Wasserkühlung

Liquidacid86

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
109
Hallo Leute,
Ich habe ein Fractal Pop XL https://www.fractal-design.com/de/products/cases/pop/pop-xl-air/rgb-black-tg-clear/ Gehäuse und würde für meinen Ryzen 7 5800x3d gerne eine Wasserkühlung kaufen und ich hatte vor diese oben einzubauen. Ich wäre dankbar wenn ich von einigen ein paar Kaufempfehlungen bekommen könnte, da ich nicht soviel Ahnung davon habe
Bisher kühle ich ihn mir einem Arctis Freezer ESport Duo 34.
Vielen Dank
 
und gibt es irgendwelche probleme mit dem arctic? falls nein, spar dir das geld.
 
0x8100 schrieb:
und gibt es irgendwelche probleme mit dem arctic? falls nein, spar dir das geld.
Was heißt probleme, aber bei Prozessor lastigen Games, zb Warhammer Darktide, erreiche ich ab und an schonmal die 90 Grad Grenze. Deshalb hatte ich über eine schöne WK nachgedacht, eventuell mir RGB. LG
 
AIO schön und gut, aber benutze im BIOS mal den Curve Optimizer (PBO) und setze Limits bei PPT, TDC und EDC.
Senkt auch die Temperaturen mit minimalen Leistungsverlust. Kostet nix und dauert 2min.
Mein 5800X3D läuft auf PBO -30 und 122, 75, 124.


Arctic Freezer II wäre eine gute AIO.
 
schon mal geschaut wie die temperaturen aussehen, wenn du die seitenwand abnimmst? nachher hast du einfach einen wärmestau im gehäuse, an dem auch eine wakü nichts ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
SpiII schrieb:
AIO schön und gut, aber benutze im BIOS mal den Curve Optimizer (PBO) und setze Limits bei PPT, TDC und EDC.
Senkt auch die Temperaturen mit minimalen Leistungsverlust. Kostet nix und dauert 2min.
Mein 5800X3D läuft auf PBO -30 und 122, 75, 124.


Arctic Freezer II wäre eine gute AIO.
Arctis Freezer mit 2 oder 3 Lüftern?
Was genau mache die werte ppt tdc und Edc?
Hatte den PBO schon mal auf - 30 alle Kerne. Taktet dadurch höher und wird auch was Kühler. Hatte aber irgendwie den Eindruck als wenn das ganze nicht stabil läuft. Darum habe ich es wieder ohne belassen. LG
 
Liquidacid86 schrieb:
Arctis Freezer mit 2 oder 3 Lüftern?
Je nachdem was max. ins Gehäuse passt, an der Stelle, wo du den Radiator montieren willst.
Ich persönlich baue die AIOs immer oben ein.

Liquidacid86 schrieb:
Was genau mache die werte ppt tdc und Edc?
Performance Power Target = Watt
Thermal Design Current = °C
Electric Design Current = Ampere

Liquidacid86 schrieb:
Hatte den PBO schon mal auf - 30 alle Kerne. Taktet dadurch höher und wird auch was Kühler. Hatte aber irgendwie den Eindruck als wenn das ganze nicht stabil läuft.
Könntest den Wert auch kleiner machen. 28, 25, 20, ...
Aber einen Eindruck haben ist halt leider nicht präzise genug. Müsstest Werte vergleichen bzw. die Performance prüfen. In Spielen oder Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidacid86
Aio ist halt SchnickSchnack und bringt keine FPS. Evtl leiser und kühler.

Hilft Dir aber nichts, wenn die Grafikkarte den Fön macht! 😉

Wenn Du trotzdem Bock hast und die 100/150€ da sind. Gönn Dir! 👌

Meine Alphacool rennt jetzt 12 Monate und kühlt super leise. Pumpe auf 70%, Lüfter auf minimale Drehzahl.

Für Dein Case wäre es die 280er:

https://shop.alphacool.com/shop/cpu...ool-eisbaer-aurora-280-cpu-digital-rgb?c=1452
 
Zurück
Oben