
 
Also über den Anfang bin ich auf jeden Fall drüber. Wie gesagt ich hatte das jetzt nur gesehn das man das halt aussen wo es dann zum Gewinde geht auch komplett bis dran haben soll. Ich bekomme das aber nicht so geschnitten das der Schlauch überall die 28 mm lang ist.
Ob er gezogen wird beim draufdrehen kann ich nicht sagen. Siehe eben dem Bild https://abload.de/img/20190103-imgp7168-kleixcon.jpg

Da müsste ich ja das Teil irgendwie vorher zusammen bauen und dann an den Radiator drehen. Ich hoffe es ist dicht :(.


Das nächste Problem sind halt die Pumpen. Hab gelesen das solche Pumpen nicht saugen können, also sollte das schon möglichst von allein da reinfließen. Stört denn zwischen AGB und Pumpe so eine Konstruktion eines Knicks ?
Blos ich kann doch nicht dort den Schlauch rumdrücken... der würde bei so ner engen Biegung schmaler werden und auch ordentlich "drücken".
 
Die Schwerkraft wird schon genug Druck aufbauen um die Flüssigkeit in die Pumpe zu drücken, das ist nicht das Problem.

Schlauch knicken solltest du vermeiden, musst du Mal gucken ob du nicht die AGBs was höher bekommst um mehr Platz zu haben. Sonst gucken was für Fittings dir helfen würden, gibt ja genug Snake-Fittings die man rotieren kann und M/F-Erweiterer.
Kann nicht genau sehen wo du vorhast beim AGB raus zu gehen. Die Front sieht ja unmöglich aus da ja kein 90°-Fitting zwischen AGB und Pumpe passt.

Wieso nutzt du denn nicht die D5-Halterung für den Heatkiller? Also direkt die Pumpe unters AGB, Platz sollte doch reichen?
 
Hmm.... vielleicht hast du recht. Ich hab gerade mal das bei der Pumpe abgemacht und an das Teil drangemacht das zum AGB war. Ohne den dicken Silikonfuss der Pumpe scheint es so als würde man das Elektronikteil gerade so abkriegen im installierten Zustand.

Boooooo ...das würde bedeuten ich muss die AGB's wieder abmachen. Das war ne Heidenarbeit und ich könnte definitiv erst weiter machen wenn die zweite Pumpe wieder da ist. Sonst kann ich die Agb's nicht wieder dranmachen.

Ist eine integrierte Pumpe nicht schlechter was Vibrationen angeht oder ist das bei der Pumpe nicht so schlimm ?
Mir war das nämlich anfangs immer nie bewusst auch bei dem Video von Pauls Hardware, das es zwar aussieht als wäre dort Pumpen und AGB eins aber es sie sind ja letztlich doch getrennt und nur durch den Unterteil wirkt es wie eins.

Und ich hab die Ultitop umsonst gekauft.... ich geb allerdings zu das ich es optisch nicht ganz so schön finde wenn sie integriert sind. Naja ich werds sehn.
Ergänzung ()

Ok doch noch ne Frage es gibt ja dieses D5 next Video, also die Werbung dafür. Da geht das wenn man mal hinschaut auch irgendwo nach hinten und der AGB steht rechts davon, wird aber sicher in den unteren Bereich durchgehen. Da gehts also auch. grmpf.... ich hab ehrlichgesagt null Bock die Dinger wieder abzubauen.^^
Naja ich werds mal überschlafen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, im AGB muss nur genug Druck nach unten aufgebaut werden dass der Weg bis zur Pumpe immer mit Wasser nachdrückt. Das ist ja der Zweck vom AGB, dafür sorgen das die Pumpe nie trocken läuft.

Das mit dem unten dran montieren war nur ein Vorschlag, die Maße lassen sich auf dem Bild schlecht einschätzen. Auf dem Bild sieht es so aus als wenn du von der Front des AGBs kaum Platz zur Pumpe hast.
Aber da kann dir keiner helfen, da musst du gucken was passt und was nicht passt.

Entkoppelung über den Heatkiller funktioniert bei mir ganz gut. Sind halt "nur" die Gummi-Unterlegscheiben die bei dem Montage-Kit beilagen (nicht das Kit für die 120mm Montage, das was an den Heatkiller kommt).

Alternativ: mach die vorderen Ausgänge zu (oder einen als Inlet benutzen), und benutz einen der unteren für den Auslass. Mit einem Male-Female-Extender sollte es möglich sein ansatzweise auf die Höhe vom Eingang der Pumpe zu kommen. Vielleicht ist der auch gar nicht nötig und ein 90°-Winkel unters AGB ist auf einer passenden Höhe für den Eingang der Pumpe.
 
Zurück
Oben