News WD-Black-SSDs: SN850X für M.2 und P40 Game Drive für USB 3.2 2x2

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und BacShea
Ab dem Sommer 2022 sollen Modelle mit 1 TB, 2 TB und 4 TB verfügbar sein.
Dass ich das noch erleben darf! Es wird mal ein 4 TB Modell geben!
Vermutlich wirds arg teuer, aber zumindest kommt überhaupt mal ein Modell > 2TB. Bleibt zu hoffen, dass es auch tatsächlich verfügbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nore Ply, Darklordx und 3 andere
Endlich 4TB Modelle. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Wintermute
Der Preis für 4TB wird bestimmt apokalyptisch/cataclysmic.
 
Ich finde den Namen irreführend. Zum zocken sind die halt leider noch immer unnütz.
Wo bleibt nur Direct Storage... :(

Das einzige meiner 300+ Games, das davon profitiert, ist Division 2 mit ca. 2 sec schnellerer Ladezeit im Vergleich zur SATA SSD. Selbst der Windows Boot ist EXAKT gleich schnell. Normale Anwendungsstarts natürlich auch (was dank Windows prefetch und CPU Limit so oder so keinen Unterschied machen würde)


Aktuell leider wirklich nur für professionelle Anwendungen interessant. Und selbst da limitiert wahrscheinlich die Windows API.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Nihil Baxxter und CloudConnected
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Artikel-Update: ComputerBase hatte die Gelegenheit in einer Fragerunde weitere Details zu erfahren. Die SN850X nutzt demnach erneut einen 8-Kanal-Controller aus eigenem Hause sowie einen DRAM-Cache. Neu ist wie vermutet der Wechsel auf BiCS5-TLC-NAND mit mehr Leistung. Zudem seien andere, kleinere Komponenten mit Hinblick auf eine bessere Energieeffizienz angepasst worden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Western Digital verspricht mit der SN850X schnellere Ladezeiten in Spielen, wobei eine Technik namens Predictive Loading, also eine Art Vorhersage der zu erwartenden Daten, helfen soll. Im 3DMark Storage Benchmark soll die SN850X 18 Prozent mehr Punkte als die SN850 erreichen. Zudem wird eine höhere Leistungsbeständigkeit nicht zuletzt auch durch ein besseres Wärmemanagement mit mehr Durchsatz auch bei hohen Temperaturen versprochen. Verbesserungen gebe es außerdem bei den Latenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Die erste Grafik, geil! 18% Zuwachs auf diese Art zu illustrieren... LOL... Marketing Suckaz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, wexoo, Veitograf und 3 andere
Irgendwie bezweifel ich das das hohe Storage Benchmark Ergebnis am Ende in der Breite der Spiele eine Verbesserung der Ladezeiten ergeben. Vor allem in den Sphären.
Ohne entsprechenden Nachweis wäre mir das jedenfalls zu heiß als es per Folie in die Welt zu posaunen xD
 
Wenn ich das schon lese ( Faster Game Loads), ein stink normaler M.2-NVMe Speicher reicht alle mal aus.
 
Wie 18 % mehr Punkte in 3D Mark Score fast das 3 fache an Balken sind oO irgendwoher kenne ich doch solche Präsentationen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, MyFlashDrive, Veitograf und 4 andere
Das P40 lege ich mir in den Werkzeugkoffer wenn es draußen ist. Das kann ich prima Images drauf schreiben ohne lange zu warten.
 
Jetzt muss nur noch Samsung nachziehen mit einem neueren Model.
Ich erhoffe mir durch die neuen SSD eh nur die höhere transferrate nach dem SLC, wie sie zb auch bei den barracuda 530 oder MP600 pro LPX/XT vorhanden ist.
Das wird dann aber wohl auch nur ab den 2TB Modellen der Fall sein.
 
18% mehr Punkte im 3DMark und daraus ziehen sie die Schlussfolgerung "18%+ Faster Game Loads"...
Haben sie von Intel, Nvida und AMD nicht gelernt, dass Benchmarks ungleich Games sind?

Dass sie von der SN850 SSD ein kleines Update rausbringen ist ja schön und gut, aber das mit "18%+ Faster Game Loads" empfinde ich als eine Frechheit dem Kunden gegenüber. Sie sollen den Einsatz in Games mal selber testen und dann die 1-2% Faster Game Loads messen anstatt hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Veitograf
Hätte gedacht es gibt PCIe 5.0 bei neuen Boards.
PCIe 3.0 SSD wird nicht billiger.
Ich denke die bleiben auf den Schrott sitzten.
 
Aluhuad schrieb:
...PCIe 3.0 SSD wird nicht billiger.
Ich denke die bleiben auf den Schrott sitzten.
PCIe3.0-SSDs sind schon fast bei den SATA-SSDs Preisen angekommen, da sind je nach NAND-Preisen demnächst vielleicht noch 5 bis 10% möglich, noch billiger wird es kaum - einfach EOL und langsam vom Markt verschwinden.

Aluhuad schrieb:
Hätte gedacht es gibt PCIe 5.0 bei neuen Boards.
Ja, insgesamt 16xGen5-Lanes bei den Z690-Boards und eigentlich nur für die Graka gedacht. Absolute Top-Bretter bieten zwar die Möglichkeit an EINE EINZIGE Gen5-M.2 an 4xPCIe5.0-Lanes anzuschließen - dabei werden der Graka aber 8xLanes geklaut (weil der Z690-Chipsatz leider keine Bifurkation für die PCIe5.0 unterstützt!).
Eine wirklich praktische Möglichkeit 1-2 Gen5-SSDs anzuschießen werden wir erst mit Z790 und x670 Ende des Jahres sehen - dann werden auch die ersten Gen5-SSDs rauskommen, also einfach noch ~halbes Jahr lang den Atem anhalten.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluhuad
jusaca schrieb:
Dass ich das noch erleben darf! Es wird mal ein 4 TB Modell geben!
Vermutlich wirds arg teuer, aber zumindest kommt überhaupt mal ein Modell > 2TB. Bleibt zu hoffen, dass es auch tatsächlich verfügbar wird.

DriveByFM schrieb:
Endlich 4TB Modelle. ^^

Wintermute schrieb:

anappleaday schrieb:
Der Preis für 4TB wird bestimmt apokalyptisch/cataclysmic.
meint ihr 4tb von wd oder generell? weil gibt doch schon eine seagate 530 4tb version für knappe 1k am markt :D
 
AthlonXP schrieb:
meint ihr 4tb von wd oder generell? weil gibt doch schon eine seagate 530 4tb version für knappe 1k am markt :D
Wie kommst Du auf 1K? Die gibt es um 750€ rum und ab und zu drunter. Eine gleichwertige (sogar mit einem besseren Kühler ausgestattete - wer's braucht) Corsair MP600 ProXT gab es schon oft um 700€, sogar für 690€.
Übrigens eine baugleiche Silicon Power XS70 4TB hat sich schon längst auf ~700€ eingependelt.
Leider habe ich kein gutes Gefühl für die SN850X, was die 4TB-Variante angeht - hat man ja auch beim SN750-4TB-Premium-Aufpreis gesehen - die war lange Zeit überteuert und hat immer noch ~800€ gekostet, als die 1TB-Version schon für ~100€ in den Deals gab! Eine 4TB SN850X könnte daher locker erstmal eine Weile bei 900-1000€ verweilen. Eine 2TB SN850X für 400-450€ wäre aber schon am Start realistisch. Und 1TB für 180-200€, die dann im Herbst auf ~150€ fallen. Mal sehen wie weit daneben ich mit meiner Prognose liege ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig und Wintermute
Zurück
Oben