Wasserkühlung mit Push/Pull mit unterschiedlichen Lüftern (PWM, DC)

StraManu

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine erste AIO-Wasserkühlung in meinen Rechner einzubauen. Da ich das noch nie gemacht habe, habe ich ein paar Fragen bezgl. der Lüfter

Mein Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact RGB
Wasserkühlung: Endorfy Navis F360 ARGB All-in-One

Durch Platzprobleme kann ich die Wasserkühlung nur vorne einbauen.
1. Frage: Lohnt sich dabei Push/Pull oder was würdet ihr empfehlen?
2. Frage: Wenn Push/Pull macht das einen unterschied, dass die Gehäuselüfter „nur“ über DC steuerbar sind und die der Wakü über PWM?
3. Frage: Wo würdet ihr die Lüfter auf dem Mainboard anschließen (also z.B die drei von der Wakü an CPU-Fan und die vom Gehäuse an Chassis-Fan oder 4 da und 2 dort)? Oder macht das überhaupt einen Unterschied?
4. Frage: Wenn kein Push/Pull. Würdet ihr die Gehäuselüfter (DC) benutzen oder die der Wakü (PWM)?

Bitte kein hate, wenn die Frage vielleicht nicht ganz so „fachlich“ richtig gestellt sind. Wie gesagt ist meine erste AIO-Wakü und ich kenn mich da nicht so aus. :)

Vielen Dank im voraus für eure Antworten
LG
 
1. Push Pull würde ich nicht machen, macht nur minimalen unterschied, solange man ordentliche Lüfter verwendet. (und ich hoffe mal dass da welche dabei sind). Auf jeden fall die Mitgelieferten Lüfter an die Wasserkühlung anschließen, wenn du sie nicht gegen Noctuas o.ä. ersetzt.
Es gibt 2 Arten von Lüftern. 1. Lüfter die möglichst viel Luft bewegen (das sind vermutlich deine Gehäuselüfter) und 2. Lüfter die Möglichst viel Druck aufbauen (Die sind hoffentlich bei deiner Wakü dabei). Um einen Radiator zu durchströmen braucht man Druck. (Wenn man Druck Lüfter benutzt braucht man kein Push/Pull)

2. Die Pumpe wird idR auf einer Recht konstanten Drehzahl laufen, da machst du mit PWM weniger unterschied als bei den Lüftern. also im Zweifel die Lüfter an den PWM anschluss anschließen.
3. Schau mal ob dein MB einen Pumpen ANschluss hat dann da die Pumpe und die Lüfter nach möglichkeit auf die PWM bzw. den CPU Fan setzen. CPU Lüfter an eine Gehäuse Lüftersteuerung anschließen macht idR nicht viel sinn und ist zu vermeiden.

Letztlich bleibt noch zu sagen, ich hoffe du hast dich gut informiert bevor du eine AIO gekauft hast. AIOs haben mehr Teile, die kaputt gehen können und die Foren sind leider immer wieder gefüllt mit Themen, dass AIOs auch schon relativ frühzeitig das zeitliche Segnen ... you have been warned
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StraManu
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nochmal zusammengefasst: die drei Gehäuselüfter von vorne raus und Wakü mit den drei mitgelieferten Lüftern (oder leisere) einbauen (mit push). Die Lüfter dann an CPU-Fan Anschluss auf dem Mainboard anschließen. Dabei wird es aber in meinen Gehäuse gar nicht oder nur ein bisschen wärmer oder? Da sich ja die Lüfter nach der CPU Temperatur „richten“

Danke auch nochmal für den Hinweis bezgl. der AIO. Da hätte ich auch noch eine Frage: Mir wurde empfohlen bzw. hab aus mehreren Quellen gelesen, das für einen Intel i7-14700KF eine AIO statt einem Luftkühler sinnvoller ist. Was ist eure/deine Meinung dazu?
 
du solltest dir das Video anschauen



vorne den Radiator einzubauen mit Schläuche oben wird nicht ewig gut gehen, eine AIO verliert mit der Zeit Wasser. Irgendwann ist so wenig Wasser in der AIO das die Pumpe nur noch Luft ansaugt und deine AIO geht kaputt.

In einer AIO ist immer etwas Luft weil Luft sich komprimieren lässt, wenn Wasser warm wird dann dehnt es sich aus, wäre kein bischen Luft in einer AIO würde Sie platzen sobald sich das Wasser erwärmt.

Die Flüssigkeit Diffundiert in einer AIO also grob gesagt Sie entweicht durch Schläuche oder Verbindungen in einer AIO, es lässt sich also nicht vermeiden das eine AIO mit der Zeit Wasser verliert.

Bauart bedingt kann sowas 1 Jahr gut gehen oder 4-5 Jahre das ist je nach AIO unterschiedlich, fakt ist aber der Tod der AIO wird zu 100% eintreten wenn der Radiator vorne mit Schläuche nach oben verbaut wird.

