Wasserschaden, Laptop noch zu retten? Absturz nach einigen Minuten

KoTm

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
367
Moin Moin,

habe hier einen drei Jahre jungen Asus AMD UM425IA Laptop mit Wasserschaden.
Marke ASUS
Modellname UM425IA-HM101T
Farbe Black
CPU-Modell Ryzen 7 4700U
Größe des installierten RAM-Speichers 16 GB
Betriebssystem Windows 10 Home
Beschreibung der Grafikkarte Integriert
CPU-Taktfrequenz 2 GHz
Beschreibung der Festplatte SSD
Auflösung 1080p

Vor einigen Wochen ist meine fast leere Wasserfalsche in der Tasche geplatzt und hat den Laptop erwischt.
Nach aussreichendem Trocknen gabs erstmal keinen Mucks mehr.

Dann habe ich den Akku abgeklemmt, nun geht er zumindest über das Netzteil wieder an, fährt hoch und bleibt erstmal stabil.
Sobald ich aber Leistung beanspruche schmiert er nach einigen Minuten ab bzw. geht einfach aus.
Danach lässt er sich nicht mehr einschalten.

Wenn ich dann ca. 30 Mintuen warte, fährt der Laptop wieder hoch, bis er dann bei Last wieder ausgeht.

Lüfter dreht sich, die Pipeline wird sehr warm aber im Rahmen, Temperaturen sehen auch normal aus (50-60C in HWinfo).

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Ist da noch was zu machen für den Hobbyschrauber?

Vielen Dank für Euren Input!
 
Hast du das Notebook denn schon einmal aufgeschraubt und geguckt? Für mich klingt es sehr nach einem Temperaturproblem oder der Arbeitsspeicher hat einen Weg sobald er mehr ausgelastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoTm
@KoTm nach so einen Fall sollte man den Laptop eh komplett aufschrauben und richtig reinigen. Selbst wenn er startet kann es zum Kurzschluss kommen und der ist komplett hin, zusätzlich würden die Kontakte mit der Zeit oxidieren und er startet oder funktioniert nicht mehr.
Definitiv auseinander schrauben und reinigen, am besten schon gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoTm
zum Akku abklemmen habe ich ihn aufgeschraubt und sauber gemacht, werde ich aber dann nochmal intensiv machen. komisch ist eben, dass er einfach ausgeht nach einiger Zeit.

Arbeitspeicher könnte ich mit Memtest testen, oder?
 
...oder ,wenn Akku immer noch entfernt, das Netzteil die abgerufene Leistung nicht bringt. Ich kenne mich mit Laptop´s nicht so aus...Soll so ein Netzteil nur laden oder auch den Lappi "komplett versorgen" können...war nur so ein Gedankengang..
 
@Paulebaer Sowohl als auch.
Da muss trotzdem definitiv alles gereinigt werden. Aufschrauben als Akku trennen und zur Seite legen. Würde wenn ich schon dabei bin auch die Kühlung reinigen und abnehmen, danach die Platte trocknen mit Alkohol reinigen, eventuell oxidierte Kontakte mechanisch reinigen. Neu Paste/Thermopads drauf und hoffen das alles läuft.
Ergänzung ()

@KoTm das könnte wirklich an oxidierten Kontakten liegen, muss man mit der Lupe wahrscheinlich dran, erkennst du meistens an der Verfärbung.
 
Sollte da nicht ein Profi ran? Den gesammten Laptop zu durchforsten stelle ich mir als Laihe eher schwierig vor.....
 
@Thaxll'ssillyia ca. eine Woche nach der ersten Reinigung.

Hier mal eine Aufnahme von hinten, wahrscheinlich muss ich dann auch noch die Tastatur abklemmen um von beiden Seite ranzukommen, oder? Das meist Wasser sollte unten links auf die blaue Platine gekommen sein
 

Anhänge

  • PXL_20230623_125645348.jpg
    PXL_20230623_125645348.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 108
  • PXL_20230623_125654981.jpg
    PXL_20230623_125654981.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben