AIO zweiter Lüfter - Push/Pull Prinzip

Domingo2010

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
719
Hallo zusammen,

Ich hätte mir vor einiger Zeit ein Mini-ITX System zusammengebaut und kühle meinen AMD Ryzen 3700X mit einer Coolermaster MasterLiquid ML120L V2 AIO. Bei der AIO ist standardmäßig ein Lüfter dabei und mein Ryzen 3700X bewegt sich so bei 55-57° Grad im Desktopbetrieb. Ich habe nun gelesen das es möglich ist einen zweiten Lüfter zu installieren und die AIO im Push Pull Betrieb laufen zu lassen, so daß der Radiator quasi zwischen den Lüftern eingeklemmt ist. Dies würde ua gerne machen, um auch um die Temperaturen der übrigen Komponenten runter zu bringen. Einen passenden Lüfter habe ich schon gefunden:

Cooler Master SickleFlow 120 V2 - ARGB Reverse
https://amzn.eu/d/jb2f4wZ

Doch wie soll ich die Lüfter montieren? Mein Gehäuse ist ein Cooler Master Elite 130 und die AIO ist vorne verbaut. Würdet ihr die Lüfter so montieren das der erste Lüfter vorne kühle Luft anzieht, diese durch den Radiator wandert und der zweite Reverse-Lüfter zusätzlich Luft vom Radiator nach innen abgibt ODER würdet ihr die Lüfter so montieren das Luft im Gehäuse angesaugt wird und die heiße Luft vorne raus transportiert wird?
Momentan zieht der eine Lüfter vorne frische Luft an. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. :)
 
Weil ich meine Corsair LL120 Lüfter der Optik wegen drin lassen wollte, habe ich meine 360er AIO auch mit Push/Pull vorne im Case.

Bringt quasi nichts. Du brauchst Radiatorfläche, die Lüfter sind nicht ganz so wichtig. Also am besten keine 120er erst kaufen.

Aber da die AIO ja wohl eh schon da ist, versuch es. Versprich Dir davon aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris20 und Domingo2010
@cvzone
Wenn die Lüfter nicht so wichtig sind, wie würdest du denn den einen Lüfter montierten, dass er frische Luft ansaugt oder das er heiße Luft raus lässt und die Luft von innen ansaugt?
 
Das kommt ganz drauf an, wo dein Radiator montiert ist und was noch an anderen Lüftern vorhanden ist.
Dürfte bei einer 120 AIO eh nicht so relevant sein, weil die ja ggf. nur begrenzt Wärme in das Gehäuse transportiert.

Bei einer Montage vorne würde ich wohl ansaugend machen und dann mit 2x 120mm im Deckel nach oben wieder raus. Sollte dann aber nicht der einzige Lüfter für den Lufttransport in das Gehäuse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Domingo2010 schrieb:
mein Ryzen 3700X bewegt sich so bei 55-57° Grad im Desktopbetrieb
idle ist nicht so wichtig.
Wirds zu heiß oder laut wenn du spielst oder andere rechenintensive Sachen machst?
Domingo2010 schrieb:
Doch wie soll ich die Lüfter montieren? Mein Gehäuse ist ein Cooler Master Elite 130 und die AIO ist vorne verbaut.
Soweit ich sehe hat dein Gehäuse nur den 120mm Platz vorne und an der Seite 80mm.
 
@ruthi91
Die maximale Temperatur weiß ich gerade nicht, die der Prozessor erreicht, mein Problem ist eher das sich anscheinend viel Wärme im Gehäuse staut und dadurch die Temperaturen der M2 SSDs trotz Kühler und die Lautstärke der Grafikkarte zunimmt.

Einen zweiten 120mm Lüfter könnte ich noch auf die andere Seite des Radiators montieren das würde ohne Probleme passen, da vorne Habe ich noch massig Platz. Der Kleine seitliche 80mm Lüfter bringt leider nicht viel, entweder ich montiere also etwas vorne ran oder vielleicht noch an den Deckel, bei letzere ist es aber auch doof immer wenn man das Gehäuse öffnen möchte.
 
Wirklich guter Artikel zu dem Thema wäre Klick mich @Igors Lab

Bei dicken Radiatoren kann Push Pull hilfreich sein, und die Lautstärke senken ...
Bei nem kleinen AiO Radiator bringt es nix ... mMn

Ich glaube das größte Problem ist der miese Airflow in der Kiste.. Oben zu, hinten sitzt immerhin das NT (wenn der Lüfter dann überhaupt läuft) .. und an der Seite zieht die GPU Luft und wärmt den Karton dann weiter auf
 
@Domingo2010
1. Dann teste mal und poste dann deine Temperaturen, am besten einfach alles mit HWmonitor.
2. Welche Grafikkarte hast du überhaupt?
3. Hast du schon den 80er seitlich getestet oder warum schreibst du "bringt nicht viel" ?
4. Passen bei dir Lüfter in den Deckel über das Netzteil - Slim, Normal, Rahmenbreite?
5. Je nachdem welche Temperaturen du erreichst, solltest du vielleicht einfach die Lüfter der Grafikkarte und AIO nach deinen Bedürfnissen steuern. ZB. mit MSI Afterburner oder Fancontrol? Oder möchtest du sowas nicht?
 
Es wäre tatsächlich interessant, wenn du mal die ganze Hardware auflistest.

Aktuell hast du die Lüfter der Grafikkarte und den Lüfter der AIO als intake und nur den Netzteillüfter als outtake. Wenn du jetzt bspw. ein semipassives Netzteil verbaut hast, hast du bei geringer Last gar keinen Lüfter, der die warme Luft abführt. In deinem Fall wäre es sogar ratsam, gezielt ein Netzteil zu wählen, bei dem der Lüfter bei geringer Last relativ schnell dreht.

Ein 80mm-Lüfter kann gerade bei dem geringen Gehäusevolumen schon einiges bringen.

Ich würde mal testen, wie die Temperaturen sind, wenn du den Lüfter der AIO raus pusten lässt.
 
Dann Liste ich einmal mein System auf :)

Gehäuse: Cooler Master Elite 130
CPU: AMD Ryzen 3700X
Mainboard: Gigabyte Aorus B550I
Grafikkarte: AMD 6700XT
Ram: 32 GB G.Skill
Netzteil: Corsair SF750 (semi-passiv)
SSDs: 2x WD 770 2TB
Coolermaster MasterLiquid ML120L V2 AIO
80mm Noiseblocker Lüfter an der Seite


Ich hatte jetzt noch kein Problem mit Drosselung len etc, dachte nur das ich meine Kühlung einfach nur noch etwas verbessern kann. :)
 
Domingo2010 schrieb:
Ich hatte jetzt noch kein Problem mit Drosselung len etc, dachte nur das ich meine Kühlung einfach nur noch etwas verbessern kann.
Da du immernoch keine konkreten Werte bzgl. Temperaturen oder Drehzahlen lieferst, dreh einfach die Lüfter leiser wenn sie dich stören.
 
Zurück
Oben