Dazu gibt es aber mittlerweile genug Videos auf Youtube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und StraManu
Danke für die Antwort. Das Video hab ich auch gesehen. Ich werde die AIO mit Schläuche nach unten einbauen
 
StraManu schrieb:
Mir wurde empfohlen bzw. hab aus mehreren Quellen gelesen, das für einen Intel i7-14700KF eine AIO statt einem Luftkühler sinnvoller ist. Was ist eure/deine Meinung dazu?
Wichtig sind zwei Sachen:

1. Hat der Kühler genügend Leistung, um Thermal throttling zu verhindern?
2. Sind die Lüfter dir dann leise genug?

Es gibt genügend Luftkühler, die beide Anforderungen erfüllen, manche kosten nicht einmal 45€ - wie die gerne empfohlenen Peerless Assassin oder Phantom Spirit von Thermalright. AiOs transportieren die Wärme flott von der CPU weg, der Radiator will aber auch mit Lüftern gekühlt werden. Eine gewisse Lautstärke hast du also in beiden Fällen.

Wenn du die CPU aber wirklich ohne gescheite Power Limits betreiben und dauerhaft 230W und mehr anlegen willst - dann kommst du um eine AiO wohl tatsächlich nicht herum.
 
Was spricht denn dagegen, den Radiator unter den Deckel zu schrauben? Das ist mit das Beste.
Ok, sehe grade das ist Meshify 2 Compact. Da passt die natürlich nicht unter den Deckel.

Push Pull lohnt bei so einem dünnen Radiator nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StraManu
StraManu schrieb:
Ich werde die AIO mit Schläuche nach unten einbauen
das wird sehr schwierig werden die Endorfy AIO´s haben sehr kurze Schläuche und die verbaute technik ist von Asetek

Endorfy ist ehemals Silentium PC

Ich hätte dir eher eine Arctic Liquid Freezer empfohlen oder eine NZXT Kraken für den 14900KF

NXZT Kraken X ohne Display oder die Z mit Display ansonsten sind die beide gleich aber wenn es dir nur um leistung geht dann eine Arctic mit 6 Jahren Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StraManu
djducky schrieb:
Wichtig sind zwei Sachen:

1. Hat der Kühler genügend Leistung, um Thermal throttling zu verhindern?
2. Sind die Lüfter dir dann leise genug?

Es gibt genügend Luftkühler, die beide Anforderungen erfüllen, manche kosten nicht einmal 45€ - wie die gerne empfohlenen Peerless Assassin oder Phantom Spirit von Thermalright. AiOs transportieren die Wärme flott von der CPU weg, der Radiator will aber auch mit Lüftern gekühlt werden. Eine gewisse Lautstärke hast du also in beiden Fällen.

Wenn du die CPU aber wirklich ohne gescheite Power Limits betreiben und dauerhaft 230W und mehr anlegen willst - dann kommst du um eine AiO wohl tatsächlich nicht herum.
Vielen Dank für die Infos. Ein CPU Power Limit hatte ich sowieso vor einzustellen, trotz AIO.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
das wird sehr schwierig werden die Endorfy AIO´s haben sehr kurze Schläuche und die verbaute technik ist von Asetek

Endorfy ist ehemals Silentium PC

Ich hätte dir eher eine Arctic Liquid Freezer empfohlen oder eine NZXT Kraken für den 14900KF

NXZT Kraken X ohne Display oder die Z mit Display ansonsten sind die beide gleich aber wenn es dir nur um leistung geht dann eine Arctic mit 6 Jahren Garantie
Bis jetzt habe ich nur getestet ob die AIO überhaupt so wie ich will in das Gehäuse passt. Die Schläuche sahen auf den ersten Blick „relativ“ lang aus aber das werde ich aufjedenfall überprüfen. Deine Alternativen werden ich mir mal anschauen, danke.
 
dSi schrieb:
vorne den Radiator einzubauen mit Schläuche oben wird nicht ewig gut gehen, eine AIO verliert mit der Zeit Wasser. Irgendwann ist so wenig Wasser in der AIO das die Pumpe nur noch Luft ansaugt und deine AIO geht kaputt.
Na und dann füllt man die halt nach. Das kann man bei jeder Aio in der Regel tun
Meine Aios halten schon 10 Jahre so.
 
die meisten AIO´s sind verschlossen die kann man nicht nachfüllen

dadurch verliert man jegliche gewährleistung wenn man es bei den wenigen macht die einen fillport haben der gleichzeitig als ausdehnungsfitting fungiert und versiegelt ist, bricht man das siegel = keine gewährleistung mehr.
 
dSi schrieb:
die meisten AIO´s sind verschlossen die kann man nicht nachfüllen
Solche AIOs kauft man bzw. empfiehlt man auch nicht.
 
es gibt keine brauchbare AIO die man offiziell nachfüllen darf, die Eisbär mal ausgeschlossen weil das so gesehen keine AIO ist sondern erweiterbar.
 
ich sag ja "brauchbar" und dazu zählt in meinen augen nur Arctic, NXZT, Corsair, alle anderen auf dem markt lässt man lieber die finger davon
 
Zurück
Oben