WD My Cloud 16TB als Backup oder Synology (DS216j) als Alternative? Medienserver?

juli29

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich entschuldige mich schonmal für den langen Text, kürzer kann ich es leider nicht beschreiben.
In den letzten Jahren mit meinem alten Rechner (QuadCore Q9550, 2,83Ghz, 8GB RAM, drei 2TB WD HDD) habe ich die Datensicherung immer auf Festplatten per USB2.0 gemacht.
Inzwischen habe ich etliche Platten auf die sich mein Backup verteilt. Trotz dass ich sie bisher nicht brauchte, nervt es mich inzwischen etliche Platten zu haben und nicht 100%ig zu wissen, wo was drauf ist.
Es ist einerseits sicherer, andererseits aber auch unsicherer, da darunter auch ältere Festplatten sind. Dazu kommt, dass ich leider zu selten Lust habe, die aktuelle Festplatte aus dem Schrank zu kramen und manuell die neuen Dateien zu suchen und zu kopieren.

Mit neuem Rechner (i7-8700K, 32GB RAM, GTX 1080(Ti)) möchte ich daher auch die Datensicherung auf neue, sicherere und zuverlässigere Beine stellen.
Aktuell habe ich einen Datenbestand von ca. 3,5 TB, hauptsächlich selbst aufgenommene Fotos (RAWs pro Bild 25-35MB) und Videos (schnell GB groß in FullHD, mit zukünftiger Kamera dann 4K). Nach einer ausgedehnten Fototour können da aber schnell 20-40GB dazukommen.

Am liebsten hätte ich einen „Server“ auf den ich täglich/ wöchentlich/ wenn nötig (z. B. nach einer Fototour) ein automatisiertes Backup mit einer Software machen kann. Die Software gleicht die Dateien ab und kopiert die neuen Dateien dann auf die Backup-Platten. Später, wenn ich unbrauchbare Bilder gelöscht nach Bearbeitung habe, sollte aber auch die Möglichkeit bestehen, diese auf dem Backup zu identifizieren und zu löschen.

Donnerstag habe ich ein MediaMarkt Angebot online genutzt und eine NAS online bestellt und zwar eine WD 16 TB My Cloud EX2 Ultra für 555 Euro.
Wäre die für mein Vorhaben geeignet? Noch kann ich einfach stornieren, die Lieferung in den Markt dauert noch. Einbinden würde ich mein Backup gerne über meine Fritzbox übers LAN, damit das lästige anschließen und ausstecken entfällt.
Ein RAID1 taugt nicht komplett als Doppelbackup. Das zwei Festplatten gleichzeitig ausfallen halte ich aber für eher unwahrscheinlich (bliebe nur der kaputte RAID-Controller).
Bei der MyCloud ist eine Software bei, reicht die für meine Zwecke oder brauche ich da noch eine andere für? Gibt es sowas auch als Freeware? Ist meine Backup-Strategie in Ordnung, sicher, oder muss ich das anders machen?

Was mich an der WD My Cloud stört, sie hat nicht mal einen ein/aus-Schalter, würde sich also nur selbst ausschalten (oder ich ziehe jedes Mal den Stecker), aber ggf. über mein Netzwerk selbst wieder anschalten auch wenn ich es gar nicht brauche.
Neben der Lösung von WD habe ich noch den Anbieter Synology für NAS‘ gefunden, da kostet aber ein NAS mit zwei Festplatteneinschüben (DS216Play) über 200eur. Mit 12GB (2x6TB) bin ich bei über 700 Euro. Ein Synology DS216j kostet ohne Festplatten um 150eur, da könnte ich mit „nur“ 2x 6TB dann im Preisrahmen bleiben. 2,5TB mehr Datenbestand muss ich ja erstmal aufbauen.
Wäre das eine bessere Lösung, im Sinne von Hardware, Verarbeitung und Software? Die Synology hat zumindest einen Ein-Aus-Knopf.

Mir erscheint die WD Lösung preisgünstig zu sein. Die DS216play könnte zwar (wenn ich das richtig verstehe) 4K abspielen (z.B. direkt auf einen Fernseher?), aber das brauche ich für mein Backup ja nicht (und verstehe auch nicht richtig, was da technisch abläuft).
Einen NAS-Medienserver im Netzwerk laufen zu lassen überlege ich. Ich arbeite derzeit noch ausschließlich am Desktoprechner, der zwei 4TB WD Blue bekommen sollte zum normalen Arbeiten. Unterwegs oder auf dem Handy brauche ich meine Daten nicht wirklich, allerdings überlege ich irgendwann ein Convertible (Kreuzung aus Tablet und Notebook mit Win10) für zu Hause oder auch unterwegs anzuschaffen. Dann könnte ich einen Datenzugriff über das Heim-LAN doch sehr gut brauchen. Dafür dürfte ich das Backup ja sowieso nicht benutzen und bräuchte eine Backup-NAS und eine zweite Daten-NAS für den normalen Betrieb.

Möglichkeiten die mir einfallen:
  1. WD My Cloud 16TB als Backup und 2x 4TB in den Desktop-PC; 555 Eur, 2x WD Blue 4TB = 220 Eur
  2. Synology DiskStation DS216j mit 2x WD Red 6TB und 2x 4TB WD Blue in den Desktop-PC (Nachteil, falls die 6TB vom Backup voll sind, muss ich zwei neue, größere Festplatten fürs Backup kaufen); DS216j 145 Euro, zwei WD Red 6TB, 410 Euro = 555 Euro, 2x WD Blue 4TB = 220 Euro
  3. Synology DiskStation DS216j mit 2x WD Red 6TB (555 Eur) als Backup und erstmal die drei vorhandenen 2TB Festplatten in den neuen Rechner einbauen (Gehäuse soll ein Fractal Design Define R5 werden). Wenn ich ein Notebook/Convertible/Tablet habe, eine zweite NAS als Daten-Server ins Heimnetzwerk einbinden. Mein alter Rechner ist wohl nichts mehr wert und wenn, dann würde ich den aus Datenschutzgründen sowieso nur ohne Festplatten verkaufen.
  4. Hat jemand eine andere Möglichkeit, die Vorteile bringt, ihren Reiz hat, sicherer ist oder andere Vorzüge hat? Bin für Vorschläge offen.

Bisher favorisiere ich Nr. 3, auch wenn ich meine alten Festplatten dann weiternutzen muss. Die Platten habe ich seit 2014 und laufen jeden Tag etliche Stunden (6-10h), aber nach drei Jahren sollten die ja noch nicht Schrott sein. Dann gebe ich erstmal kein Geld für Desktop-Festplatten aus und kann später ein NAS kaufen als Medienserver.

Allgemein, sind die WD Red 6TB/8TB empfehlenswert, oder sollte man bei den derzeitigen HDD Generationen lieber zu Seagate (welcher Typ?) oder etwas ganz anderem greifen?
Die letzten Jahre habe ich drei 2TB WDs (WD20EZRX) in meinem Rechner und habe im Betrieb keine Auffälligkeiten festgestellt.
Kann ein solches NAS-System über ein Netzwerk wirklich interne Festplatten ersetzen?

Danke, dass ihr euch bis hier alles durchgelesen habt. Ich hoffe ihr könnt helfen und mir einen Rat geben. Wenn weitere Fragen sind, beantworte ich die gerne!

Viele Grüße
Julia
 
Also die Disksration DS216J kostet leer ab ~ 144,-
https://geizhals.de/synology-diskstation-ds216j-a1393638.html?hloc=at&hloc=de

Dann baust du dir noch 1 oder 2 WD Red ein und fertig ist die Laube.

Kann ein solches NAS-System über ein Netzwerk wirklich interne Festplatten ersetzen?
Nein ersetzen nicht aber dafür kannst du darauf sicheren und von mehreren Geräten darauf übers Netzwerk zugreifen.
Interne Platten sind natürlich meist auch schneller da das Netzwerk begrenzt.
Obwohl ein gutes NAS oder USB3 schon gute Werte > 80 MB/s hat.
Externe Platte mit eSATA wäre auch noch ne Lösung und etwas schneller als USB3.

Sichere wichtige Daten also auch auf ne interne Platte und aufs NAS nochmal.
Ganz paranoide sichern zusätzlich noch auf USB3 oder in ne Cloud.

Oder du verwendest 3 oder 4 Platten im NAS und machst Raid 5 oder 10 welches noch zusätzlich Ausfallsicherheit und Bitfehler vorbeugt. Dann solltest aber gleich ein gutes NAS mit ECC Ram kaufen.
Und eventuell auch eines welches mehr als 1 Lan Anschluss hat um 2 Kabel zu bündeln.
Ist dann doppelt so schnell aber benötigt auch einen Switch der das kann.

Und wenn du das Gerät nur als Sicherungsteil verwendest dann solltest du es auch nur dann einschalten wenn du sicherst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ja, die Synology hatte ich ja schon kalkuliert mit 145eur für DS216j und 410eur für zwei 6TB WD Red.

Wenn eine NAS keine interne Festplatte ersetzen kann, warum liest man dann überall davon?
Wenn ich von meinen Festplatten hin und her kopiere, kriege ich auch seltenst >80MB/s hin. Da wäre ein ja NAS nicht langsamer? Oder sind meine Platten nur alt?
 
Zurück
Oben